Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Jurassic Park: Operation Genesis - Dinos und die Moneten - Leser-Test von axelkothe

    Jurassic Park: Operation Genesis - Dinos und die Moneten - Leser-Test von axelkothe Die Dinosaurier üben eine große Faszination auf die Menschheit aus. Besonders stark war diese als der Film Jurassic Park das Kino eroberte und mit seinen teilweise computergenerierten Urzeitechsen die Menschen begeisterte und eine wahre Dino-Mania auslöste. Seitdem sind schon ein paar Jahre vergangen und der Hype ist trotz zweier Fortsetzungen schon lange verklungen. Dennoch werden wir Videospieler immer wieder mit neuen Spielen zur Franchise beglückt. Aktuell ist dies ein Strategiespiel das in die gleiche Kerbe schlägt wie der Klassiker Theme Park: Jurassic Park - Operation Genesis.

    Ziel des Spiels ist das, was schon die der Auslöser für die Katastrophe im ersten Film war: Ihr wollt mit Hilfe von Saurier - DNA diese Urzeitviecher züchten und dann einen Freizeitpark aufmachen und kräftig Eintrittsgelder kassieren. Dabei denkt jeder natürlich sofort an mächtige Saurier wie den T-Rex und die Raptoren, doch im Gegensatz zum Parkbesitzer im Film seid ihr nicht mit fast unendlichen Geldmitteln ausgestattet, also müsst ihr zunächst sehr bescheiden anfangen. Erst durch kleinere Erfolge könnt ihr euch die richtig spannenden Attraktionen leisten...

    Ins Spiel eingeführt werdet ihr im Übungsmodus. Dieser besteht aus neun verschiedenen, kleineren Missionen, welche euch spielerisch die Bedienung und Funktionsweise des Spiels beibringen. Dort lernt ihr, wie ihr Dinosaurier - DNA gewinnen könnt, wie ihr ausgebrochene Dinos aus dem Hubschrauber abknallt und die Saurier per Betäubungsschuss ruhig stellt. Ihr lernt, was es für verschiedene Attraktionen und Servicestationen für euren Park gibt und wie ihr diese anlegt.

    Sind diese ersten, Informativen Hürden überwunden, geht es daran, den ersten eigenen Park zu eröffnen. Zunächst müsst ihr euch für einen Bauplatz entscheiden, schließlich wirkt sich die Verteilung von Flusslandschaft, Bergen und Wald auf eures weitere Bauvorhaben aus. Weit kommt ihr mit euren ersten Moneten aber sowieso noch nicht. Eure erste Attraktion werden ein paar Pflanzenfressende Dinos sein, die in einem mäßig sicheren Gehege platziert werden. Wer nun noch eine Fressbude für die Besucher daneben stellt, sollte auch darauf achten, nicht das WC zu vergessen. Die ersten Besucher strömen nun in euren Park und hinterlassen die ersten Gelder. Dabei könnt ihr euren Besucher direkt auf die Pelle rücken, die Zoomfunktion macht es möglich.

    Doch damit ist ja noch lange nicht getan, so ein Park muss immer weiter ausgebaut werden, um noch mehr Kunden anzulocken und noch mehr Geld zu scheffeln. Doch dazu muss erst mal wieder was ausgegeben werden. So schickt ihr Leute raus, die nach Saurierüberesten (für DNA) graben sollen, eure Wissenschaftler lasst ihr derweil Impfstoffe zur Behandlung erkrankter Saurier entwickeln. Mit der gefundenen DNA züchtet ihr neue Saurierarten, am besten natürlich richtig schön gefährliche fleischfressende Riesen, die ihr im Hochsicherheitsgehege unterbringen müsst. Diese beobachten dann eure in Scharen heranströmenden Besucher von neu installierten Aussichtsplattform oder aus der Luft bei der Ballonrundfahrt - bei weniger gefährlichen Urzeitechsen ist auch eine Safari per Jeep möglich. Doch auch Ordnung muss sein: Um die Saurier kümmern sich die Ranger, das Putzpersonal reinigt WC, Wege und die von euch überall aufgestellten Mülleimer.

    Technik:
    Die dreidimensionale Parkumgebung lässt sich von euch stufenlos drehen und zoomen, so dass ihr stets den vollen Überblick habt. Auf den Konsolen leidet das Spiel etwas unter der geringen TV-Auflösung, auch die Texturen sind nur durchschnittlich. Dafür gibt es eine Menge liebevoller Details zu entdecken, so das die Grafik trotz Ruckelanfällen als akzeptabel anzusehen ist. Ein weiteres Manko ist die etwas schwer zu entziffernde Schrift im Spiel.

    Axels Meinung:
    Wirtschaftssimulationen gibt es auf Konsolen, zumindest im Westen, höchst selten, umso erfreulicher ist es, dass mit Jurassic Park Operation Genesis nach Theme Park World mal wieder ein wirklich gelungener Vertreter des Genres erschienen ist. Und auch wenn sehr vieles an das eben erwähnte Theme Park erinnert, bringt die Saurierthematik einen deutlichen Motivationsschub, da können normale Freizeitparks einfach nicht mithalten. Ebenfalls positiv sehe ich die kleinen Actioneinlagen, die noch ein wenig Abwechslung in den sonst trockenen Manageralltag bringen.

    Negative Aspekte:
    Ruckelanfälle, Schriftart schlecht zu entziffern

    Positive Aspekte:
    sehr gute Wirtschaftsimulation, interessante Grundidee

    Infos zur Spielzeit:
    axelkothe hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Jurassic Park: Operation Genesis

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: axelkothe
    8.1
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    7/10
    Gameplay
    9/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    7.8/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Jurassic Park: Operation Genesis
    Jurassic Park: Operation Genesis
    Publisher
    Universal Interactive
    Developer
    Bluetongue
    Release
    17.03.2003

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Halo Wars 2 Release: Halo Wars 2 Microsoft , 343 Industries
    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    Cover Packshot von Endciv Release: Endciv
    Cover Packshot von Frozen Synapse 2 Release: Frozen Synapse 2
    Cover Packshot von Halo Wars Release: Halo Wars Ensemble Studios
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
998870
Jurassic Park: Operation Genesis
Jurassic Park: Operation Genesis - Dinos und die Moneten - Leser-Test von axelkothe
http://www.gamezone.de/Jurassic-Park-Operation-Genesis-Spiel-9749/Lesertests/Jurassic-Park-Operation-Genesis-Dinos-und-die-Moneten-Leser-Test-von-axelkothe-998870/
24.10.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2003/03/TV2003031811094400.jpg
lesertests