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  • Mirror's Edge: Mirror´s Edge - Mitten drin, statt nur dabei - Leser-Test von GameFreakSeba

    Mirror's Edge: Mirror´s Edge - Mitten drin, statt nur dabei - Leser-Test von GameFreakSeba Bei einem Ego-Shooter ist die Beziehung von Spielfigur zum Spieler selbst nur ein schmaler Grad. Taucht man voll und ganz in die Spielwelt ab, so hat man das Gefühl man sei selber im Spiel. Dies hat sich auch der schwedische Entwickler DICE gedacht und hat nach der Battlefield-Reihe einen weiteren Titel auf den Markt gebracht. Man schnappte also die Perspektive eines Ego-Shooters auf, integrierte eine besondere Bewegungsfreiheit und fertig ist das Spiel "Mirror's Edge" . Das Konzept hieß man solle durch Interaktionen mit der Umgebung nach virtuelle Spielgeschehen der jeweiligen Person näher bringen, ob sich das Endergebnis sehen lassen kann erfahrt ihr hier.

    STORY

    Faith ist eine Botin für den riesigen Untergrund und erledigt ihre Aufgaben als Runnerin. Sie bewegt sich über den Dächern ihrer Heimatstadt, die von einem skrupellosen Regime unterdrückt wird.
    Die Polizei unterstütz diese neue Art der Botengänge überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, sie machen Jagd auf diese futuristischen Postboten. Um den Gesetzeshütern jedoch zu entkommen, müssen die Runners auf eine andere Art der Fortbewegung zurück greifen und zwar auf den sogenannten Parkour. So können sie sich auf dem schnellsten Weg davon machen. Zudem wird Faith auch noch an einem Tatort eines Mordes entdeckt, was die ganze Sache noch ein wenig schwieriger gestaltet.

    GAMEPLAY

    Durch die Story ist der Grundstein für ein innovatives Gameplay aus der Ego-Perspektive gelegt. Denn anstatt mit einer Waffe durch Gegner-Gruppen zu laufen, verbringt ihr in Mirror's Edge die meiste zeit mit Kletter- und Sprungpassagen. Diese imposanten Einlagen verlaufen über den Hochhausdächern der riesigen Großstadt. Das Spiel startet mit einem kurzen und knappen Level, in dem euch alle Funktionen erklärt werden. Wie zum Beispiel die Hindernisse zu überwältigen sind, wie ihr euch gegen Gegner wehren könnt und wie man diese entwaffnen kann. Durch die Steuerung, die recht einfach Hand zu haben ist, gelingt es euch schon nach kurzer Zeit, Rohre entlang zu hangeln, weite Sprünge von Dach zu Dach zu absolvieren oder andere risikoreiche Manöver zu erledigen. Ihr könnt euch ganz der virtuellen Welt hingeben und sie genießen, während ihr über die Dächer sprintet.
    Doch lange bleibt euch die Freiheit nicht gewährt, denn schon schnell wird die Polizei auf euch aufmerksam und wollen eure akrobatischen Künste zu nichte machen. Die Polizisten werden euch urplötzlich überraschen, indem sie wie wild aus Türen heraus gestürmt kommen oder aber euch von einem Hubschrauber aus versuchen zu erschießen. Durch diese Spiel-Elemente wird die Atmosphäre im Spiel immer wieder ein bisschen dichter und ihr werdet kaum Ruhe finden. Ihr werdet permanent unter Stress gesetzt und wollt zum Schluss nur noch hektisch das Ende des Levels erreichen um dann geschwindt aufzuatmen. Das Gameplay leidet sehr unter dem Druck der Polizisten und der Verfolgungsjagdten auf den Dächern. So gelingt es euch nur sehr selten, einen Abschnitt problemlos über die Bühne zu bekommen. Meist fallt ihr in die Tiefe und bricht euch das Genick oder müsst mehrere Stopps einlegen um den Lösungsweg erst einmal zu finden. Doch DICE hat versucht der Orientierungslosigkeit entgegenzuwirken und hat hilfreiche Objekte, die ihr für euren Fluchtweg braucht knallrot gefärbt. Im Spielverlauf werden die Hilfestellungen dennoch immer weniger, was den Schwierigkeitsgrad schnell auf die Spitze treiben lässt. Zum Ende hin wird es zunehmend schwieriger den Fluchtweg zu finden, denn oft werdet ihr den Abstand zwischen zwei Ebenen falsch einschätzen und euch einen Fehlsprung leisten. So zwingt euch der Spielverlauf quasi dazu nur noch zu reagieren, ohne überlegt agieren zu können und mit jedem Schritt den ihr macht, hofft ihr innerlich, dass es der richtige Weg ist. Doch wenn ihr dann nach einer Verfolgungsjagd heil davon kommt, ist die Freude und das Erfolgsgefühl groß und euer Körper kann nicht aufhören Glückshormone auszuschütten - fast besser als Sex ;-)
    Leider Enden die Kontakte mit bewaffneten Gegner auch sehr häufig damit, dass man jede Menge Blei in seinem Körper stecken hat. Obwohl ihr auf viele Angriffe und Verteidigungen zurück greifen könnt, ist es fast unmöglich eine Horde Feinde zu erledigen. Um einen direkten Kampf zu überstehen heißt es Fingerspitzengefühl, sehr viel Timing und eine große Menge Glück. So werdet ihr häufig einer Überzahl an Gegnern ausgesetzt und wieder heißt es dass die Sequenz heil überstehen muss. Hierbei sei zu erwähnen, dass eure Feinde keinen Fehler von euch einfach so hinnehmen, nein, ganz im Gegenteil. Sie nutzen ihn gnadenlos aus. Dies kann schnell zur Frustration führen.
    Mirror's Edge lockt zudem noch mit verschieden Modi, die es auch erlauben nach Beendigung des Spiels, einzelnen Levels noch einmal durchzuspielen. Während eine Stoppuhr mitläuft um eure Zeit zu nehmen, müsst ihr durch das Level sprinten. Die Zeit kann online mit anderen Spieler verglichen werden. Was erheblich motiviert. Unter anderem kann man auch Daten von einem anderen Runner herunterladen, es sich anschauen um sich zu verbessern.

  • Mirror's Edge
    Mirror's Edge
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    DICE - Digital Illusions Creative Entertainment
    Release
    14.11.2008

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Mirror's Edge
Mirror's Edge: Mirror´s Edge - Mitten drin, statt nur dabei - Leser-Test von GameFreakSeba
http://www.gamezone.de/Mirrors-Edge-Spiel-4510/Lesertests/Mirrors-Edge-Mirror-s-Edge-Mitten-drin-statt-nur-dabei-Leser-Test-von-GameFreakSeba-1008490/
15.05.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2008/11/MIREDmultiSCRNheliWW.jpg
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