Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Lumines: Puzzlespiel einer neuen Generation - Leser-Test von joeygirl

    Lumines: Puzzlespiel einer neuen Generation - Leser-Test von joeygirl Wenn man "Lumines" im Handel sieht, denkt man als erstes:" Schon wieder so ein billiges Puzzlespiel wie Tetris". Jedoch verbirgt sich hinter "Lumines" weit mehr als einer Tetrisklon.

    Gameplay/ Story:

    Dass es in einem Puzzlespiel keine Story gibt, ist allgemein bekannt und so hat auch "Lumines" keine zu bieten, was allerdings auch nicht stört. Wenn ihr das Spiel startet, habt ihr die Auswahl zwischen mehreren Modis wie Einzelspielermodus, CPU vs. Modus und den Puzzle- Modus. Im Einzelspielermodus befindet sich dann das eigentliche Spiel. Unter Herausforderung spielt ihr neben neuen Musikstücken auch neue Skins frei. Aber dazu später mehr.
    Wen ihr das Spiel nun beginnt, müsst ihr farbige Quadrate auf dem Boden so ablegen, das mindestens vier gleiche farbige Quadrate aufeinander liegen. Wenn dann eine Zeitlinie diesen Bereich durchquert werden diese Quadrate zerstört und ihr erhaltet Punkte. Nun, das klingt erstmal etwas schwer, ist es aber nicht. Die Zeitlinie bewegt sich nach dem Rhythmus der Musik, das heißt wenn die Musik momentan schnell ist, bewegt sich die Zeitlinie schneller von links nach rechts. Genauso ist es bei langsameren Liedern. Ihr habt auch die Möglichkeit Kombinationen zu bauen so dass mehrere Quadrate gleichzeitig umfallen. Dafür bekommt ihr natürlich mehr Punkte und es werden neue Lieder und Skins (neue Motive) frei geschaltet. Im Zweispielermodus habt ihr dann, dank Wireless- Modus, die Möglichkeit gegen Freunden zu spielen. Des Weiteren könnt ihr gegen den CPU antreten, wo dann der Bildschirm geteilt ist. Dort müsst ihr versuchen so viele Blöcke wie möglich zu bekommen um damit einen größeren Bildschirm- Ausschnitt als der CPU zu ergattern.
    Im Puzzle- Modus müsst ihr vorgegebene Figuren zusammen basteln. Das sieht am Anfang etwas kompliziert aus, ist es allerdings nicht. Nach etwas Übung bekommt man richtig Talent dazu.

    Grafik:

    Die Grafik ist allgemein in Puzzlespiele nicht das wichtigste, genauso auch in "Lumines" Im Hintergrund laufen neben Clips auch eine Menge Effekte ab, was schon das Hauptmerkmal in Sachen Grafik ist. Allerdings stören die Clips und Videos nie das eigentliche Spielgeschehen, so dass ihr jederzeit den Überblick behaltet.
    Dank den vielen Skins kommt auch bei den Quadraten jede Menge Abwechslung ins Spiel.

    Sound:

    Der Sound in "Lumines" ist das wichtigste, denn nach der Musik richtet sich auch die Geschwindigkeit der Zeitlinie. Die Auswahl ist gut getroffen, Neben schnellen Tracks sind auch etwas langsamere Nummern dabei.

    Fazit:
    "Lumines" ist ein gutes Puzzlespiel welches man jedem PSP- Spieler bedenkenlos empfehlen kann. Zumal das Spiel einen regelrechten Suchtfaktor besitzt. Kaum hat man einen Rekord aufgestellt, will man diesen Rekord nochmals überbieten. Solche Momente sind heutzutage ja eher selten, dass man ein Spiel sofort noch mal spielen könnte um den Rekord zu knacken. Auch die Modi- Anzahl kann überzeugen, obwohl der CPU- Gegner ganz schön hartnäckig sein kann. Zur Steuerung kann ich nur sagen, dass diese, wie in jedem Puzzlespiel gelungen ist, da man nur höchstens zwei Tasten braucht. Für die Motivation ist auch gesorgt, da man wie oben bereits erwähnt eine Menge Lieder und Skins frei schalten kann. Besonders für unterwegs lohnt sich "Lumines" auf jedenfall, da es ein richtiges Spiel für zwischendurch ist. Und darauf kommt es schließlich bei einem Handheld- Spiel an.

    Negative Aspekte:
    gewöhnungsbedürftige Musik, manche Level arg schwierig

    Positive Aspekte:
    innovative Spieleidee, leichte Steuerung

    Infos zur Spielzeit:
    joeygirl hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Lumines

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: joeygirl
    8.5
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Steuerung
    9/10
    Sound
    9/10
    Gameplay
    9/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Lumines
    Lumines
    Publisher
    Ubisoft
    Release
    01.09.2005
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1003125
Lumines
Lumines: Puzzlespiel einer neuen Generation - Leser-Test von joeygirl
http://www.gamezone.de/Lumines-Spiel-12921/Lesertests/Lumines-Puzzlespiel-einer-neuen-Generation-Leser-Test-von-joeygirl-1003125/
01.11.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2005/04/lumines_2.jpg
lesertests