Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Mercedes-Benz Truck Racing: Schlaf weiter - Leser-Test von rossi

    Mercedes-Benz Truck Racing: Schlaf weiter - Leser-Test von rossi Naja, zu Begeisterungsstürmen kann einen dieses Spiel nicht gerade hinreißen. Denn irgendwie ist es eines der gewöhnungsbedürftigsten Spiele, die ich unter dem Genre Rennspiel je spielen durfte, oder eher musste. Vielleicht liegt es in der Sache lebst begründet, daß keine rechte Spannung mit dem Titel Mercedes Benz Truck Racing nie wirklich Action und Spannung aufkommen will. Den man bewegt ja auch ziemliche Giganten über die Strecke. Und noch dazu werden einige der Rennbrummies auch noch bei 160 km/h abgeregelt und haben so eine tolle Straßenlage, daß man sogar noch mit 50 km/h aus der Kurve fliegt. Insgesamt kann man soviel verraten. Nicht Gas geben ist hier der Schlüssel zum Erfolg, sondern bremsen. Und was für ein Spiel ist ein Rennspiel, daß man mit dem Fuß auf der Bremse gewinnen muß?

    Mäßiges Gameplay:
    Zwar haben die Programmierer auch an Details gedacht, als sie Mercedes Benz Truck Racing programmiert haben. Diese Details nerven allerdings eher ein bischen. Als Beispiel: Man kann die vorausfahrenden eigentlich nur dann überholen, wenn man aus dem Windschatten heraus vor einer Kurve zum Überholen ansetzt und dann den besseren Bremspunkt erwischt. Allerdings darf man sich hierbei nicht sehr viel Zeit lassen. Den der Motor wird im Windschatten nicht gekühlt, weshalb man sich schneller einen kapitalen Motorschaden einfängt, als einem lieb ist. Und dann geht leider gar nichts mehr, da die Programmierer so etwas wie eine Boxengasse gänzlich vergessen haben. Einziges für das Gameplay halbwegs brauchbare Feature ist, daß man an den Rennkisten vor Beginn jedes Mal eifrig basteln kann. Federung, Achsübersetzung und Reifendruck, Bremsbalance (WICHTIG) und Betankung können modifiziert werden. Allerdings... so richtig genial ist das auch nicht. Weder kann man Geld gewinnen um zusätzliche Features zu erwerben, noch hat man einen anderen Anreiz besonders gut zu sein.

    Die Rennen selber sind standardisiert aufgebaut. An einem Rennwochenende gibt es vier Wettkampffahrten mit dazugehörigen Trainings- und Qualifizieriungsrennen. Oft sind schon die Trainings so langweilig, daß man bei dem Qualifying einschläft und im Rennen selbst schon im Land der Träume weilt. Insgesamt kann man mit einem der der Acht zur Wahl stehenden Trucks versuchen auch eine Meisterschaftssaison erfolgreich zu bestreiten. Also für Freunde des Rennspiel-Genres ist dieses Spiel nichts. Wenn man vielleicht selber Trucker ist, oder einer werden möchte, kann man Mercedes Benz Truck Racing etwas abgewinnen. Wer auf Speed und Spannung steht, sollte diesen Titel eher im Regal stehen lassen. Da hilft nämlich auch nicht mehr der wählbare Schwierigkeitsgrad.

    Gelungene Grafik:
    Wer es geschafft hat das Spiel auf dem PC zum laufen zu bringen wird von der gefälligen Grafik angetan sein. Die Trucks sind detailgetreu nachempfunden und auch die Strecken sind solide gestaltet. Allerdings scheinen die Programmierer bei Mercedes Benz Truck Racing genauso eingeschlafen zu sein, wie der Spieler. Denn das Spiel ist auf so gut wie keinem PC jemals fehlerfrei gelaufen. Was hat man geflucht, wenn das Spiel installiert worden ist und dann entweder ruckelnde Bilder zu sehen sind, oder aber das Spiel überhaupt nicht starten will. Noch besser, wenn man alle Klippen umschifft hat und Mercedes Benz Truck Racing endlich ruckelnd über den Bildschirm schleicht. Dann erkennt man für was für ein fades Spiel überhaupt so viel Mühe gemacht wurde... . und dann stürzt das Miststück auch noch ab. Prost Mahlzeit.

    Netter Sound.
    Selbst wenn man die Grafik des Titels oft verflucht... der Sound ist OK und hat eigentlich auch nie irgendwelche Schwierigkeiten gemacht Allerdings beschränkt sich selbiger auch auf verständliche Stimmen, mäßig gute Musik und laue Geräusche.

    Steuerung:
    Tja bis auf die Tatsache, daß man fast aus jeder Kurve fliegt und nie richtig schnell wird, ist die Steuerung ganz in Ordnung. Besonders nett ist, daß die Tatstatur auch vorsieht, den Vordermann anzuhupen. Wie süß. Und wie überflüssig. Irgendwie wirkt die Lenkung etwas zu träge und schwerfällig.

    Fazit:
    Das Spiel ist genauso überflüssig wie die Hup-Funktion. Mercedes Benz Truck Racing ist ein Computerspiel, daß nicht vermisst werden würde, wenn es das Spiel nicht geben würde. Und wer selbst schon einmal ein Truck Race im Fernsehen gesehen hat, oder gar live dabei war, der wird sich mit diesem Spiel sicher nicht an das Erlebte erinnert fühlenSchade, daß Mercedes Bens den Namen für dieses Spiel hergegeben hat. Also wer einen Freund zur Verzweiflung treiben will, Ihn an den Rande eines Installations-Nervenzusammenbruch führen will... . Ja dazu ist das Spiel absolut tauglich. Schenkt Ihm Mercedes Benz Truck Racing

    Negative Aspekte:
    Langeweile

    Positive Aspekte:
    es ist mir gelungen das Spiel wieder von der Festplatte zu löschen

    Infos zur Spielzeit:
    rossi hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Mercedes-Benz Truck Racing

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: rossi
    5.0
    Multiplayer
    -
    Grafik
    5/10
    Steuerung
    6/10
    Sound
    5/10
    Gameplay
    4/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Mercedes-Benz Truck Racing
    Mercedes-Benz Truck Racing
    Publisher
    THQ
    Developer
    Synetic
    Release
    01.10.2000

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Forza Horizon 3 Release: Forza Horizon 3 Microsoft
    Cover Packshot von F1 2016 Release: F1 2016 Koch Media , Codemasters
    Cover Packshot von Trials of the Blood Dragon Release: Trials of the Blood Dragon Ubisoft , RedLynx
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
997902
Mercedes-Benz Truck Racing
Mercedes-Benz Truck Racing: Schlaf weiter - Leser-Test von rossi
http://www.gamezone.de/Mercedes-Benz-Truck-Racing-Spiel-14756/Lesertests/Mercedes-Benz-Truck-Racing-Schlaf-weiter-Leser-Test-von-rossi-997902/
10.02.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/11/3153original[10].jpg
lesertests