Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • It's Mr. Pants im Gamezone-Test

    Absolut keine leere Hose

    Niemand anderes als die legendäre Kultschmiede Rare zeichnet sich für diesen witzigen Puzzletitel verantwortlich. Die erste Ankündigung ist schon eine Weile her, doch hat sich die Wartezeit auch gelohnt?

    It's Mr. Pants It's Mr. Pants Was es genau mit Herrn Pants auf sich hat und warum das Ganze so viel mit Hosen zu tun haben soll, konnten wir während unseres Tests leider nicht herausfinden, aber eines ist jetzt schon mal ganz sicher: Mr. Pants ist ein einfaches aber mindestens genauso fesselndes Puzzlespiel. Ihr habt dabei die Aufgabe die zahlreichen und im Tetris-Stil gehaltenen Puzzleteile vom Bildschirm verschwinden zu lassen. Jedes ankommende Teil fällt allerdings nicht von oben herab sondern kann völlig frei auf dem Bildschirm positioniert werden. Endgültig verschwinden können die Bauklötzchen aber nur, wenn man sie zu ordentlichen Rechtecken zusammenbaut - sollte eine Ecke überstehen verschwindet das Teil nicht und man hat schließlich früher oder später verloren. Allerdings haben die Blöcke verschiedene Farben, was sich in solch einer Situation sehr nützlich erweisen kann: Blöcke einer anderen Farbe können nämlich über bereits liegende Blöcke gebügelt werden und sind somit äußerst hilfreich beim kniffligen Rechteck-Basteln. Das einfache Spielprinzip bedarf in Aktion eigentlich keiner großen Erklärung mehr, Mr. Pants ist absolut intuitiv spielbar und innerhalb von Sekunden verstanden.

    Splendid help is at hand

    It's Mr. Pants It's Mr. Pants Einfach ist es deshalb aber noch lange nicht, denn die gebotenen Puzzles sind besonders auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad schon ganz schön knackig. Da die möglichen Ansatzpunkte für zukünftige Rechtecke auf höheren Stufen immer schwerer zu erkennen sind, kommen selbst gestandene Puzzlefreaks irgendwann einmal ins Grübeln. Doch wo bei anderen Puzzlespielen an diesen Stellen für schnell gefrustete Naturen üblicherweise Schluss war, bringt Mr. Pants eine angenehme Hilfefunktion ins Spiel: Nehmt ihr selbige per Select-Taste in Anspruch, sagt euch die witzig animierte Glühbirne am Bildschirmrand beim ersten Fehlgriff sofort Bescheid und hilft beim Ablegen des aktuellen Puzzlesteinchens. Auf diese Weise meistert ihr auch die schwierigsten Stellen, allerdings immer nur Steinchen für Steinchen, da die Glühbirne nur einmal pro Versuch aufgerufen werden kann.

    Abwechslung durch verschiedene Spielmodi

    It's Mr. Pants It's Mr. Pants Neben dem zentralen Puzzle-Spielmodus, bei dem ihr über 75 knackige Herausforderungen mit begrenzt vielen Puzzleteilen erledigen müsst, gibt es noch zwei weitere Spielmodi: Im Aufwisch-Modus muss mehr oder weniger komplexes Durcheinander auf dem Bildschirm mit beliebig vielen Puzzleteilen beseitigt werden, allerdings sollte das Spielbrett innerhalb des 2-minütigen Zeitlimits leer geräumt sein. Im Marathon-Modus müssen schließlich innerhalb von fünf Minuten so viele Formen wie möglich erstellt werden - und das alles, bevor die ausgekochte Farbschlange die mögliche Spielfläche auf ein Minimum reduziert. Laut Produktbeschreibung hat man natürlich auch an die Fans von Mehrspielersessions gedacht und zwei entsprechende Modi integriert. Diese funktionieren sehr ähnlich wie im Genrekönig Tetris, was bedeutet, das abgebaute Formen auf der eigenen Spielseite auf dem Bildschirm des Gegners auftauchen und ihm somit das Leben schwer machen. Im Menü des Spiels haben wir während unseres Tests allerdings keine Mehrspieleroption gefunden, evtl. wurde dieser kurz vor Release noch entfernt.

    Typisch Britisch

    It's Mr. Pants It's Mr. Pants Die Inszenierung des Ganzen ist durch eine abgedrehte Comicgrafik und nicht zuletzt Mr. Pants selbst überaus gut gelungen ausgefallen. Der schlagfertige Brite überzeugt mit seinem unverwechselbaren Dialekt, lustigen Sprüchen und einer unschlagbar großen Portion landestypischem Humor. Die immer wieder auftauchenden und urkomischen Sprachsamples sorgen in manchen Fällen dank des verbauten Wortwitzes für mindestens genauso viel Spaß wie das stimmige Gameplay selbst. Alleine schon das Titellied zum Mitsingen ist derart schräg ausgefallen, das man ihm einen gewissen Charme nicht absprechen kann. Man merkt einfach an allen Ecken und Enden dieses Moduls, das es von den witzigen Englängern der Kultschmiede Rare entwickelt wurde. Natürlich macht die Grafik dieses Puzzlespiels keine sonderlich großen Sprünge, kann aber mit ihrem einzigartigen Look punkten. Die Kreide- und Buntstiftmalereien im Hintergrund, sowie die witzigen Strichmännchen im Vordergrund sind für ein Puzzlespiel auf jeden Fall mehr als ausreichend.

    It's Mr. Pants (GBA)

    Singleplayer
    8 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Sound
    9/10
    Steuerung
    9/10
    Gameplay
    8/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    gelungenes Spielprinzip
    hervorragender Humor
    urkomischer Sound
    liebevolle Grafik
    lange Spielzeit
    automatische Hilfefunktion
    ernsten Naturen wohl etwas zu abgedreht und bunt
  • It's Mr. Pants
    It's Mr. Pants
    Publisher
    THQ
    Release
    10.12.2004

    Aktuelle Sonstiges-Spiele Releases

    Cover Packshot von Boulder Dash EX Release: Boulder Dash EX Kemco , Kemco
    Cover Packshot von Super Puzzle Fighter 2 Release: Super Puzzle Fighter 2 Capcom , Capcom
    Cover Packshot von Woody Woodpecker in Crazy Castle 5 Release: Woody Woodpecker in Crazy Castle 5 Kemco , Tantalus Interactive Pty. Ltd.
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
990102
It's Mr. Pants
It's Mr. Pants im Gamezone-Test
http://www.gamezone.de/Its-Mr-Pants-Classic-7956/Tests/Its-Mr-Pants-im-Gamezone-Test-990102/
07.12.2004
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2004/12/mrpants006.jpg
tests