Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Mobile Suit Gundam: Federation vs. Zeon - Für Fans lohnenswert - Leser-Test von Sidwick

    Mobile Suit Gundam: Federation vs. Zeon - Für Fans lohnenswert - Leser-Test von Sidwick Ich würde "Gundam: Federation Vs. Zeon" am liebsten eine bessere Wertung geben, aber so recht kann ich's nicht über das Herz bringen, da das Spielprinzip doch arg simpel ist und die Grafik nur gutes Mittelmaß darstellt. Verdient hätte das Spiel die Höchstwertung allemal, würde man nur nach dem reinen Spielspaß gehen, der ist nämlich überraschend hoch.
    Eine Voraussetzung, um das Spiel komplett genießen zu können, ist allerdings, dass der Spieler sich einerseits für Mechs (Kampfroboter) und andererseits für den japanischen Anime/Manga-Stil erwärmen kann.

    "Gundam: Federation Vs. Zeon" basiert auf einer vor allem in Japan unglaublich beliebten Zeichentrickserie und ist das erste Playstation2-Spiel der Serie, das es nach Europa geschafft hat. Da das Spiel in Japan schon etwas länger erhältlich ist, erscheint bei uns nun die erweiterte "Deluxe"-Version des Spiels. Diese bietet weit über 250 Level im Arcademodus und im Kampagnen-Modus zusammen. Der Arcademodus orientiert sich dabei an der Spielhallenversion des Spiels und umfasst eine motivierende Highscore-Liste, während der Kampagnen-Modus das eigentliche Herzstück des Titels darstellt. Wie auch im Arcademodus möglich, kann sich hier der Spieler entscheiden, ob er entweder für die Federation oder für die Rebellenfraktion Zeon antreten will. Je nach gewählter Seite, bietet das Spiel eine Vielzahl an verschiedenen Missionen, Mechs und Waffen. Und als ob dies nicht schon genug wäre, gestaltet sich ein Spiel im Kampagnen-Modus stellenweise sehr nichtlinear; d. h. die Story geht auch weiter, wenn man eine Mission verbockt. Zudem kann man jederzeit aus einer Auswahl von 2-6 Missionen wählen, wobei je nach gewähltem Level neue Missionen freigeschaltet werden, während andere Missionen verschwinden, ohne dass man sie hätte machen müssen. Motivation, das Spiel mehrmals durchzuspielen, ist also durchaus gegeben.

    Das eigentliche Gameplay gestaltet sich actionreich und unkompliziert. Nachdem man seinen Mech und eine geeignete Waffe ausgewählt hat, geht es direkt aufs Schlachtfeld. Hier gilt es jedes Mal, einen vorher kurz erklärten Auftrag zu erfüllen. Die Aufträge reichen dabei standesgemäß von Verteidigungsmissionen über Waffentests bis hin zu Eskorteaufträgen.
    Die Steuerung des Mechs geht unkompliziert von der Hand; per Kreis-Taste kann man den nächstgelegenen Gegner direkt anvisieren - von den Kamera-Problemen, über die einige Magazine in Vorab-Berichten geschrieben haben, habe ich noch nichts gesehen - und ich habe bereits knapp 80 Missionen gespielt.
    Warum aber ist der Spielspaß so hoch? - Nun, die Missionen sind kurz und knackig (aber jederzeit fair), die gut 20 verschiedenen Umgebungen sehr abwechslungsreich und die vielen, vielen während des Kampagnen-Modus erspielbaren Mechs und Waffen tun setzten der ohnehin schon hohen Motivation noch einen drauf. Da die einzelnen Levels in der Länge sich zwischen nur 60 Sekunden und 5 Minuten bewegen, entsteht beim Spieler (bei mir war es zumindest so) schon sehr schnell die "Ein Level geht noch"-Mentalität... und schwuppdiwupp ist man schon bei Mission 20. Lange nicht mehr ist mir ein Spiel mit einem derart hohen Suchtfaktor untergekommen.
    Trotz aller Euphorie muss ich ja objektiv bleiben und kann deshalb nur die durchschnittliche Wertung vergeben. Die Gründe dafür sind zum einen die zwar absolut flüssig laufende aber etwas veraltet wirkende und detailarme Grafik, und zum anderen das nicht sehr tiefgreifende Spielprinzip. In erster Linie geht es nämlich in fast jedem Level darum, auf alles zu schießen, was sich bewegt. Diese Unkompliziertheit tut dem Spielspass zwar gut, aber wirklich abwechslungsreich ist es dadurch nicht. Wer also die Komplexität eines "Armored Core: Another Age" erwartet, liegt bei diesem Spiel falsch.

    FAZIT: "Gundam: Federation Vs. Zeon" ist unverzichtbar für Fans von Action-Spielen made in Japan. Sowohl Umfang als auch Spieldesign sind einwandfrei, und das Flair der Zeichentrickserie kommt richtig gut rüber. Hoffentlich bleibt es nicht das letzte Gundam-Spiel für Europa.

    Negative Aspekte:
    wenig spielerischer Tiefgang

    Positive Aspekte:
    Gute Atmosphäre/ umfangreicher Missionsmodus

    Infos zur Spielzeit:
    Sidwick hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Mobile Suit Gundam: Federation vs. Zeon

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Sidwick
    6.8
    Multiplayer
    -
    Grafik
    6/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    6/10
    Gameplay
    7/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    5.0/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Mobile Suit Gundam: Federation vs. Zeon
    Mobile Suit Gundam: Federation vs. Zeon
    Release
    29.11.2002
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelles zu Mobile Suit Gundam: Federation vs. Zeon

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Iron Man Release: Iron Man Sega , Secret Level
    Cover Packshot von Jurassic: The Hunted Release: Jurassic: The Hunted
    Cover Packshot von Jak and Daxter: The Lost Frontier Release: Jak and Daxter: The Lost Frontier Sony Computer Entertainment , High Impact Games
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
998185
Mobile Suit Gundam: Federation vs. Zeon
Mobile Suit Gundam: Federation vs. Zeon - Für Fans lohnenswert - Leser-Test von Sidwick
http://www.gamezone.de/Mobile-Suit-Gundam-Federation-vs-Zeon-Spiel-23477/Lesertests/Mobile-Suit-Gundam-Federation-vs-Zeon-Fuer-Fans-lohnenswert-Leser-Test-von-Sidwick-998185/
16.04.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2002/11/tv000019_175_.jpg
lesertests