Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Mind Quiz im Gamezone-Test

    Mit Mind Quiz bringt man mit fordernden Prüfungen aus vier Bereichen seine grauen Zellen auf Vordermann.

    Wer bereits Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging auf Nintendos DS gespielt hat, der weiß auch wobei es sich beim "Mind Quiz" aus dem Hause SEGA handelt, welches ebenfalls unter Mitwirkung von Dr. Ryuta Kawashima entstand. Um es auf den Punkt zu bringen, Mind Quiz ist ein Gehirn-Jogging Klon, zwar ein guter der besonders für PSP-Besitzer seine Existenzberechtigung besitzt, aber eben doch ganz eindeutig geklaut, was das Gameplay betrifft, falls man das bei einem Lernprogramm wie diesem so nennen kann.

    Das Gehirn trainieren

    Mind Quiz Mind Quiz Mind Quiz bietet uns viele verschiedene Möglichkeiten unser Oberstübchen auf Trab zu bringen, welche in die vier Themenbereiche Rechnen, Reflex, Einschätzung und Gedächtnis aufgeteilt sind. Insgesamt werden uns über 50 verschiedene Trainingseinheiten in den vier Bereichen geboten. Um das Spiel erst einmal kennen zu lernen empfiehlt sich das Training, wo wir einen der vier Bereiche wählen und uns dort eine Aufgabe im Schwierigkeitsgrad unserer Wahl aussuchen. Da gibt es Rechenaufgaben wo wir fehlende Zahlen ergänzen oder das fehlende Zeichen finden müssen, es gibt Aufgaben wo wir mit Bildern rechnen oder den Weg eines Sternchens vorhersagen sollen. Ebenso gibt es das bekannte Stein, Schere, Papier-Spiel und welche die besondere Rücksicht auf die vier Playstation-Tasten nehmen, wie das Knöpfchen wegdrücken oder das möglichst schnelle erkennen der "echten" Taste. Alle möglichen Spielvarianten hier aufzuzählen würde diesen Artikel sprengen, weswegen ich nur auf einige detailliert eingehen werde. Allen Denkaufgaben gemein ist, dass sie speziell auf die Eingabemöglichkeiten der PSP zugeschnitten wurden. Müssen wir beispielsweise Rechenaufgaben lösen, werden uns vier mögliche Ergebnisse auf die vier Aktionstasten gelegt die man meist so schnell als möglich drücken muss, da auch die gebrauchte Zeit in die Bewertung der einzelnen Aufgaben mit einfließt.

    Durch das gesamte Programm werden wir von zwei Lehrerinnen geführt, die ihre japanische Abstammung nicht verheimlichen können und durchaus als Anime-Charaktere bezeichnet werden dürfen. Doch keine Angst, weder besitzen sie große Kulleraugen noch tragen sie irgendwelche pretty somethings in den Haaren. Und sprechen tun sie auch nicht, sie äußern sich lediglich in stummen Sprechblasen. Anders als auf den hier gezeigten Screenshots aber beherrschen sie perfektes Deutsch, so wie auch das komplette Spiel deutsche Texte bietet.

    Heute schon das Gehirn getestet?

    Mind Quiz Mind Quiz Um eine schöne Übersicht über die erbrachte Gehirnleistung zu erhalten führt "Mind Quiz" akribisch Buch in Form eines Echtzeit-Kalenders. So können wir auch im nachhinein kontrollieren an welchen tagen wir in welchen Tests welche Leistung erbracht haben und ob sich diese gesteigert hat, oder ob es eher bergab ging. Ausnahme hierbei stellt das Training dar, dessen Ergebnisse zwar auch in Form des englischen Schulnotensystems gespeichert werden, aber nicht in die Statistik mit einfließen. Dafür schalten wir im Training immer weitere Spielvarianten frei, bis uns schließlich die mehr als 50 Varianten auch komplett im Training verfügbar gemacht werden. Als besonderes Bonbon gibt's beim Schlagen eines Rekords auch noch nette Tierbilder, welche wir später in der Galerie betrachten können.

    Mind Quiz Mind Quiz Das Sahnestückchen der Software ist die Gehirnalterbestimmung, ein Test aus mehreren recht bunt gemixten Aufgaben an deren Ende wir vorgerechnet bekommen wie alt unser Gehirn ist. Dabei spielt die benötigte zeit ebenso eine Rolle wie die gemachten Fehler. Das Programm erlaubt uns nur einmal pro Tag das Alter unseres Gehirns zu bestimmen, denn das Ergebnis wird in einer eigenen Tabelle gespeichert die unsere Erfolge schön veranschaulicht, oder eben unsere sinkende Leistung. Unter Umständen kann man daraus bei längerer Benutzung bessere und schlechtere Tage herauslesen, was wiederum Rückschlüsse auf unseren jeweiligen mentalen Zustand zulässt.

    Der parallel angebotene Challenge-Mode nimmt uns mit auf eine Reise um die Welt, denn jeder Kontinent der Erde steht für ein bestimmtes Themengebiet. Gibt es auf dem einen nur Rechenaufgaben nach einem bestimmten Schema, bietet uns der andere Reflexaufgaben oder das Arbeiten mit Bildern. Dabei wollen die einzelnen Kontinente Stück für Stück abarbeitet werden bis wir quasi die Welt erobert haben. Ein wiederholen bereits absolvierter Tests ist hier nicht möglich, das Programm verlangt alle Aufgaben zu erfüllen bevor wir die Challenge neu beginnen können.

    Mind Quiz Mind Quiz Anders verhält es sich bei der sogenannten Prüfung, denn dort ist uns erlaubt zwischen der Genreprüfung, der Genauigkeitsprüfung, der Zeitdruckprüfung und der Zeitprüfung zu wählen. Wer sich für besonders schlau hält und auch etwas Zeit übrig hat kann diese anhand der Gesamtprüfung auch an einem Stück absolvieren. Bei der Genreprüfung dürfen wir erwartungsgemäß aus den vier Genres Rechnen, Reflex, Einschätzung und Gedächtnis wählen. Bei der Genauigkeitsprüfung wird festgestellt wie viele Aufgaben wir innerhalb einer vorgegebenen Zeit lösen können. Ähnlich verhält sich die Zeitdruckprüfung, für die wir genau eine Minute bekommen und uns jede richtige Antwort einen Punkt einbringt, jede falsche Antwort hingegen einen Punkteabzug. Bei der recht ähnlichen Zeitprüfung hingegen wird uns kein Zeitlimit, sondern ein Punktelimit vorgeschrieben. Die Prüfung läuft also so lange, bis wir die vorgegebene Punktzahl erreicht haben.

    So trocken sich vielleicht die Beschreibung von Mind Quiz bis hier anhören mag, umso mehr Spaß macht es in der Praxis seine Leistung zu steigern. Dabei verzichtet das Programm auf jeglichen grafischen oder soundtechnischen Schnickschnack und gibt sich eher übersichtlich und funktionell, was der Sache durchaus zugute kommt. Die gestellten Aufgaben stehen im Vordergrund und wir werden durch nichts davon abgelenkt.

    Gehirnvergleich

    Mind Quiz Mind Quiz Weil auch Lernen zu Zweit mehr Spaß macht als alleine, bietet uns das Mind Quiz einen WLAN-Mode für maximal zwei Gehirne. Benötigt werden neben zwei PSPs auch zwei UMDs um gegeneinander antreten zu können. Leider jedoch ist der "Gehirnvergleich" recht mager ausgefallen, denn er bietet uns nur eine einzige Spielvariante. Nach dem Verbinden der zwei Systeme wählt das Programm mehrere Aufgaben aus die es den Spielern offeriert. Wer diese zuerst gelöst hat ist der Gewinner. Schade auch, dass die dort errungene Leistung nirgendwo gespeichert wird. So wirkt der Multiplayer-Mode recht einfallslos und uninspiriert.

    Mind Quiz (PSP)

    Singleplayer
    7,7 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    6/10
    Sound
    5/10
    Steuerung
    9/10
    Gameplay
    9/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Breites Spektrum vieler unterschiedlicher Prüfungen
    Schwerpunkt liegt auf den Aufgaben und nicht der Präsentation
    kann einen lange beschäftigen
    klare Menüführung und Bedienung
    praktisch keine Ladezeiten
    Menümusik beginnt bald zu nerven
    der Multiplayer-Mode per WLAN ist sehr mager ausgefallen
  • Mind Quiz
    Mind Quiz
    Publisher
    Ubisoft
    Developer
    Sega
    Release
    15.11.2006

    Aktuelle Sonstiges-Spiele Releases

    Cover Packshot von Puzzle Chronicles Release: Puzzle Chronicles
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
991015
Mind Quiz
Mind Quiz im Gamezone-Test
Mit Mind Quiz bringt man mit fordernden Prüfungen aus vier Bereichen seine grauen Zellen auf Vordermann.
http://www.gamezone.de/Mind-Quiz-Spiel-15509/Tests/Mind-Quiz-im-Gamezone-Test-991015/
16.11.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/11/missing_blocks1.jpg
tests