Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Mario & Sonic at Olympic Games: Interview mit Nintendo & Sega

    Mario & Sonic at Olympic Games: Interview mit Nintendo & Sega Es ist nicht lange her, da hätte die Meldung, dass die einstigen Rivalen Nintendo und Sega ihre Aushängeschilder Mario & Sonic in einen gemeinsamen olympischen Wettkampf schicken, niemand für möglich gehalten. Dementsprechend hielten viele Spieler die gestrige Ankündigung für einen verfrühten Aprilscherz. Das dem nicht so ist, zeigt das Interview, welches GameDaily BIZ mit Georg Harrison (Nintendo) und Simon Jeffery (Sega) führte. Hier ein paar Auszüge:

    Ob die Ankündigung bedeuten würde, dass Sega und Nintendo in Zukunft immer enger zusammenarbeiten werden, konnte oder wollte Jeffery nicht bestätigen. Man könne zwar nichts ausschließen, derzeit sei aber nichts spruchreif. Harrison ergänzte, dass es ein langer Weg war von einem intensiven aber produktiven Konkurrenzkampf bis zum jetzigen Zeitpunkt. Er hält das Projekt mit diesen beiden großen Franchise-Charakteren für sehr vielversprechend, zumal auch Shigeru Miyamoto mit eingebunden ist. Der daraus resultierende Erfolg wird dann die Strategie für die Zukunft aufzeigen.

    Dass neue Spieler-Generationen nicht mit den beiden Charakteren aufgewachsen sind und daher keine nostalgische Verbindung zu diesen haben, sehen sowohl Jeffery als auch Harrison als unproblematisch an. Laut Jeffrey zeigten dies auch die Erfolge der letzten Sonic-Spiele und der immer noch laufenden Fernseh-Serie bei den jüngeren Spielern.

    Auf die Frage, warum man sich für die Zusammenführung von Mario und Sonic ausgerechnet die Olympischen Spiele als Thema entscheiden habe, was in der Vergangenheit nicht gerade für gute Qualität und Verkäufe gestanden habe, antwortete Jeffery, dass man schon länger mit Nintendo erfolgreich zusammenarbeite und die Sonic-Titel vor allem auf den Nintendo-Konsolen sehr erfolgreich abschnitten. Daher habe man nach Gemeinsamkeiten der beiden Unternehmen gesucht und sei zu dem Schluss gekommen, dass die Olympischen Spiele ein perfektes Event sei, um die beiden Charktere zusammenzubringen. In der Vergangenheit standen die Spiele Summer Games und Winter Games für olympischen Spielspaß, das Gameplay war aber immer das gleiche. Auf DS und Wii wird sich die Steuerung von den traditionellen Spielen aus diesem Bereich stark abheben unter Einbindung der Stile der Sonic & Mario-Spiele.

    Ob die Partnerschaft ein Zeichen dafür sei, dass Sonic auch einen Auftritt in Super Smash Bros. Brawl haben wird, wollte Harrison zum jetzigen Zeitpunkt nicht kommentieren.

    Die Frage, ob der Sonic-Erfinder Yuji Naka seinen Segen gegeben hätte, bejahte Jefferey. Naka sei zwar in seine Projekte beim Prope Studio eingebunden und wirke daher nicht an der Entwicklung des Spiels mit, man habe aber weiterhin einen guten Draht zu ihm.

    Im Gegensatz dazu wird Miyamoto in allen Bereichen das Projekt begleiten, Anregungen geben und Verbesserungsvorschläge machen. Das Spiel selbst sei ein Joint Venture, d.h. beide Seiten sind entsprechend beteiligt. Involviert sei Nintendo selbst, das Sega Sports Team und einige Helfer von außerhalb.

    Jeffrey wurde im Interview auch auf die zuletzt nachlassende Qualität der Sonic-Titel angepsprochen und ob man durch die Kooperation der Reihe wieder neues Leben einhauchen wolle. Er bestätigte, dass man die Qualität wieder steigern wolle, wobei er betonte, dass die Sonic-Titel für die Nintendo-Konsolen die besten der letzten Zeit waren und es scheint, als wenn die Spiele auf den Nintendo-Plattformen am besten aufgehoben seien. Als Beispiele nannte er Sonic Rush für DS und Sonic und die geheimen Ringe für Wii, dass derzeit zu den besten Wii-Spielen gehöre.

    Abschließend begründeten beide Repräsentanten nochmals die Kooperation ausführlich, u.a. damit, dass der Videospiel-Sektor an einem kritischen Punkt sei, man diesen genau beobachte, sich entsprechend Gedanken mache und auch offen für Änderungen sei. Desweiteren wolle man neue Klientel hinzugewinnen und so viele Menschen wie möglich ansprechen. Daher sei man sich auch sicher, dass man mit der Thematik der Olympischen Spiele richtig liege und das Spiel durch den globalen Event-Charakter über eine Minispiel-Sammlung hinausgehe.

    Quelle: biz.gamedaily.com

  • Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen
    Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen
    Developer
    Sega
    Release
    23.11.2007
    Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
    Von whoever
    achja, wer dieses rennen (bild) gewinnt is doch keine schwere frage^^
    Von Burgherr Ganon
    Ja, Rayman war immer das Synonym für Jump`n`Runs, und was jetzt? Auf jeden fall freu ich mich schon auf das Spiel,…
    Von McDaniel-77
    Na das klingt vierlversprechend! SEGA Sports hat damals auf Dreamcast schon gezeigt was machbar ist, mal sehen, wie…

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Wii Sports Resort Release: Wii Sports Resort
    • Es gibt 5 Kommentare zum Artikel

      • Von whoever Erfahrener Benutzer
        achja, wer dieses rennen (bild) gewinnt is doch keine schwere frage^^
      • Von Burgherr Ganon Moderator
        Ja, Rayman war immer das Synonym für Jump`n`Runs, und was jetzt? Auf jeden fall freu ich mich schon auf das Spiel, Mario muss zwar noch trainieren um den flinken Sonic besiegen zu können, aber das packt er schon. Gut auch das Miyamoto für das Spieldesign da ist, man erinnere sich an frühere Mariospiele oder Yoshi Story auf dem N64, das kann halt nur er.
      • Von McDaniel-77 Erfahrener Benutzer
        Na das klingt vierlversprechend! SEGA Sports hat damals auf Dreamcast schon gezeigt was machbar ist, mal sehen, wie weit das mit Wii funktioniert. Gut dass Miyamoto die Oberaufsicht hat, dann wirds wenigstens ein lustiges Videospiel und kein 08/15 Schrott, wie Rayman RR.
        Demnächst könnten sie mal verraten,…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
932921
Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen
Mario & Sonic at Olympic Games: Interview mit Nintendo & Sega
http://www.gamezone.de/Mario-und-Sonic-bei-den-Olympischen-Spielen-Spiel-13732/News/Mario-und-Sonic-at-Olympic-Games-Interview-mit-Nintendo-und-Sega-932921/
29.03.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2007/03/MarioundSonic_artwork_large.jpg
news