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  • Lost Dutchman Mine: Wo der Holländer schläft! - Leser-Test von RAMS-es

    Lost Dutchman Mine: Wo der Holländer schläft! - Leser-Test von RAMS-es Das Einstandswerk von Magnetic Images, einer kleinen amerikanischen Firma, LOST DUTCHMAN MINE, eifert dem wahrscheinlich bekannteren GOLDRUSH von Sierra On-Line nach. Auch bei LOST DUTCHMAN MINE darf fleißig nach dem heiß begehrten Edelmetal geschürft werden. Dabei handelt sich bei dem Programm nicht um ein einfaches Wirtschaftsspiel sondern um einen Genremix, den man am ehesten mit den Programmen von Cinemaware vergleichen kann. LOST DUTCHMAN MINE enthält Elemente aus den Genres Strategie, Adventure und Action. Diese Mixtur sorgt für jede Menge Abwechslung, macht es aber gleichzeitig sehr schwer, das Spiel einer Kategorie zu zuordnen.

    Die Story von LOST DUTCHMAN MINE läßt sich recht kurz und knapp erzählen. Nachdem ein alter Digger das Zeitliche gesegnet hat, hinterläßt er unserem Alter Ego nichts weiter als seine Berichte von einer schier unerschöpflichen Goldmine. Mit diesem Wissen ausgestattet brechen wir also auf und wagen uns an diese Aufgabe. Ziel von LOST DUTCHMAN MINE ist natürlich das Auffinden der Mine und die anschließenden Ausbeutung derselben. Das Geschehen von LOST DUTCHMAN MINE spielt gegen Ende des 19. Jahrhunderts in einem verschlafenen Nest im Westen der Vereinigten Staaten.

    Zu Beginn des Abenteuers verfügt unser Alter Ego über 250 Dollar Startkapital. Das ist nicht allzu viel um sich mit dem Nötigsten auszurüsten. Zum Einkaufen suchen wir uns den größten, weil einzigen Drug Store des Ortes auf. Hier findet man alles, was man zum Graben braucht, aber auch Waffen und Munition, Kleidung und vor allem Lebensmittel. Diese sind besonders wichtig, weil unser Alter Ego, ein weißbärtiger Kauz von unscheinbaren Aussehen harte Arbeit zu verrichten hat und dementsprechend Nahrung zu sich nehmen muß. Es ist zu Beginn von LOST DUTCHMAN MINE also sehr sinnvoll, zunächst einmal der Smith & Wesson 45er Revolver im Laden liegen zu lassen und stattdessen lieber ordentliche Nahrungsvorräte mitzunehmen. Auf keinen Fall sollte man vergessen, auch eine Wasserflasche mit zu erwerben, denn die Prärie und die Canyons sind staubig und trocken und der Durst kommt schnell. Nur am Fluß kann man seine Flasche auffüllen. Ansonsten ist es zu empfehlen ständig die Health Anzeige im Auge zu behalten und sich bei Bedarf rechtzeitig auf den Weg zum kühlen Naß zu machen. Denn sollte diese Anzeige auf Null sinken ist Schluß mit lustig bei LOST DUTCHMAN MINE. Zum Glück hat Magnetic Images die Möglichkeit zum regelmäßigen Abspeichern nicht vergessen.

    Aber es gibt noch zahlreiche weitere Lokalitäten in unserer kleinen Western Stadt von LOST DUTCHMAN MINE. Anlaufstelle Nummer Eins ist natürlich der Saloon, wo wir unsere hart verdienten Dollar verzocken und versaufen können. Beim Onkel Doktor können wir unsere Wehwehchen und Schlangenbisse auskurieren lassen. Natürlich will der nette Herr, wie jeder Arzt dafür ein schönes Honorar sehen. Das örtliche Gefängnis möchte man wahrscheinlich nicht so gern besuchen. Die örtliche Zeitung sollte man aber häufiger besuchen, denn hier erfährt man brandheiß all das, was die Menschen in diesem gottverlassenen Nest eben so interessiert. Noch wichtiger ist das Assay Office. Dort kann man sein gefundenes Gold gegen harte Währung umtauschen. Außerdem werden dort die Claims registriert. Sollten wir erfolgreich schürfen und auf diese Weise ein ordentliches Vermögen zusammenkratzen häufen sich die Besuche von Banditen. Dagegen kann man sich auf zwei unterschiedliche Arten wehren. Nachdem man zu Geld gekommen ist, sollte man sich den 200 Dollar teuren Schießprügel kaufen und nicht die Munition für noch mal 50 Dollar vergessen. Damit sollte man sich nach etwas Übung recht gut zur Wehr setzen können. Des weiteren sollte man jede Münze schnellstens zur Bank bringen. Ist das Guthaben erst einmal angewachsen, wird alles ein wenig einfacher, ganz so wie im richtigen Leben. Nun nämlich kann man im Stall ein Maultier erstehen, das fortan einen Großteil der Lasten trägt. Der Vorteil an einem Maultier ist, daß nur sehr wenig frißt und säuft, das spart Kosten. Außerdem kann man eine große Menge des Inventorys auf das arme Viech packen und so deutlich leichter durch die Prärie ziehen.

  • Lost Dutchman Mine
    Lost Dutchman Mine
    Publisher
    Magnetic Images
    Developer
    Magnetic Images
    Release
    1990

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Lost Dutchman Mine
Lost Dutchman Mine: Wo der Holländer schläft! - Leser-Test von RAMS-es
http://www.gamezone.de/Lost-Dutchman-Mine-Spiel-12661/Lesertests/Lost-Dutchman-Mine-Wo-der-Hollaender-schlaeft-Leser-Test-von-RAMS-es-998681/
25.08.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2012/05/gamezone_1__0__1__2__3__4__5__6_.jpg
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