Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Kingdom Hearts: Disney + Square ? Klappt das ? - Leser-Test von TGwillight-Legend

    Kingdom Hearts: Disney + Square ? Klappt das ? - Leser-Test von TGwillight-Legend Kingdom Hearts wurde von Square Soft zusammen mit Disney entwickelt und erschien 2002 hier in Europa. Anfangs dachte man sich nicht viel dabei, wie soll denn auch eine Mischung aus Final Fantasy, Disney und noch eigenen Charakteren klappen ? Square hat uns eines besseren belehrt und mit Kingdom Hearts eine neue Serie geschaffen, die besonders im Action RPG Bereich einige Maßstäbe setzte.

    Die Dunkelheit ist in jedem Herzen
    Am Anfang befinden sich unsere 3 Freunde, Riku, Kairi und der Held Sora auf ihrer Heimatinsel. Alles ist sehr ruhig friedlich. Dann beschließen die 3 Helden ein Floß zu bauen und weg von der Insel zu segeln, sie möchten auf Abenteuer gehen. Sie bauen auch ein Floß, doch dann passierte etwas merkwürdiges. Kairi ist verschwunden, ein heftiger Sturm tobt, euer Freund Riku wurde von der Dunkelheit verschlungen und seltsam Wesen namens "Herzlose"(Wesen, die aus der Dunkelheit des menschlichen Herzens entstehen) greifen euch an. Plötzlich erscheint eine Stimme und ihr bekommt ein Schlüsselschwert, welches euch zu einem gefährlichen Krieger macht, der die Welten von den Herzlosen befreien soll. Kurz darauf landet ihr in einer anderen Stadt und bekannte Leute aus dem FF Universum wie Squall oder Cid treffen euch an. Auch lernt ihr neue Freunde kennen wie Goofy oder Donald, die eure ständigen Begleiter sein werden.

    Was hier am Anfang wie eine 0815 Story klingt, entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einer sehr tiefen Geschiichte. Mehr möchte ich euch hier nicht verraten, da die Geschichte meiner Meinung nach ein wichtiger Bestandteil der Kingdom Hearts Serie ist.

    Richtig Disney Flair
    Von der Grafik kann man auch heute nur beeindruckt sein. Die Disney Welten sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden und man fühlt sich sofort wie in einem richtigen Disney Zeichentrickfilm. Die Farben sind sehr kräftig und jeweils passend, das Spiel dabei sehr effektvoll und zu Rucklern kommt es auch nie. Auch bei den Final Fantasy sowie Disney Charakteren gab man sich richtig Mühe und so wird man ganz schnell die Charaktere erkennen, seien es Cloud, Squall, Donald oder Goofy. Auch die Kingdom Hearts Charaktere wie Riku sehen typisch Square sehr stylisch aus. Die Synchronisation ist ebenfalls Fabelhaft und die Stimmen der Disney Charaktere sind originaltreu. Hier hat Square echt saubere Arbeit geleistet.

    Action ist angesagt
    Hier im Kampfsystem unterscheidet sich Kingdom Hearts besonders von der FF Serie. Rundenbasierte Zufallskämpfe sind hier nicht vorhanden. Die Gegner tauchen vor euch auf und dabei könnt ihr sie mit eurem Schlüsselschwert in Stücke reissen. Dabei steht euch eine große Auswahl an Abilities sowie Zaubern zur Verfügung. Das Schlüsselschwert benutzt ihr ganz einfach indem ihr die X Taste drückt und Sora somit sein Schlüsselschwert schwingt. Durch das Besiegen der Gegner sammelt ihr Erfahrung und erlernt somit die altbekannten Zauber wie Feura oder eben neue Fähigkeiten mit eurem Schlüsselschwert. So könnt ihr im Laufe des Spieles beispielsweise höhere Kombos machen, blocken und kontern, Luftcombos oder euer Schwert gleich auf den Gegner ähnlich wie einen Bumerang werfen. Nebenbei erlernt ihr durch das Sammeln von Erfahrung auch andere nützliche Dinge wie etwa einen Doppelsprung oder Ausweichen.
    Der Schwirigkeitsgrad ist dabei fair gehalten, nur weil Disney drauf steht sollte man das Spiel allerdings nicht unterschätzen. So kann man später in der Arena beispielsweise gegen Sephiroth antreten, und der wird euch das Leben zur Hölle machen, das garantier ich euch. Einzige Kritikpunkt am Kampfsystem ist die Kamera, oft ist sie einfach unübersichtlich platziert und dies kann euch in den schnell und dynamisch gestalteten Kämpfen zu Problemen führen.
    Neben dem Kämpfen gibt es auch noch andere Sachen für Entdecker und sammler. So sind im ganzem Spiel 100 Dalmatiner verstreut die es zu finden gilt. Dafür bekommt ihr auch tolle Preise und Zauber. In der Winni Pooh Welt müsst ihr nebenbei noch kleinere Jump n Run Passagen bewältigen.

    Fazit:
    Kingdom Hearts gibt es inzwischen billig zu kaufen sollte in jede RPG Sammlung kommen. Das Kampfsystem geht leicht von der Hand und dürfte dank dem recht großem Umfang und der Abwechslung jedem gefallen. Die Story motiviert einen immer wieder dazu, weiter zu spielen. Und wer neben der Story, die gute 25 Stunden geht, noch zusätzliche Sachen erledigen will, der wird hier gut 40 - 50 Stunden verbringen. Selbst für Nicht Disney Liebhaber sollten sich das Spiel unbedingt anschauen. Square hat hier nämlich ein Meisterwerk erschaffen !

    Negative Aspekte:
    Ab und zu Kamera Probleme

    Positive Aspekte:
    Leichtes, aber forderndes Kampfsystem. Hübsche Grafik und tolles Design. Großer Umfang. Mitreißende Geschichte. Sympathische Charaktere

    Infos zur Spielzeit:
    TGwillight-Legend hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Kingdom Hearts

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: TGwillight-Legend
    9.4
    Multiplayer
    -
    Grafik
    10/10
    Steuerung
    9/10
    Sound
    9/10
    Gameplay
    10/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    7.4/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Kingdom Hearts
    Kingdom Hearts
    Publisher
    Squaresoft (US)
    Developer
    Squaresoft (US)
    Release
    19.11.2002

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Winx Club Release: Winx Club Konami
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1007113
Kingdom Hearts
Kingdom Hearts: Disney + Square ? Klappt das ? - Leser-Test von TGwillight-Legend
http://www.gamezone.de/Kingdom-Hearts-Spiel-10595/Lesertests/Kingdom-Hearts-Disney-Square-Klappt-das-Leser-Test-von-TGwillight-Legend-1007113/
03.02.2008
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2002/11/tv000073_17_.jpg
lesertests