Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Little Nemo The Dreammaster: Im Land der Träume - Leser-Test von sinfortuna

    Little Nemo The Dreammaster: Im Land der Träume - Leser-Test von sinfortuna Jump and Runs gab es schon immer massig, ganz gleich für welches Spielsystem, da machte das alte NES auch keine Ausnahme. Überdurchschnittlich gute Jump and Runs sind hingegen schon deutlich seltener vorzufinden, auch bzw. gerade zu jener Zeit. Little Nemo gehört meines Erachtens zu den Games für das NES, die tatsächlich aus der breiten Masse an verfügbaren Titeln herausragen können, insofern ist es natürlich völlig klar, dass ich Euch über jenes Jump and Run für das NES einfach zutexten muss.

    Little Nemo ist ein uralter Comic-Held, nur einer Minderheit von Euch dürfte dies wahrscheinlich bekannt sein, schätze ich. Dass eine solche Comic-Berühmtheit auch einmal den Weg ins Videospielzeitalter finden würde, überrascht eigentlich wenig, jedenfalls wollte die bekannte Firma Capcom nur allzu gerne die Kasse klingeln lassen, was ihr aller Wahrscheinlichkeit nach auch ganz gut gelungen sein dürfte. Der Schwerpunkt der Handlung liegt hier bei Little Nemo allerdings weniger in unserer Realität, sondern in der des Landes der Träume, in welchem sich unser kleiner Held kurz nach dem Einschlafen regelmäßig befindet.

    Das Abenteuer beginnt daher, sobald unser kleiner Nemo die Augen geschlossen hat und eingeschlafen ist, schon kurz darauf finden wir uns in der Traumwelt des Schlummerlandes wieder. Leider ist der König des Schlummerlandes vom bösen Imperator des Alptraumlandes entführt und gefangengenommen worden, was natürlich ganz schrecklich ist. Nun ja, die Prinzessin von Schlummerland gibt uns jedenfalls eine Tüte voller Bonbons, welche uns auf unserer Reise weiterhelfen soll. Doch keineswegs sollen die Bonbons von uns verzehrt werden, im Gegenteil, wir funktionieren die Süßigkeiten quasi als Wurfgeschosse um und ballern damit vehement auf unsere Feinde, die dadurch für eine kurze Zeit zur Salzsäule erstarren und in jenem gelähmten Zustand verständlicherweise keine Bedrohung für uns darstellen.

    Des Weiteren gibt es Kreaturen, die nach dem Verzehr jener Bonbons derart lieb und brav sind, dass wir sie zum Beispiel ans Transportmittel benutzen können, so zum Beispiel ein kräftiger Gorilla, mit dem wir steile Felswände emporklettern können und mächtige Faustschläge verteilen. Sitzen wir auf einer Eidechse, werden wir ganz klein. Haben wir einen Frosch als Weggefährten zur Verfügung, sind besonders weite Sprünge natürlich überhaupt kein Problem mehr für uns, des Weiteren kommen auch Maulwurf, Krabbe und Fisch zum Einsatz, was deutlich für einen hohen Abwechslungsreichtum spricht.

    Das Wichtigste im gesamten Spiel sind die Schlüssel, welche wir unbedingt ausfindig machen müssen, diese spielen die zentrale Rolle schlechthin in diesem Jump and Run für das NES. Bevor Ihr nicht den entsprechenden Schlüssel gefunden habt, ist es Euch nicht möglich, den jeweiligen Spielabschnitt zu verlassen bzw. den entsprechenden Levelausgang zu erreichen. In Panik geraten wir deswegen jedoch nicht, sondern hüpfen brav in aller Seelenruhe von links nach rechts und von unten nach oben, irgendwann werden wir den verflixten Schlüssel schon in unseren Besitz bekommen. Insgesamt hüpfen und rennen wir durch acht Level, wobei der Spielverlauf an sich jeweils erfreulich abwechslungsreich ist. Das Spielgeschehen betrachten wir dabei übrigens in traditioneller Manie von der Seite, was natürlich mittlerweile extrem unspektakulär und hoffnungslos veraltet aussieht, aber für damals völlig in Ordnung war.

  • Little Nemo The Dreammaster
    Little Nemo The Dreammaster
    Release
    14.02.2001
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1002243
Little Nemo The Dreammaster
Little Nemo The Dreammaster: Im Land der Träume - Leser-Test von sinfortuna
http://www.gamezone.de/Little-Nemo-The-Dreammaster-Classic-12392/Lesertests/Little-Nemo-The-Dreammaster-Im-Land-der-Traeume-Leser-Test-von-sinfortuna-1002243/
14.05.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2012/05/gamezone_1__0__1__2__3__4__5__6_.jpg
lesertests