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  • Kirbys Pinball Land: Der Knödel-Flipper - Leser-Test von Corlagon

    Kirbys Pinball Land: Der Knödel-Flipper - Leser-Test von Corlagon Wer die Idee von Fuse Games, Mario und Samus Aran als Flipperkugeln zu benutzen für innovativ hält, irrt sich: Bereits 1993 erschienen sehr kurz hintereinander Sonic Spinball und Kirby's Pinball Land. Letzteres kann als Nachfolger von HALs früherem Game-Boy-Titel Revenge of the 'Gator verstanden werden, nur etwas umfangreicher und eben mit der Kirby-Franchise.

    Das Spielprinzip entspricht zunächst einem klassischen Flipper: Ihr schießt eine Kugel (in diesem Fall halt unseren Knuddelknödel Kirby) ins Spielfeld und schlagt sie dann mit zwei Flippern immer wieder nach oben, um verschiedene Objekte zu treffen und sie generell möglichst lange im Spiel zu halten und so viele Punkte wie möglich zu erzielen, wobei Ihr per Knopfdruck übrigens auch virtuell am Tisch rütteln könnt. Die besten Leistungen werden mit Namen in einer High-Score-Tabelle gespeichert; es gibt aber auch noch eine konkrete Aufgabe, nämlich den Endgegner jedes Tisches zu besiegen. Praktischerweise existiert eine Schnellspeicherfunktion, mit der Ihr die aktuelle Partie jederzeit unterbrechen könnt; schummeln läßt sich damit aber nicht, denn beim Laden wird der Spielstand wieder gelöscht.

    Es stehen drei Spieltische zur Verfügung, die in beliebiger Reihenfolge angegangen werden können und jeweils aus drei regulären Ebenen, einer Bonusrunde und einem Endgegner bestehen, alle jeweils mit einem eigenen Paar Flipper. Euer Ball-Kirby beginnt in der mittleren Ebene; fällt er aus der untersten Ebene hinaus, könnt Ihr ihn mit einem gut getimten Knopfdruck wieder zurück, womöglich sogar bis ganz nach oben katapultieren, was allerdings von Mal zu Mal schwieriger wird. Schafft Ihr es nicht, verliert Ihr eines Eurer drei Leben; es ist möglich, sich weitere zu verdienen, aber das kann extrem schwierig sein.

    Auf den regulären Bildschirmen gibt es diverse Objekte, die es mit dem Ball zu treffen gilt, um verschiedene Effekte hervorzurufen, und generell Punkte zu machen. Generell könnt Ihr Euch durch Lösen bestimmter Aufgaben Maxi-Tomaten verdienen, die hier als Stopper fungieren und zeitweise die Lücke zwischen den Flippern blockieren, mit einem Warp-Stern anderswohin reisen oder Euch direkt in die nächsthöhere Ebene katapultieren lassen. Beispielsweise sitzt im mittleren Bildschirm der Poppy-Stage links ein großer, träumender Kirby herum; stoßt Ihr ihn an, landet der gerade in seiner Denkblase zu sehende Gegenstand auf einem Teller. Dies könnte etwa (neben simplen Punktebringern) eine Maxi-Tomate sein, die sich mit einem weiteren Treffer aktivieren läßt, ein Squishy, der unseren Ball-Kirby nach oben wirft, oder auch ein Warp-Stern, der ihn in die örtliche Bonusrunde befördert, in der es gilt, innerhalb eines Zeitlimits möglichst viele Tore zu erzielen; trefft Ihr hingegen den hungrigen Kirby auf der rechten Seite, verschlingt dieser den aktuellen Gegenstand. Nach der Bonusrunde findet Ihr Euch ebenfalls in der oberen Ebene wieder, wo nun drei Eier zerstört werden sollen, während Poppy-Brüder versuchen, sie wieder zu reparieren. Habt Ihr alle Küken befreit, erscheint kurzzeitig der Warp-Stern zum Endgegner Poppy Sr., der ebenfalls durch wiederholtes Rammen besiegt wird, selbst aber mit seinen Bomben Eure Flipper kurzzeitig ausschalten kann; nach dem gleichen Prinzip laufen auch die Kämpfe gegen Stump Stumpf und Kracko ab.

    Sind alle drei Stages bewältigt, folgt der Endkampf gegen König Nickerchen. Schafft Ihr auch diesen, folgt ein kurzer Abspann, danach beginnt das Spiel wieder von vorne, so daß Ihr immer weiter Punkte sammeln könnt. Leider ist die Hauptaufgabe extrem schwierig ausgefallen - alle Tische müssen in einer einzigen Partie bewältigt werden, aber dafür ist das Ganze einfach zu sehr Glückssache, zu oft fällt die Kugel an den Flippern vorbei, ohne daß man es verhindern kann, so daß ich das Ende schließlich nur per Cheat-Code begutachten konnte.

    Von der zu schwierigen Hauptaufgabe abgesehen ist Kirby's Pinball Land aber eigentlich immer noch ein netter origineller Flipper, und wer einen solchen sucht und sich nicht an Kirby stört, kann eigentlich ruhig zugreifen. Kirby-Fans, die nichts gegen simples Arcade-Zeug haben eigentlich auch - okay, der Umfang ist im Vergleich zu modernen Action-Titeln eher gering, aber Fans von Kirby's Dream Land sind eigentlich die Letzten, die sich deswegen beschweren dürfen. Schade aber, daß anders als bei Rollerball und Revenge of the 'Gator kein Zweispielermodus mehr existiert.

    Negative Aspekte:
    nicht sonderlich umfangreich, Hauptaufgabe zu schwierig

    Positive Aspekte:
    origineller Flipper

    Infos zur Spielzeit:
    Corlagon hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Kirbys Pinball Land

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Corlagon
    7.8
    Multiplayer
    -
    Grafik
    9/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    8/10
    Gameplay
    8/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Kirbys Pinball Land
    Kirbys Pinball Land
    Publisher
    Nintendo
    Developer
    Hal Laboratory
    Release
    01.11.1993

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1006814
Kirbys Pinball Land
Kirbys Pinball Land: Der Knödel-Flipper - Leser-Test von Corlagon
http://www.gamezone.de/Kirbys-Pinball-Land-Classic-10759/Lesertests/Kirbys-Pinball-Land-Der-Knoedel-Flipper-Leser-Test-von-Corlagon-1006814/
27.11.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2008/01/kirby_3__1_.jpg
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