Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Key of Heaven: Kein Platz im RPG-Himmel - Leser-Test von sinfortuna

    Key of Heaven: Kein Platz im RPG-Himmel - Leser-Test von sinfortuna Wer sich an das Rollenspiel "Key of Heaven" für die PSP wagen sollte, den wird es innerhalb kürzester Zeit die Sprache verschlagen: einerseits sind wir fasziniert von der Präsentation, denn sowohl Soundkulisse als auch insbesondere Landschaftsoptiken und 3D-Spezialeffekte können uns begeistern, andererseits kann ich mich kaum an ein Metzel-RPG erinnern, welches uns den Einstieg so hammerhart schwer macht. Die Frustration zu Beginn dieses fernöstlichen Rollenspiel-Abenteuers ist anfangs nahezu vorprogrammiert, selbst Genre-Erfahrene werden sich des ein oder anderen sehr unangenehmen Adrenalinschubes nicht erwehren können, schätze ich. Das lag meines Erachtens ganz sicher nicht in der Absicht des Herstellers Climax, der in dieser Hinsicht jeglichen Feinschliff vermissen lässt. Habt Ihr Euch aber damit abgefunden, dass Euch in diesem Eastern-RPG kein Spaziergang erwartet, ist es gut möglich, dass sich so langsam aber sicher ein Suchtfaktor einstellen könnte.

    Nichtsdestotrotz muss gesagt werden, dass mir zwar ein knackig schweres RPG zig mal lieber ist als ein kinderleichtes, doch eine Rechtfertigung für eine chaotische Menüführung und eine regelmäßig sehr hinderliche Kameraführung gibt es einfach nicht. Uns auf diese Art und Weise das Leben gehörig schwer zu machen, kann definitiv nicht Sinn der Sache sein. Immer wieder starren wir in dem unübersichtlichen Gemetzel aus einer ungünstigen Perspektive auf das Geschehen und auch das Anlegen der zahlreichen unterschiedlichen Angriffsmanöver nebst magischer Fähigkeiten wurde in der Vergangenheit schon x-fach besser gelöst. Dazu gesellen sich zu allem Unglück auch noch unfaire Obermotze, die uns unvermittelt das Gefühl geben, dass der in uns aufsteigende Hass von den Entwicklern gewollt gewesen sein muss. Das Ende vom Lied ist, dass derjenige, der nicht über eine Engelsgeduld und eine enorme Leidensfähigkeit verfügt, den Abspann dieses Spiels ganz sicher nicht sehen wird, vielmehr bereits in der zweiten oder spätestens dritten Spielstunde aufgeben bzw. die Lust hieran verlieren wird. Was im Grunde außerordentlich schade ist, denn sehenswert ist dieses Fernost-Epos allemal.

    Shinbu ist der Held dieses Abenteuers, welcher als junger engagierter, aber auch sehr eigenwilliger Krieger seinen Stammbaum offensichtlich in Windeseile wiederherstellen bzw. die Wiederbelebung seines Stammes vorantreiben möchte. Durch einen kleinen Lapsus bzw. des Ungehorsames bezichtigt wurde er leider aus seiner Kampfkunstschule verbannt und muss sich nun alles selber beibringen. Ob ihm das letztlich gelingt, liegt natürlich an uns. Die Schülerin Sui Lin, die "selbstverständlich" hübsch ist, sucht ihn eines Tages auf und erzählt ihm, dass die gesamte Schule Opfer eines schrecklichen Massakers wurde und nur sie die einzig Überlebende sei. Shinbu ist geschockt. Gemeinsam machen sie sich auf eine äußerstbeschwerliche Reise, um den Tod der Schulinsassen zu rächen und so ganz nebenbei ein Geheimnis zu lüften, welches offensichtlich mit den Schwertern des Clans zu tun hat.

  • Key of Heaven
    Key of Heaven
    Publisher
    Sony Computer Entertainment
    Developer
    Climax
    Release
    29.03.2006
    Leserwertung
     
    Meine Wertung
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1008763
Key of Heaven
Key of Heaven: Kein Platz im RPG-Himmel - Leser-Test von sinfortuna
http://www.gamezone.de/Key-of-Heaven-Spiel-10397/Lesertests/Key-of-Heaven-Kein-Platz-im-RPG-Himmel-Leser-Test-von-sinfortuna-1008763/
25.07.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/03/keyofheaven_psp_5.jpg
lesertests