Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Lemmings: Ihr Schicksal ist vorbestimmt - Leser-Test von baktakor

    Lemmings: Ihr Schicksal ist vorbestimmt - Leser-Test von baktakor Alle paar Jahre ziehen Tausende von Lemmingen los - raus aus ihren angestammten Lebenräumen - um einen Gewaltsmarsch Richtung Meer zu machen, der sehr oft im Massensterben der kleinen Pelztierchen endet. Lemminge sind ebenso mysteriös wie sie süss sind. Bis heute ist nicht vollends geklärt was diesen Drang zum Massenselbstmord auslöst. Für uns Computerspieler ist das aber nicht so wichtig wie die Tatsache, dass die Lemminge auf Wanderschaft gehen.

    Die Firma Psygnosis hat sich der Thematik der Lemminge angenommen. Aber anstatt diese in ein ernstes Spiel über die Fakten der Wanderung zu verwandeln haben sich die Entwickler entschieden ein ironisches Spiel zu machen, in dem man versuchen muss, die Lemminge unversehrt in ihr Ziel zu führen. Dabei beginnt jedes Level gleich. Ein Lemming - grüne Haare und blaues Gewand sind inzwischen schon der Inbegriff für die Computerlemminge - stürzt aus einer Startbox, landet auf einem Terrain von wo er sofort seine Reise aufnimmt und zwar immer geradeaus bis zu einem Hindernis oder bis sie in den Tod stürzen. Damit der Spieler auch ja nicht unterfordert ist, stürzen ganze 60 Lemminge aus der Startbox in kurzen Abständen, so dass eine richtige Völkerwanderung der grünblauen Pixelmännchen auf dem Bildschirm zu Gange sein scheint.

    Der Spieler steuert die Lemminge indirekt indem er ihnen Spezialfähigkeiten zuweist. Diese sind je Level verschieden. So können Lemminge zum Beispiel in einen Blocker verwandelt werden, der alle anderen ankommenden Lemminge blockiert und so zum Umkehren bewegt. Ein Fallschirm schützt sie vor zu hohen Abstürzen. Eine Treppenbauer baut eine Treppe schräg nach oben, bestehend aus einer fixen Anzahl von Stufen. Der Buddler gräbt sich durch nicht massive Untergründe und eine Mine kann mit Zeitverzögerer abgelegt werden. Zu guter Letzt gibt es noch die Selbstexplosion. Diese ermöglicht es einen gesetzten Blocker wieder zu zerstören oder einfach einen Lemming in 5 Sekunden explodieren zu lassen, womit sich bei geschicktem Timing auch Hindernisse aus dem Weg räumen lassen. Mit diesen Fähigkeiten - richtig kombiniert - kann man den putzigen Tierchen den Weg in ihr Ziel weisen.

    Das tolle daran ist, dass man unter ständigem Zeitdruck steht, weil die Lemminge wandern und nicht stehenbleiben, wenn der Spieler es möchte. Alles was der Spieler tun kann ist die Lemminge in eine Sackgasse zu führen, sodass sie immer hin und her gehen. Dies ist jedoch nicht immer ohne Weiteres möglich, da auch ein Ausweg daraus erst einmal gefunden werden muss. Weiters gibt es für die meisten Levels meist verschiedene Lösungswege, sodass man oft einen Level noch einmal versucht obwohl man ihn schon geschafft hat, weil man glaubt einen besseren Weg zu kennen.

    Im Spiel gibt es 4 wesentliche Schwierigkeitsgrade, die allerdings nur virtuell gesetzt sind. Denn jeder der 4 Grade besteht aus 20 Levels und die haben ansteigenden Schwierigkeitsgrad. Das heisst, dass die Levels am Ende des ersten Grades ungefähr so schwierig sind wie jene zu Beginn des zweiten Grades und analog für die anderen Grade. Wesentlich ist, dass man die ersten 10 bis 15 Levels ohne viel Nachdenken erledigen kann. Bis zum 40. oder 50. Level ist durch gutes Durchdenken der Möglichkeiten meist recht fair ein Lösungsweg zu finden und speziell die letzten 20 Levels setzen den Spieler von Beginn an schon in einen erhöhten Zeitdruck, sodass vor allem Schnelldenker hier Vorteile haben. Im Durchschnitt spielt man etwa 15 Minuten an einem Level. Am ersten sicher beträchtlich weniger, dafür kann es sein, dass man an den hohen Levels lange nicht auf die richtige Lösung kommt.

    Die pixelige Grafik des Spiels kann aus heutiger Sicht eigentlich gar nicht mehr bewertet werden. Lemmings sieht einfach aus wie Lemmings auszusehen hat. Genauso verhält es sich mit dem piepsigen, aber fröhlichen Sound.

    Dieses Spiel ist einer der ganz grossen Klassiker und muss in einem Atemzug mit Boulder Dash, Centipede oder Asteroids genannt werden. Bis heute gibt es nur wenige Denkspiele, die die Qualität von Lemmings erreichen. Und zahlreiche Nachfolger und Themenspiele zu den Lemmings zeigen, dass das Spielprinzip auch einige Jahre überdauert hat. Den Höhepunkt hat die Serie meiner Ansicht im zweiten Teil erreicht.

    Negative Aspekte:
    Sehr altes Spiel, das eine sehr pixelige Grafik hat.

    Positive Aspekte:
    Knuddeliger Klassiker, der bis heute zu den Refernzen bei den Knobelspielne gehört

    Infos zur Spielzeit:
    baktakor hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Lemmings

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: baktakor
    7.5
    Multiplayer
    -
    Grafik
    6/10
    Steuerung
    9/10
    Sound
    6/10
    Gameplay
    9/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Lemmings
    Lemmings
    Publisher
    Sony Computer Entertainment
    Developer
    Team 17
    Release
    15.03.2006

    Aktuelles zu Lemmings

    Lesertest PC SNES GG 3DO SAT MD PCE PSP NES PS2 LX PS1 AMI GB MS GBC Lemmings: Die Wanderung - Leser-Test von spille 0

    Lemmings: Die Wanderung - Leser-Test von spille

    Lesertest PC SNES GG 3DO SAT MD PCE PSP NES PS2 LX PS1 AMI GB MS GBC Lemmings: Wühlmäuse On the Road - Leser-Test von RAMS-es 0

    Lemmings: Wühlmäuse On the Road - Leser-Test von RAMS-es

    Lesertest PC SNES GG 3DO SAT MD PCE PSP NES PS2 LX PS1 AMI GB MS GBC Lemmings: Alt aber gut - Leser-Test von photographiker 0

    Lemmings: Alt aber gut - Leser-Test von photographiker

    Aktuelle Sonstiges-Spiele Releases

    Cover Packshot von Astroneer Release: Astroneer
    Cover Packshot von Just Dance 2017 Release: Just Dance 2017 Ubisoft
    Cover Packshot von Crazy Machines 3 Release: Crazy Machines 3 Daedalic Entertainment , Fakt Software GmbH (DE)
    Cover Packshot von The Witness Release: The Witness Infocom , Infocom
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1001562
Lemmings
Lemmings: Ihr Schicksal ist vorbestimmt - Leser-Test von baktakor
http://www.gamezone.de/Lemmings-Spiel-44052/Lesertests/Lemmings-Ihr-Schicksal-ist-vorbestimmt-Leser-Test-von-baktakor-1001562/
20.02.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2010/03/pclemmings.jpg
lesertests