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  • Midnight Club 3 DUB Edition im Gamezone-Test

    Midnight Club 3 aus dem Hause Rockstar zeigt der Tuning-Konkurrenz wo der Dampfhammer hängt.

    Für alle denen das DUB im Titel von Midnight Club 3 Spanisch vorkommt, die Erklärung, das es sich hierbei um ein US-Magazin speziell für all die Freaks handelt, die gerne an ihren Autos herumbasteln. Sie waren es, an die sich Rockstar San Diego wandte um Unterstützung für ihr aktuellstes Projekt zu erhalten. Denn wenn Rockstar, die Erfinder der Tuning-Spiele, etwas auf die Beine stellen, dann richtig. So kam es, dass wir in MC3 nicht nur die heißesten und angesagtesten Schlitten fahren dürfen, auch das verwendete Tuningmaterial stammt ausschließlich von bekannten Herstellern. Doch das ist es nicht was Midnight Club 3 von den inzwischen immer mehr werdenden Tuning-Racern abhebt, es ist das mehr als gelungene Gameplay welches einen voll in seinen Bann zieht während die Hände zu schwitzen und die Füße zu tippen beginnen.

    Jo man, i got a car for you

    Die Stimme von Cesar aus GTA San Andreas Die Stimme von Cesar aus GTA San Andreas Denn bis man das erste Mal hinter dem Steuer seines eben frisch erworbenen Autos sitzt, kommt einem alles recht bekannt vor. Zu Beginn des Spiels wählen wir eines der Autos die wir mit unserem Startgeld finanzieren können, stecken vielleicht die letzten paar Dollar noch ins Tuning, und schon können wir uns auf die Strasse begeben und entweder an einem der angebotenen Rennen teilnehmen oder eine Herausforderung der anderen Club-Racer annehmen. Doch noch bevor wir das erste Rennen starten wird uns klar was an Midnight Club 3 anders ist: Das gesamte Gameplay nämlich wurde auf den Spielspaß hin optimiert. Das beginnt mit der auf Hochgeschwindigkeit hin getrimmten Stadt, die es uns erlaubt mit unglaublicher Geschwindigkeit durch die Häuserschluchten zu fetzen ohne Angst haben zu müssen an irgendwelchen Ecken oder Ampeln hängen zu bleiben, und endet noch nicht mit der gebotenen Freiheit, die uns tatsächlich erlaubt das Ziel auf jede erdenkliche Weise zu erreichen. Denn wie wir den nächsten Checkpoint erreichen bleibt ganz uns überlassen, da die Rennstrecken nicht abgesteckt sind und wir uns tatsächlich immer frei in der gewählten Stadt bewegen können. Zwar gibt es schon auch einige Spielmodi bei denen wir einen fest vorgegebenen Kurs fahren müssen, in der Regel jedoch werden uns nur die Checkpoints vorgegeben. Diese sieht man neuerdings auch ganz ohne Radar schon von Weitem in den Himmel leuchten, was eine recht gelungene Orientierungshilfe darstellt.

    Auch alte Schlitten fahren schnell Auch alte Schlitten fahren schnell In Verbindung mit der ebenfalls auf maximalen Spaß hin konfigurierten Steuerung und Fahrphysik entsteht so ein Spieleindruck den man wahrlich als recht einmalig bezeichnen kann. Mit ihren Anteil daran haben zweifelsfrei auch die mehr als gelungenen Features, die man vom Namen her zwar ebenfalls zu kennen scheint, die aber doch etwas anders und gelungener daherkommen als bei der Konkurrenz. Allen voran die Funktion des Windschatten-Turbos, der sich ausschließlich im Windschatten der Gegner aufladen lässt, um sodann einen Sprung nach Vorne machen zu können. Sitzt man an der Spitze des Feldes, ist es also nicht möglich an den Turbo zu kommen. So sorgt dieses Feature dafür, dass das Feld immer nahe beieinander bleibt ohne das sich jemand Vorne absetzen kann, was bis zum Schluss für spannende Rennen sorgt.

    Gib mir deinen Agro, ich geb dir meinen...

    Je aggressiver desto Agro Je aggressiver desto Agro Hat man die ersten Rennen erfolgreich absolviert, werden die Funktionen "Agro" und "Focus" freigeschaltet. Dabei ist Agro nur für die schweren Limousinen und Trucks verfügbar und der Focus nur für die leichten Fahrzeuge inkl. der Motorräder. Beim Agro-Mode handelt es sich um eine Art Bullet-Time, die uns erlaubt für wenige Sekunden in Zeitlupe alles wegzuräumen was uns im Wege steht. Selbstverständlich muss man sich auch die Agro-Time erst erarbeiten, indem wir alle Gegner rammen und mitnehmen was uns auf der Strasse entgegenkommt. Und das ist wirklich so gemeint wie ich es sage, denn Rücksicht auf Bäume oder das öffentliche Stadtinventar wie Lampen, Ampeln oder Bänke müssen wir nicht nehmen. Praktisch alles lässt sich zu Kleinholz verarbeiten, mit Ausnahme der öffentlichen Verkehrsmittel. Um Bus und Trambahn machen wir lieber einen großen Boden, die sind nämlich nicht nur verdammt schnell, sie sind auch so schwer, dass sie uns einfach wegschieben.

    Beim schon erwähnten Focus handelt es sich um ein Feature ähnlich der "Zone" aus "Driven", welche den leichten Wagen und Motorrädern vorbehalten ist. Allerdings werden wir in der Zone nicht schneller, sondern die Umwelt wird langsamer. So eignet sich diese Funktion ideal dazu eine verloren geglaubte Situation noch zu retten, da wir in Zeitlupe den Wagen noch um eine Ecke wuchten können die wir normal verfehlen würden.

    Den Muscle-Cars ist ein besonders lustiges Feature vorbehalten, genannt "Roar". Haben wir uns dieses erarbeitet, können wir unseren Wagen Brüllen lassen. Per Tastendruck heult der Motor auf und eine Druckwelle bläst alle Umstehenden Fahrzeuge aus dem Weg.

    Die Städte

    San Diego San Diego Midnight Club 3 bietet uns drei Städte, wobei wir uns Anfangs in San Diego befinden und die zwei weiteren, Atlanta und Detroit, erst freischalten müssen. Kenner des beschleunigten Blechs erkennen natürlich sofort was es mit den drei Städten auf sich hat und weswegen sich Rockstar ausgerechnet für diese drei entschieden hat. Denn nicht umsonst wird Detroit auch die "Motor-City" genannt und San Diego darf sich ungestraft als die Heimat des Streetracing bezeichnen. Für Atlanta hat man sich entschieden, weil dort die heißesten Tuningteile ganz Amerikas herkommen. Das man San Diego wegen des dort angesiedelten Studios von Rockstar ausgewählt hat, dürfte aber nur ein Gerücht sein.

    Dicht bevölkerte Städte Dicht bevölkerte Städte Bewegen wir uns in den Städten, sind wir nicht etwa alleine, ganz im Gegenteil wimmelt die Stadt nur so vor Leben. Allen voran wird uns ein Gegenverkehr in einer Dichte präsentiert an der sich die Konkurrenz nicht nur eine Scheibe abschneiden könnte. Zusätzlich ist die Stadt auch noch mit vielen Passanten bevölkert, welche in Panik vor unseren Augen davonrennen und sich in Sicherheit zu bringen versuchen. All das wird uns auch noch absolut ruckelfrei und flüssig auf den Schirm gebracht, das man sich ernsthaft fragt wieso das die namhafte Konkurrenz nicht schaffte, die schon bei viel weniger Gegenverkehr und überhaupt keinen Passanten deutlich ins Schwitzen kommt. Derweil setzten die Jungs von Rockstar auch hier noch einen oben drauf, neben verschiedenen Wettereffekten wie Nebel und Regen gibt es auch verschiedene Tageszeiten und eine verfolgende Polizei. Diese sorgt für den allerletzten Kick während der ohnehin unglaublich spannenden Rennen, wenn man sich nicht nur der Gegenspieler erwehren muss, sondern auch noch einen Polizisten am Heck kleben hat. Diese gehen auch nicht zimperlich zu Werke und legen alles daran uns Parken zu lassen. Da wird geschoben und gestoßen, dass es eine wahre Freude ist. Und all das superflüssig ohne einbrechende Framerate.

    Von Autos und Motorrädern

    Der Fuhrpark von Midnight Club 3 umfasst ca. 60 Fahrzeuge, wobei die Motorräder schon mitgezählt sind. Der Auswahl merkt man deutlich das fachmännische Auge der DUB-Redaktion an, die sich auf die berühmtesten und besten Fahrzeuge beschränkte. Eintagsfliegen oder Allerweltsfahrzeuge sucht man vergebens, ausschließlich feinste Kost wird uns geboten. Das gleiche gilt natürlich auch für die Tuningteile, die ausschließlich aus bekanntem Hause stammen.

    Unsere Garage Unsere Garage Sehr schön gelungen ist das Tuning-Menü, welches sauber aufgeräumt die Vielzahl der Möglichkeiten präsentiert. Es bietet uns neben den vielen Umbau- und Tuningmöglichkeiten auch eine Funktion automatisch aufzurüsten. Das bedeutet, das wir uns vorschlagen lassen können was unser Mechaniker für das verfügbare Geld ein- bzw. umbauen würde. Besonders zu Beginn wenn es Hauptsächlich um die Leistungssteigerung geht, ist diese Funktion praktisch. Aber auch für all die Spieler die sich nicht mit der kleinsten Schraube befassen wollen, stellt dieses Feature eine angenehme Möglichkeit dar schnell wieder Rennen fahren zu können.

  • Midnight Club 3 DUB Edition
    Midnight Club 3 DUB Edition
    Publisher
    Take-Two Interactive
    Release
    20.04.2005

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

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990241
Midnight Club 3 DUB Edition
Midnight Club 3 DUB Edition im Gamezone-Test
Midnight Club 3 aus dem Hause Rockstar zeigt der Tuning-Konkurrenz wo der Dampfhammer hängt.
http://www.gamezone.de/Midnight-Club-3-DUB-Edition-Spiel-15295/Tests/Midnight-Club-3-DUB-Edition-im-Gamezone-Test-990241/
21.04.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2005/04/TV2005042013202200.jpg
tests