Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Magic The Gathering Online: Das erfolgreichste Sammelkartenspiel online - Leser-Test von lidofrin

    Magic The Gathering Online: Das erfolgreichste Sammelkartenspiel online - Leser-Test von lidofrin Anfang der 90er Jahre kan die erste Edition namens Alpha in den USA auf den Markt. Wizards of the coast entwickelte dieses Spiel eigentlich nur nebenbei und erwartete nur mittelmäßigen Umsatz. Aber Magic the Gathering schlug völlig unerwartet ein wie eine Bombe. Die Displays waren ruckzuck geleert und somit die Zauberer der Küste unter Zugzwang. Beta, die zweite Edition, folgte relativ schnell und brachte die gleichen KArten wie Alpha nochmals in die Läden - diesmal mit höherer Auflage. Doch auch diese war enorm schnell vergriffen und damit ein solides Grundkapital geschaffen, um Magic the Gathering zu dem zu machen, was es heute ist: das erfolgreichste Trading Card Game ever.
    Im Laufe der Jahre wurde das Regelwerk immer komplexer und die Fangemeinde wuchs und wuchs. Inzwischen wird Mgic in weit über 50 Ländern gespielt und weltweite Turniere und Ligen verspielen im Jahr insgesamt Sachpreise im Werte von ein paar Millionen. So begab es sich dann eines Tages, daß Wizards of the coast beschloss auch online Magic zu spielen zu lassen. Kostenpflichtig versteht sich. Sehr viele Spieler meldeten sich an und öffneten die virtuellen Tore zu den Spielräumen. Während viele sich noch heute dort vergnügen und ihre Decks testen, sprangen damals massiv viele Spieler wieder ab, als sich herausstellte, daß die Zauberer der Küste nun auch noch Geld für die virtuellen Karten(-sets) haben wollen und somit den casual-player auf eines der zwei Medien (echtes Spiel oder Online-Spiel) festnagelte.
    Wie dem auch sei; Magic online ist immer gut besucht, und wenn man Geld und Muße hat Magic auch online zu fröhnen, so ist man hier genau richtig. Natürlich gibt es auch online einige Turniere mit Preisen und vor allem findet man zu jeder Zeit Gegner aus der ganzen Welt. Allerdings ist und bleibt Magic natürlich ein Sammelkartenspiel und macht am meisten Spaß in einer geselligen Runde.

    Wie spielt sich Magic the Gathering?
    Bei Magic geht es um (im Regelfall) zwei Magier, die sich versuchen gegenseitig umzubringen. Dazu gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Die beliebteste ist den Gegner einfach seiner 20 Lebenspunkte zu berauben, indem man ihn mit beschworenen Kraturen überrennt oder mit Blitzen und Feuerbällen unter Beschuss nimmt. Es gibt aber auch einige andre Möglichkeiten wie ihm sein Deck (Bibliothek / den Kartenstapel) nach und nach in den Friedhof (Ablagestapel) zu befördern und ihn den "Decktod" sterben zu lassen; denn kann man keine Karte mehr ziehen, so verliert man auch.
    Es gibt noch einige weitere Kniffe und Varianten, aber das sollte der geneigte Spieler für sich selber herausfinden.
    Der eigene Kartenstapel besteht je nach Spielformat aus 40 bis 60 Karten, wobei Länder enthalten sind, die einem das nötige Mana liefern um Zaubersprüche zu sprechen, sowie alle Zauber und Bestien, die man dem Gegner auf den Hals jagen will. Sehr wichtig ist dabei die richtige Balance zwischen Kosten und Kartenmenge (Manakurve), um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen auch die gezogene Karte ausspielen zu können. Denn was nutzt einem das beste Monster, wenn man es nicht ausspielen kann. Weiterhin sollte man genau bedenken, wie viele der fünf Farben man in sein Deck hineinpacken will, denn passt man nicht auf, so hat man sehr viel Mana aber nie das richtige (Manascrew). Es gilt immer: "So viel Land wie nötig, aber so wenig wie möglich". Natürlich kann es passieren, daß (gerade zu Beginn einer Magickarriere) der unerfahrenbe Bastler zu viel Land in seinen Kartenstapel mischt und nichts anderes zieht (Manaflood) oder zu wenig und sich seine Karten auf der Hand sammeln (Manaleak).
    Wie auch immer. Der Spieler wächst im Laufe der Zeit; egal ob er online, offline oder gar beides spielt. Magic bietet jedem eine Nische in der man sich wohl fühlen kann und spornt Taktiker wie Spieler gleichermaßen zu Höchstleistungen an.

    Grafik:
    Die Grafik ist zweckmäßig. Man dem Rundenverlauf in all seinen Phasen folgen, sieht den Avatar des Gegenspielers und die aufgedeckten Karten. Eigentlich gibt es nichts Besonderes zu bestaunen, außer den Karten, die allesamt mit den originalen Artworks und Regeln in der Online Datenbank lauern.

    Sound:
    Eigentlich sind nur die Soundeffekte von Belang und auch diese kann man getrost unter den Teppich kehren. Am besten, man legt sich seine Lieblingsmusik auf und genießt das Spiel ohne irgendwelche Beigeräusche.

    Fazit:
    Magic ist der Wahnsinn, die online Variante greift alle positiven Aspekte des Spiels auf und versucht so seine Kundschaft zu mehren. Leider ist es aber nunmal so, daß das auf Dauer doch sehr ins Geld geht und daher die meisten entweder nur online oder nur offline spielen.

    Negative Aspekte:
    auf Dauer hohe Kosten

    Positive Aspekte:
    Spielprinzip, hohe Dauermotivation, die wohl weltweit größte Spielergemeinde, ständig neue Karten

    Infos zur Spielzeit:
    lidofrin hat sich 100+ Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Magic The Gathering Online

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: lidofrin
    7.7
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Steuerung
    10/10
    Sound
    4/10
    Gameplay
    10/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Magic The Gathering Online
    Magic The Gathering Online
    Publisher
    Wizards of the Coast
    Release
    09.07.2002

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Abzû Release: Abzû 505 Games
    Cover Packshot von Battle Chasers: Nightwar Release: Battle Chasers: Nightwar
    Cover Packshot von Deliver Us The Moon Release: Deliver Us The Moon
    Cover Packshot von Die Zwerge Release: Die Zwerge EuroVideo Bildprogramm GmbH , King Art
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 01/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 01/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1005793
Magic The Gathering Online
Magic The Gathering Online: Das erfolgreichste Sammelkartenspiel online - Leser-Test von lidofrin
http://www.gamezone.de/Magic-The-Gathering-Online-Spiel-13223/Lesertests/Magic-The-Gathering-Online-Das-erfolgreichste-Sammelkartenspiel-online-Leser-Test-von-lidofrin-1005793/
16.03.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2002/07/magicthegateringonline_uk.jpg
lesertests