Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Metal Gear Solid: Ein Meilenstein - Leser-Test von SnakeBite

    Metal Gear Solid: Ein Meilenstein - Leser-Test von SnakeBite Auf der guten alten Playstation waren richtig überzeugende Stealth-Action Spiele eine lange Zeit lang nur sehr rar. Doch als Konami das Spiel Metal Gear Solid für die graue Kiste ankündigte, sollte eine Vorfreude auf dieses Spiel herrschen, wie sie nur selten zu sehen war. Man steckte sehr viele Hoffnungen in Metal Gear Solid und erwartete ein großartiges Spiel. Als das lang erwartete Spiel dann endlich erschien, konnten sich die Spieler selbst ein Bild von der Qualität machen.

    Schon damals bestach Metal Gear mit einer spannenden und mitreißenden Story. Ein Superagent mit dem Codenamen Solid Snake wird auf Shadow Moses Island geschickt, auf der sich eine Gruppe von Terroristen niedergelassen hat. Diese stellten ein mobiles Raketenabschusssystem für Nuklearwaffen her und setzen damit die US-Regierung unter Druck. Denn sie wollen die sterblichen Überreste des legendären Soldaten Big Boss. Werden diese nicht ausgehändigt wollen die Terroristen einen Atomschlag ausführen. Natürlich ist es Snakes Aufgabe denn Terroristen das Handwerk zu legen.

    Nach der Introsequenz schlüpft ihr in die Haut von Solid Snake und macht euch daran die Mission zu erfüllen. Schon ganz zu Beginn des Spiels wird klar, wie ihr euch zu verhalten habt um die Mission erfolgreich zu beenden. Ein wichtiger Teil eures Auftrages ist es nämlich, dass ihr so gut es geht unentdeckt handelt. Schleichen und unauffälliges Verhalten sind das A und O von Metal Gear Solid, denn je unauffälliger ihr vorgeht, desto weniger Gegnern müsst ihr euch stellen. Solltet ihr dennoch einmal von den Wachen entdeckt werden, ist aber noch lange nicht Schluss, denn schließlich verfügt Solid Snake über ein umfangreiches Waffenarsenal mit dem ihr euch der Gegner erwehren könnt. Jedoch dauert es eine Zeit bis der Alarm wieder aufgehoben wird und daher solltet ihr nur in Ausnahmen zur Waffe greifen.
    Erschwerend kommt hinzu, dass die Wachen alles andere als dumm sind, denn sie reagieren auf Geräusche oder folgen euren Fußspuren. Dies könnt ihr allerdings auch zu eurem Vorteil nutzen und ein gekonntes Ablenkungsmanöver starten.

    Wer aber dennoch nicht ganz auf die Action verzichten will, wird an den hervorragend inszenierten Bosskämpfen seine helle Freude haben. Egal ob ihr gegen den Revolver Helden Revolver Ocelot oder gegen einen russischen Kampfhelikopter antretet, jeder der Bosskämpfe ist voller Action. Jeder der Bosse hat eine andere spezielle Stärke, was euch dazu zwingt jedes Mal eine andere Taktik anzuwenden. Den einsamen Höhepunkt bietet allerdings der Kampf gegen Psycho Mantis. Dieser besitzt die Gabe der Telekinese und kann dazu noch Snakes Gedanken lesen, was dazu führt, dass er jede seiner Aktionen schon im Voraus weiß. Allerdings gibt es hier einen einfachen Trick, auf den aber jeder selber kommen muss. Gerade dieser Kampf gehört wohl heute noch zu den besten und genialsten Momenten der Videospiel-Geschichte.

    Grafisch kann der Titel natürlich mit heutigen Standards nicht mehr mithalten, es wäre aber auch nicht gerecht den Titel mit heutigen Spielen zu vergleichen, da er aus einer ganz anderen Generation stammt. Damals jedoch war die Grafik recht beeindruckend, wenn auch nicht überragend. Die Umgebungen waren allesamt mit viel liebe zum Detail gestaltet, ebenso wie die einzelnen Charaktere. Etwas enttäuschend ist allerdings die deutsche Synchronisation. Normalerweise ist dies ja eine löbliche Sache, allerdings wirken die Sprecher in Metal Gear Solid nicht wirklich überzeugend und machen einen sehr unmotivierten Eindruck. Bis auf dieses Manko ist die Soundkulisse allerdings hervorragend. Vor allem der geniale Soundtrack wird euch noch wochenlang in den Ohren nachklingen.

    Mit Metal Gear Solid hatte Konami die Ambition das Stealth-Action Genre zu neuen Höhen zu verhelfen und neu zu definieren und man kann nur sagen, dass es ihnen absolut gelungen ist. Der Beweis dafür sind alleine schon die unzähligen Spiele, die sich am Prinzip von Metal Gear Solid orientierten. Metal Gear Solid ist wohl eines der besten Spiele für die erste Playstation und gehört auch heute noch zu den Klassikern, die jeder Playstation Besitzer in seiner Sammlung haben sollte. Das Gameplay ist einfach überragend und auch Grafik und Sound sind für damalige Verhältnisse sehens- bzw. hörenswert. Auch die spannende Story trägt ihr übriges zum Gesamtkunstwerk Metal Gear Solid bei.

    Negative Aspekte:
    schwache deutsche Sprachausgabe

    Positive Aspekte:
    hervorragendes Gameplay, spannende Story, durch viele Extras auf lange Sicht motivierend

    Infos zur Spielzeit:
    SnakeBite hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Metal Gear Solid

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: SnakeBite
    9.2
    Multiplayer
    -
    Grafik
    9/10
    Steuerung
    9/10
    Sound
    9/10
    Gameplay
    10/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Metal Gear Solid
    Metal Gear Solid
    Developer
    Konami
    Release
    03.02.2012

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von Hollow Knight Release: Hollow Knight
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    Cover Packshot von Conan Exiles Release: Conan Exiles
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1001762
Metal Gear Solid
Metal Gear Solid: Ein Meilenstein - Leser-Test von SnakeBite
http://www.gamezone.de/Metal-Gear-Solid-Spiel-14815/Lesertests/Metal-Gear-Solid-Ein-Meilenstein-Leser-Test-von-SnakeBite-1001762/
15.03.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/08/tv000021_2__120531100358.jpg
lesertests