Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Maple Story im Gamezone-Test

    Für einkostenloses Spiel bietet dieses MMORPG nicht wenig, nur am Tiefgang mangelt es leider ein wenig.

    MMORPGs gibt es zuhauf, denn nicht erst seit "World of Warcraft" zieht es Spieler in lebhafte Online-Communities, in denen es gemeinsam auf die Jagd nach Erfahrungspunkten und wertvollen Gegenständen geht. Da Online Rollenspiele allerdings vor allem im 3D Zeitalter ihre Erfolge feierten, dürfte ein 2D Vertreter wie "Maple Story" unter den ganzen 3D Titeln ziemlich auffallen. Nicht zuletzt, weil das Spielsystem auf handfeste Jump and Run Action setzt. Da Maple Story bei Verzicht auf bestimmte Items, Haustiere und optische Spielereien sogar völlig kostenfrei spielbar ist, lohnt sich ein Blick in die Maple-Welt für alle, die etwas mit RPGs und hüpflastigen 2D Spielen anfangen können.

    Maple Story Maple Story Maple Story ist nicht unbedingt neu. Bereits 2003 wurde das Spiel in den USA veröffentlicht und hat seit dem mehrere millionen Anmeldungen verbucht. Kein Wunder, schließlich ist das Grundspiel kostenlos, und so kann man nicht viel falsch machen, wenn man sich das nicht ganz 700 MB große File herunterlädt. Kostenfrei zu spielen hat natürlich auch den ein oder anderen Haken, angefangen damit, dass die Gestaltungsmöglichkeiten eures Charakters ziemlich mager ausfallen, bis hin zur Tatsache, dass die nützlichsten Items nicht zur Verfügung stehen. Wollt ihr auf solchen Luxus zugreifen, so bleibt euch nichts anderes als eine Summe Bares auf Pay Pal oder ein ähnliches Konto zu überweisen und von dort aus zu bezahlen.

    Maple Story Maple Story Nach wie vor bleibt das Spielprinzip jedoch gleich, völlig egal, ob ihr etwas abdrückt, oder eben nicht. Nach der Erstellung eines Charakters und dem Durchlaufen eines kurzen Tutorial bewegt ihr euch ausschließlich per Maus und Tastatur durch die in 2D Grafik gehaltene "Maple Welt", die mit allerhand Quests und Monstern aufwartet. Grundsätzlich spielt sich Maple Story wie ein etwas aufgeblasenes Jump and Run, bei dem ihr über allerhand Plattformen lauft und springt. Allerdings ginge es nicht um ein Rollenspiel, wenn man nicht hier und da Gespräche halten müsste, um Gegenstände zur Heilung, neue Waffen und vor allem Quests an Land zu ziehen. Letztere bestehen zwar meist aus einfachen Sammel- und Metzelaufgaben, doch helfen sie euch auch beim Aufleveln, denn wie so oft lässt sich eine Aufgabe nur selten ohne Feindkontakt bewältigen.

    Maple Story Maple Story Da es sich zu mehrt allerdings leichter schnetzelt, habt ihr die Möglichkeit, mit anderen Online-Spielern Parties zu gründen und gemeinsam auf die Monsterhatz zu gehen. Allerdings ist dies kein Zwang, denn auch alleine kommt man recht gut durch die Aufgaben, abgesehen davon, dass der Zeitaufwand größer wird. Um die Kommunikation mit den Online Gesellen, kommt man über kurz oder lang allerdings sowieso nicht herum, denn auch das Tauschen von Items gehört zu den dominantesten Socializing-Aspekten, wobei euch dieser Prozess durch abrufbare Wunschlisten erleichtert wird. Klickt ihr mit der Maus nämlich auf einen Mitspieler, so könnt ihr sehen, welche Items er gern hätte, und was er dafür anzubieten hat.

    Maple Story Maple Story Sonst folgt Maple Story den üblichen Genreregeln, wobei das Spielsystem, wie schon erwähnt, auf 2D Action setzt. D.h. ihr lauft hauptsächlich seitwärts durch knallig bunte Anime-Welten, die mit Kulleraugen-Sprites und niedlicher Feindesschar überzeugen wollen. Der Zeichenstil ist sicherlich ganz nett, rein technisch gibt sich Maple Story allerdings ziemlich altbacken. Vor allem was das Hüpfen angeht, fehlt doch ein wenig die Dynamik in der Steuerung, denn es ist selbst relativ schwer, über kleine Pilzmonster zu hüpfen, ohne Schaden zu nehmen, und so mancher Plattformabstand wurde auch etwas knapp ausgelegt. Generell spielt sich der "Jump and Run Anteil" bei weitem nicht flüssig und intuitiv genug, um daran besonderen Spaß zu haben. Es ist lediglich die Art, sich von A nach B zu bewegen, und zeigt keine spielerisch anspruchsvollen Ansätze. Wer also eine Art "Wonderboy in Monsterland" auf MMORPG erwartet, liegt leider völlig daneben.

    Auch sonst sind die Spielelemente ein wenig zu dünn, um wirklich begeistern zu können. Sicherlich ist es ganz amüsant, eine Weile lang durch die Maple Welt zu laufen und nach EXP zu farmen, erst recht, so lange das Spiel kostenfrei bleibt. Auf Dauer macht sich jedoch recht schnell Eintönigkeit breit, da die Quests nicht variantenreich genug sind, und es auch an einem erkennbaren roten Faden fehlt.

    Maple Story (PC)

    Singleplayer
    6,6 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    6/10
    Sound
    5/10
    Steuerung
    7/10
    Gameplay
    6/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Nette Anime-Fantasy Grafik
    einfacher Einstieg
    große Online-Community
    auch für Einzelspieler geeignet
    technisch veraltet
    Sound eher uninspiriert und düdelig
    wenige Gestaltungsoptionen für den Hauptcharakter
    es sei denn gegen Bares
    etwas einseitig
  • Maple Story
    Maple Story
    Release
    01.09.2007

    Aktuelle Online-Spiele Releases

    Cover Packshot von Skyforge Release: Skyforge
    Cover Packshot von Otherland Release: Otherland gamigo AG (DE) , Drago Entertainment
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
991423
Maple Story
Maple Story im Gamezone-Test
Für einkostenloses Spiel bietet dieses MMORPG nicht wenig, nur am Tiefgang mangelt es leider ein wenig.
http://www.gamezone.de/Maple-Story-Spiel-13488/Tests/Maple-Story-im-Gamezone-Test-991423/
10.09.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2007/09/maplestory03.jpg
tests