Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Metal Gear Solid: Das beste Spiel auf der PSX! - Leser-Test von Alese

    Metal Gear Solid: Das beste Spiel auf der PSX! - Leser-Test von Alese Mit diesem Bericht möchte ich meine Huldigung an das wahrscheinlich beste Action-Adventure für die PSX abgeben. Mit Metal Gear Solid ist Konami ein Meisterstück gelungen, welches es kein zweites Mal geben wird.
    ---------Story------
    Die Story beginnt, bevor man überhaupt ein neues Spiel gestartet hat, denn im Hauptmenu werden dem Spieler unzählige Infos zu Hauptakteuren, Schauplätzen und Missionszielen gegeben. Nachdem man sich also über Solid Snake, Fox Hound und die Mission an sich informiert hat, beginnt man ein Spiel, welches einen fesselt wie kein Anderes. Zu Beginn der Mission gilt es zwei Geiseln zu befreien, was jedoch nach kurzer zeit in den Hintergrund gerät. Doch fangen wir von vorne an. Als Solid Snake landet man, nachdem man von einem U-Boot abgeschossen wurde und man ein Stück geschwommen ist, an den Docks, wo man sich in den hintenliegenden Aufzug begeben muss. Nach dem ersten Untersuchen des Inventars wird klar, dass man nicht viele Möglichkeiten hat, um an den Wachen vorbeizukommen. Nachdem man es aber geschafft hat, an den insgesamt drei Wachen vorbeizukommen, landet man auf dem Hubschrauberlandeplatz, wo man unter Andrem seine ersten Waffen finden kann. Von dort muss man versuchen, sich in das Gebäude hineinzuschleichen. Im Gebäude drin, versucht man nach Lauschen an einem Gespräch zwischen zwei Soldaten die erste Geisel zu finden. Man steht nämlich unter Zeitdruck, da die Terroristen damit gedroht haben, nach 24 Stunden eine Atomrakete zu zünden. Solid Snake macht sich also in die Untergeschosse auf, und findet dort einen sterbenden Darpa-Chef vor. Völlig aufgelöst versucht man sich aus der Zelle zu befreien und gerät prompt in das erste unausweichliche Feuergefecht....
    So, dass war jetzt der grobe Anfang der Story, welcher natürlich noch nichts von der Komplexität der Story erahnen lässt. Die Story fesselt mit Überraschungen, Intrigen, Wendungen und Tragödien wie kein anderes Spiel den Spieler in seinen Bann. Die unglaublich langen Sequenzen oder Unterhaltungen über den Codec schaffen eine Atmosphäre, in der man sich gefangen fühlt. Die Story behandelt ein ernstes Thema, welches den Spieler zum Nachdenken veranlasst und ein gewisses Niveau vom Spieler verlangt.
    Einfach nur genial.
    -----Grafik-----
    Solid Snake wird hauptsächlich das ganze Spiel über in einer Art Vogelperspektive dargestellt, jedoch nicht so wie z.B. bei Zelda auf dem Game Boy. Die Grafik ist sehr detailliert und kein anderes PSX-Spiel kann mit so viel Interaktion in der Grafik aufwarten wie MGS. Beim Kampf gegen den Ninja zum Beispiel kann man Glasscheiben zerschießen, den Computer zertrümmern oder es wird Papier durch die Gegend gewirbelt. Und das alles so genial programmiert, dass man teilweise mit offenem Mund vor dem Bildschirm sitzt. In den Sequenzen ist ein Grafikstil zu sehen, den es so auf der Playstation noch nie gab. Einfach genial. Die komplexen Räumlichkeiten nehmen keine Ladezeit in Anspruch und lassen den Spielfluss in einem durchlaufen.
    -----Sound----
    Der Sound ist wohl eines der größten Merkmale für das Spiel. Es heißt schon etwas wenn eine Soundtrack-CD eines Spiels so viel Erfolg hat. Aber sie hat es auch verdient. Der Sound ist perfekt arrangiert und lässt den Spieler in Schocksituationen aufschrecken. Das Orchester hat ganze Arbeit geleistet und der Sound reicht von einer gefühlvollen Ballade bis hin zu einer actiongeladenen, schnellen Up-Tempo-Nummer. Der Sound ist an jede Situation angepasst und lässt den Spieler eine Gänsehaut kriegen. Auch die Sprachausgabe ist genial gewählt (sieht man mal von der piepsigen Stimme Mei-Ling's ab). Insgesamt kann man beim Sound sagen, dass er einfach nur Atmosphäre pur darstellt.
    -----Endgegner und Waffen-----
    Die Endgegner haben außergewöhnliche Kräfte und haben ihre eigene Psyche und Charaktereigenschaften.
    Decoy Octopus- Ein Verwandlungskünstler, der dem Spieler früh begegnet, aber unbemerkt bleibt.
    Revolver Ozelot- Er hält sich für den besten Revolverschützen überhaupt und ist ein rachsüchtiger Verbrecher, der sehr auf seine Ehre bedacht ist.
    Vulcan Raven- Er hat sehr großen Respekt vor Solid Snake und hält ihn für ebenbürtig.
    Ninja- Er ist eigentlich ein alter Bekannter und Verbündeter von Snake, hält aber erst später zu ihm.
    Psycho- Mantis- Ein Gegner, der große Macht hat, mit dieser aber auch schon Schicksalsschläge erfahren hat.
    Sniper Wolf- Eine eiskalte Scharfschützin, die mit ihren Gegnern spielt.
    Liquid Snake- Solid Snake's Bruder, aber auch sein größter Feind.

    Socom: Handfeuerwaffe; Chaff-Granaten: Maschinenstörende Granaten; Stun- Granaten: Betäubende Granaten; Granaten: Wie der Name schon sagt, Granaten; Famas: Maschinengewehr; Claymore Minen: Minen; C4: Plastiksprengstoff; Nikita: Ferngesteuerte Rakete; PSG1: Scharfschützen-Gewehr; Stinger: Raketen;
    -----Abschluss-----
    Mein Bericht ist ein bisschen lang geworden, aber die Länge war nötig, da man dieses geniale Spiel kaum in Worte fassen kann. Es ist wirklich jedem wahren Playstation-Spieler zu empfehlen ist. Die vielen Extras machen das Spiel auch nach einmaligen Durchspielen weiterhin interessant und auch die Wertung am Ende das Spiels werden die Profis reizen.
    Einfach nur gut!!!

    Negative Aspekte:
    Zu kurze Spielzeit

    Positive Aspekte:
    Tolle Grafik, Super Gameplay, bombastischer Sound

    Infos zur Spielzeit:
    Alese hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Metal Gear Solid

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Alese
    9.8
    Multiplayer
    -
    Grafik
    9/10
    Steuerung
    10/10
    Sound
    10/10
    Gameplay
    10/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Bewerte dieses Spiel!
  • Metal Gear Solid
    Metal Gear Solid
    Developer
    Konami
    Release
    03.02.2012
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Friday the 13th Release: Friday the 13th
    Cover Packshot von Rime Release: Rime Devolver Digital , Tequila Works
    Cover Packshot von Strafe Release: Strafe
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
995513
Metal Gear Solid
Metal Gear Solid: Das beste Spiel auf der PSX! - Leser-Test von Alese
http://www.gamezone.de/Metal-Gear-Solid-Spiel-14815/Lesertests/Metal-Gear-Solid-Das-beste-Spiel-auf-der-PSX-Leser-Test-von-Alese-995513/
25.03.2002
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/08/tv000002_3_.jpg
lesertests