Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Legends of Wrestling 2: Immerhin besser als Teil 1 - Leser-Test von Sidwick

    Legends of Wrestling 2: Immerhin besser als Teil 1 - Leser-Test von Sidwick Wenn man "Legends Of Wrestling 2" objektiv einem Test unterziehen will, muss eins vor vorneherein vermieden werden, nämlich ein direkter Vergleich zum Genrekollegen "WWE Smackdown: SYM", der weitläufig zu Recht als die Referenz unter den Wrestling-Spielen anerkannt wird. Eine Gegenüberstellung der beiden Spiele macht nach meiner Meining wenig Sinn, da sie sich einfach vom Gesamtkonzept her viel zu sehr unterscheiden: Während "Smackdown" insbesondere auf eine aufwändige, auf die Fans der WWE abgestimmte Präsentation zielt, liegt der Fokus bei "Legends Of Wrestling" mehr auf dem ausgefeilten Kampfsystem. Ich habe mich mit dem Spiel nunmehr eine Woche lang intensiv beschäftigt und werde im folgenden meine Eindrücke wiedergeben.

    "Legends Of Wrestling 2" läuft mit sage und schreibe fast 70 verschiedenen Wrestlern auf, welche vor allem langjährigen Wrestling-Fans, die bereits seit Mitte der achtziger Jahre das Ringspektakel verfolgen, ein Begriff sein werden. Namen wie Hacksaw Jim Duggan, Rowdy Roddy Piper oder Dynamite Kid wecken Erinnerungen an eine Zeit, in das Wrestling im Gegensatz zu heute noch wenig mit aufwändigen Lightshows und Seifenoper-ähnlichen Storylines zu tun hatte. Damals zählte vor allem noch das Kampfgeschehen im Ring und dies versucht "LoW 2" auch im Spiel umzusetzen. Somit darf man auch vom Karriere-Modus in Hinblick auf komplexe Stroyverwicklungen nicht allzu viel erwarten. Zwar gibt es im Gegensatz zum Vorgänger nun auch echte Storylines; diese sind aber äußerst simpel gestrickt, und deren Auswirkungen werden ausschließlich in den eigentlichen Kämpfen ersichtlich. Echte Zwischensequenzen gibt es hier nicht. Zur Veranschaulichung gebe ich hier mal ein Beispiel für eine typische "LoW 2"-Storyline:

    Dem Promoter einer regionalen Wrestlingliga rennen langsam die Zuschauer weg; aus diesem Grunde entscheidet er sich, die Kämpfe brutaler zu gestalten, um neue Fans zu gewinnen. Für uns heißt das dann im Klartext, in den Kämpfen viele Waffen zum Einsatz zu bringen und oft den Kampf nach außerhalb des Rings zu verlagern. Erfüllen wir diese Anforderungen, ist unserem Wrestler eine schneller Aufstieg in der Liga sicher, so dass wir bald auf einen Titelkampf hoffen dürfen.

    So und ähnlich gestalten sich die vielen anderen verfügbaren Storylines, von denen jeweils eine vor dem Eintritt in eine neue Liga zufällig vom Computer ausgewählt wird, so dass kein Spiel dem anderen gleicht. Der Storyaspekt ist zwar nicht übermäßig spannend, wurde aber dennoch nicht unattraktiv umgesetzt, da man immer wieder vor neue kleine Herausforderungen gestellt wird.

    Kommen wir nun zum Kampfsystem, welches "LoW 2" schließlich so interessant macht. Einzigartig ist hierbei nämlich die Möglichkeit, durch schnelles Reagieren auf Bildschirmanzeigen verschiedene Moves und Konter miteinander zu verketten. Unter der Energieleiste des Wrestlers werden während der Moves Knöpfe eingeblendet, die es dann im richtigen Moment zu drücken gilt, um eine Kombo zu erwirken. So läßt sich z. B. auf einen Bodyslam hin direkt übergehend ein Haltegriff anbringen, welcher wiederum vom Gegner gekontert werden kann. Es ist sogar möglich, Konter mit Kontern zu beantworten. Das Kampfsystem fühlt recht simulationslastig an und bietet für jeden Wrestler viele Möglichkeiten. Um im Spiel gegen stärkere Gegner bestehen zu können, ist das Auswendiglernen (ähnlich Beat Em' Ups wie "Virtua Fighter 4") der Kombinationen pflicht.

    Die Grafik ist recht ordentlich, aber bei weitem noch nicht am Limit. Zudem sehen die Wrestlern ihren realen Vorbildern nicht allzu ähnlich, was allerdings laut den Entwicklern so gewollt war, da sie dem Spiel einen etwas karikativen Stil verpassen wollten. So präsentieren sich eine Vielzahl der Kämpfer stark überzeichnet und poppig. Nach einer gewissen Gewöhnungszeit konnte ich am eigenwilligen Grafikstil persönlich aber durchaus gefallen finden.

    FAZIT: "Legends Of Wrestling 2" konnte mich in erster Linie durch das tiefgreifende Kampfsystem und die passende Atmosphäre überzeugen. Eingefleischte "Smackdown"-Fans sollten vorsichtshalber vor dem Kauf mal anspielen, da "LoW 2" zugegebenermaßen Geschmackssache ist. Wrestling-Nostalgiker sollten aber allein schon aufgrund der beachtlichen Zahl an namhaften Altstars mal einen Blick riskieren.

    Negative Aspekte:
    lascher Stroymodus/ wenig Matcharten

    Positive Aspekte:
    Viele Altstars/ durchdachtes Kampfsystem

    Infos zur Spielzeit:
    Sidwick hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Legends of Wrestling 2

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Sidwick
    6.5
    Multiplayer
    -
    Grafik
    6/10
    Steuerung
    7/10
    Sound
    6/10
    Gameplay
    7/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Legends of Wrestling 2
    Legends of Wrestling 2
    Publisher
    Acclaim Entertainment
    Developer
    Acclaim Entertainment
    Release
    05.02.2003

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von FIFA 07 Release: FIFA 07 Electronic Arts
    Cover Packshot von FIFA Street 2 Release: FIFA Street 2 Electronic Arts
    Cover Packshot von Mario Superstar Baseball Release: Mario Superstar Baseball Nintendo
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
998170
Legends of Wrestling 2
Legends of Wrestling 2: Immerhin besser als Teil 1 - Leser-Test von Sidwick
http://www.gamezone.de/Legends-of-Wrestling-2-Classic-11852/Lesertests/Legends-of-Wrestling-2-Immerhin-besser-als-Teil-1-Leser-Test-von-Sidwick-998170/
14.04.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2003/02/legendsofwrestling2_dt_120613131850.jpg
lesertests