Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Lumines 2: Tetris war gestern - Leser-Test von alpha_omega

    Wer erinnert sich nicht an die glorreiche Zeit des Nintendo Gameboys, der Anfang der 90er Jahre an so ziemlich jeder Straßenecke dudelte und Millionen Zockerfans auch außerhalb der eigenen vier Wände unendlich viele Stunden Spielspaß bescherte. Für den gigantischen Erfolg des Handhelds (der Gameboy war bis zum letzten Jahr mit 120 Millionen verkauften Einheiten das meistgekaufte Videospielgerät aller Zeiten), war mit Sicherheit auch ein Spiel verantwortlich, welches man zum Genre der typischen Puzzlegames zuordnete. Die Rede ist vom Spiel Tetris, welches vor allem durch sein einfaches aber stets suchtgefährdendes Spielprinzip begeisterte.

    Lumines 2: Tetris war gestern - Leser-Test von alpha_omega Dieses Spielprinzip war natürlich im Verlaufe der Zeit längst überholt und wurde dennoch in unregelmäßigen Zeitabständen den hungrigen Fans dieses Genres mehr oder weniger lieb gemeint vor die Füße geworfen. Auch die vielen nett gemeinten Tetris-Klone wie zum Beispiel Super Puzzle Fighter, einem Puzzler der in Anlehnung an Konami's weltbekannten Street Fighter II Mitte der 90er Jahre veröffentlicht wurde. Oder auch der Titel Columns, der von Sega quasi als Tetris Pandon ins Rennen geschickt wurde, um der Konkurrenz von Nintendo auch in diesem Genre ordentlich Paroli bieten zu können. Doch keiner der nachfolgenden Puzzler sollte auch nur annähernd mit einem ähnlichen Suchtpotenzial und einem derartigen Kultstatus gesegnet sein, wie der aus Russland stammende Hit Tetris. Doch als im Jahre 2005 mit dem ersten Teil von Lumines - Puzzle Fusion, das Spielprinzip des Bauklotzstapelns erneut auf die virtuelle Leinwand gezaubert wurde, sollte Tetris endlich einen würdigen Nachfolger in diesem Genre erhalten. In folgendem Artikel möchte ich mich ein wenig näher mit dem Nachfolger beschäftigen, der erneut exklusiv für Sony's PlayStation Portable veröffentlicht wurde. Leider habe ich den ersten Teil noch nicht gespielt und kann von daher auch keine Vergleiche zwischen beiden Auflagen ziehen.

    Quadratisch, praktisch, gut - Farbenfrohes Spielprinzip

    Ähnlich wie beim Urgroßvater Tetris, so fallen auch bei Lumines die einzelnen Blöcke konstant von oben nach unten herab und müssen von uns nach Möglichkeit so schnell es geht, abgebaut werden. Die quadratischen Blöcke bestehen dabei aus vier verschiedenen Einzelsegmenten, die in zwei verschiedenen Farbtönen auftreten können. Sodass man entweder einen Quarter mit vier einheitlichen Farben spendiert bekommt, oder einen im Farbverhältnis von 2:2 oder auch 3:1. Unsere Aufgabe ist es nun, mittels Drehen dieser Blöcke, eben diese so abzulegen, dass stets mindestens vier gleichfarbige Segmente in quadratischer Form auf dem Bildschirm zu erkennen sind. Zerstört werden diese Gebilde durch eine Zeitlinie, die sich kontant von links nach rechts über den Bildschirm, bzw. durch das Raster der Steine bewegt. Jeder errichtete Block, der von eben jener Linie erfasst wird, löst sich danach in Luft auf und beschert uns neben den verdienten Punkten, auch wieder Platz auf dem Bildschirm. Unser Ziel ist es nun, wie schon bei Tetris, den Bildschirm möglichst lange "sauber" zu halten, um von Level zu Level gelangen. Klingt alles ein wenig nach höherer Mathematik, ist aber im Grunde genommen ebenso schnell erlernt wie das Spielprinzip eines Tetris.

  • Lumines 2
    Lumines 2
    Publisher
    Buena Vista
    Developer
    Q Entertainment
    Release
    16.11.2006

    Aktuelle Sonstiges-Spiele Releases

    Cover Packshot von Puzzle Chronicles Release: Puzzle Chronicles
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1007147
Lumines 2
Lumines 2: Tetris war gestern - Leser-Test von alpha_omega
http://www.gamezone.de/Lumines-2-Spiel-12922/Lesertests/Lumines-2-Tetris-war-gestern-Leser-Test-von-alpha-omega-1007147/
12.02.2008
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/11/PSZone_12_06_PSP_Lumines_II_03.jpg
lesertests