Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • MTX Mototrax im Gamezone-Test

    Gut durchdachte Motorrad-Action

    MTX Mototrax versetzt euch in die Rolle eines angehenden Motocross-Stars, der gerade seinen ersten großen Karriereschritt hinter sich hat und in ein echtes Fahrerteam aufgenommen wurde. Jetzt muss er sein Können auf verschiedensten Events unter Beweis stellen und ganz nebenbei noch die private Kasse für neue Ausrüstungsgegenstände und Motorräder füllen. Ein handliches Interface gib euch dabei jederzeit Auskunft über aktive Sponsoren und noch ausstehende Events, außerdem gibt's hier auch mal den ein oder anderen Anpfiff eueres Teamchefs, wenn ihr mal wieder nur Dritter beim letzten Rennen geworden seid. Die gebotenen Spielmodi überzeugen bei diesem Titel ganz besonders, denn neben den obligatorischen Motocross-Rennen, gibt es auch diverse Events für Trickfahrer und sogar einen gelungenen Streckeneditor.

    Zu einem echten Motocross-Spiel gehören natürlich auch zahlreiche verrückte Manöver auf den motorisierten Drahteseln. Im Repertoire der Fahrer finden sich Donuts, Wheelies, allerlei verrückte Tricks und natürlich die wildesten Sprünge, die man sich nur vorstellen kann. Während der eigentlichen Rennen sind diese Sprünge ein ganz zentrales Element, denn ihr müsst in den anspruchsvollen Kursen nicht nur auf Kurven und Gegner achten, sondern auch auf das gezielte Abspringen an genau der richtigen Stelle. Wer hier mit zu viel oder zu wenig Schwung (Analogstick nach unten) abhebt, ladet womöglich genau zwischen zwei Hügeln, was wiederum sehr viel Zeit und damit auch oft den ersten Platz kostet. Der Fokus auf Sprünge ist somit ein Segen als auch ein Fluch, denn man muss nicht nur das allgemeine Streckendesign auswendig lernen, sondern auch die Stellen an denen man stark oder etwas schwächer abspringen muss. Auch sollte man es beherrschen, möglichst gerade abzuheben, sonst landet man womöglich hinter der Streckenbegrenzung und kann das Rennen aufgrund des hohen Zeitverlustes sofort neu starten. Dabei bleibt MTX Mototrax aber immer fair - wer die Steuerung perfekt beherrscht, gewinnt. Es ist eben nur eine Frage der Zeit bis man sich richtig eingespielt hat. Kleine Gimmicks im Stil von "Mario-Kart" hat man auch eingebaut, so gibt es die Möglichkeit eines Turbo-Starts oder auch einen Geschwindigkeitsbonus, wenn ihr gekonnt um die Kurven slidet. Die gesamte Steuerung und das dadurch entstehende Fahrgefühl sind erstklassig, man ist schon beim ersten Rennen vom sehr realistischen Fahrverhalten der Maschinen überzeugt. Aber auch die Tricks und Spezialmanöver gehen sehr einfach und intuitiv von der Hand, mit nur zwei Buttons und einer Schultertaste hat man alles perfekt im Griff.

    Doch ein Funsportspiel von Activision ist nur dann echt, wenn auch eine Spur von Tony Hawk mit dabei ist. MTX Mototrax macht da keine Ausnahme, denn es bietet neben den spannenden und anspruchsvollen Rennen auch diverse Trick-Level im Stil des weltberühmten Skateboard-Simulators. Hier dürft ihr auf altbekannte Weise in der Gegend herumdüsen und euch mit verschiedenen Leuten unterhalten, welche dann ein paar Aufgaben erfüllt haben wollen. Dabei wirkt dieser Modus nicht wie ein billiger Tony-Abklatsch, sondern macht wirklich Spaß und bringt einem auch noch ein paar neue Trick-Moves für die großen Events bei. Wie auch schon im Rennmodus, ist auch hier absolutes Fingerspitzengefühl gefragt, da man nur bei perfekter Beherrschung der Steuerung eine Chance auf Erfolg hat. Die klassische Handbewegung aus der Tony Hawk-Serie gehört auch hier mit zum Standard, nicht gerade selten werdet ihr mittels "Pause-Runter-Bestätigen" immer wieder neu beginnen müssen. Gerade die Trickwettbewerbe sind dabei kein Kinderspiel und verlangen die wildesten Kombinationen aus den über 100 möglichen Kunststückchen. Dabei gilt auch hier: Das Spiel ist fair, ihr müsst es halt nur richtig bedienen.

    Für die echten Fans ist ein hervorragender Track-Baukasten namens "Dirt Wurx" im Spiel enthalten, hier kann man kinderleicht eigene Strecken zusammenbauen und mit nur einem Knopfdruck sofort ausprobieren. Genauso handlich ist auch der Online-Modus ausgefallen, bereits nach ein paar Sekunden kann man mit bis zu vier Spielern gegeneinander fahren. Sehr lobenswert ist dabei auch der Umstand, dass Activision an die Online-Zocker beider Konsolen gedacht hat und neben Sony Online auch Xbox Live vollständig unterstützt.

    Technisch macht Mototrax eine ganz ordentliche Figur, obwohl sicherlich etwas mehr drin gewesen wäre. Es ist keine optische Perle, dafür aber sauber umgesetzt; stellenweise erinnert das Ganze etwas an Tony Hawk, es sind also manche Texturen schon arg unscharf ausgefallen. Dafür kommen die Fahrgeräusche sehr gut rüber und lassen echte Supercross-Atmosphäre aufkommen. Auch die musikalische Untermalung ist absolut passend, nur sicherlich nicht jedermanns Sache, da viele der extra-harten Punkrock-Tracks auf Dauer noch nerviger als die Geräusche der Motorräder sind, oder sich überhaupt nicht davon unterscheiden lassen.

    MTX Mototrax (XB)

    Singleplayer
    8,5 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Sound
    7/10
    Steuerung
    10/10
    Gameplay
    9/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    realistisches Fahrverhalten
    sehr gute Steuerung
    Abwechslung durch Modivielfalt
    einfacher Streckeneditor
    volle Online-Unterstützung
    teilweise extrem schwer
    verzeiht absolut keine Fahrfehler
    optisch etwas veraltet
    Sound ist nicht jedermanns Sache
  • MTX Mototrax
    MTX Mototrax
    Publisher
    NBG EDV Handels &Verlags GmbH & Co. KG
    Release
    23.03.2004

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Cars Race-O-Rama Release: Cars Race-O-Rama THQ
    Cover Packshot von SBK 09 Release: SBK 09 Codemasters , Milestone
    Cover Packshot von Speed Racer: Das Videospiel Release: Speed Racer: Das Videospiel Warner Bros. Interactive , Sidhe Interactive
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
989765
MTX Mototrax
MTX Mototrax im Gamezone-Test
http://www.gamezone.de/MTX-Mototrax-Spiel-16439/Tests/MTX-Mototrax-im-Gamezone-Test-989765/
31.03.2004
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2004/04/MTXMototrax.jpg
tests