Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Mobile Suit Gundam: Target in Sight - Action im Gundam Universum - Leser-Test von Tristan

    Mobile Suit Gundam: Target in Sight - Action im Gundam Universum - Leser-Test von Tristan Dreht man die Verpackung um, fällt dem geneigten Gamer sofort der Entwicklername "Namco" auf. Da werden Erinnerung an gelunge Spieleabende wach. Publisher ist Atari. Ok, dann kann ja nicht mehr viel schief gehen. Zumal das coole Kampfroboter Scenario einiges an Potential bietet. Um eines Vorweg zu nehmen. Das Spiel ist eine Katastrophe! Das fragt man sich wirklich, ob es bei Sony wirklich in irgendeiner Art überhaupt eine Qualitätssicherung gibt. Ich muss auch dazu sagen, dass ich den Titel bisher auch nicht nochmal im normalen Einzelhandel gesehen habe. Vielleicht hat Sony da im nachhinein reagiert. Dabei muss man sogar sagen, dass "Mobile Siut Gundam" sehr sauber programmiert wurde und es sicherlich nicht an Bugs oder Fehlern liegt, dass sich dieses Spiel dermaßen grauenhaft spielt. Das Gameplay scheint also tatsächlich so gewollt. Also, worum gehts ?

    Die Story:

    Das kann man einfach beantworten. Es gibt keine Story! Dazu muss man wissen, dass Gundam eine beliebte TV und Comic Serie ist. Auch in unseren Gefilden hat das Gundam Universum relativ viele Anhänger. Erst kürzlich erschien zum Beispiel eine Gundam Variante des beliebten Massenprüglers "Dynasty Warroirs" für die Xbox 360. In der Regel dreht sich das Geschehen immer um waffenstrotzende Kampfmaschinen die sich in einer recht komplexen Zeitstruktur bekriegen. Dabei gibt es unterschiedliche Gundam Zeitleisten. Das ganze erscheint zunächst etwas fremdartig und typisch japanisch, doch in diesem Hintergrund steckt eigentlich viel Potential für eine spannende Geschichte. Doch wiegesagt. Bei "Mobile Suit Gundam: Target in Sight" sucht man diese vergebens. Man wird umgehend mit einem grauen Menue begrüßt und das wars. Den entsprechenden Background des Geschehens erschließt sich daher nur Fans der Serie. Das ist natürlich ein schwerwiegender Kritikpunkt.

    Das Gameplay:

    Der Sinn des ganzen erschließt sich nicht unbedingt auf den ersten Blick. Das Spiel schreitet in Form einer Zeitleiste unaufhaltsam vorwärts. Man spielt einen ersten Einstiegslevel und dann könnte man sich eigentlich zurücklehnen und in 2 Wochen nochmal nachsehen was passiert ist. Das klingt komisch? Ist es auch! Der Titel "spielt" sich praktisch selbst. Gelegentlich bekommt man dann in Form von schnöden Tesxtfenstern erzählt was so passiert ist. Natürlich spielt man die "Missionen" selbst. Dennoch mutet das ganze doch sehr seltsam an. Zumal man sagen muss, dass die einzelnen Aufgaben eigentlich immer gleich sind. Der Spieler findet sich in einem abgeschlossenen Gebiet wieder das von einer unsichtbaren Wand umgeben ist. Man kann also nur auf eine, begrenzten Gebiet kämpfen. Dabei muss man nicht alleine unterwegs sein. Mann kann vorher, ähnlich wie seinerzeit bei "Ufo", weitere Einheiten produzieren. Im Gefecht kann man diese, mit Hilfe einfacher Befehle, relativ gut steuern.

    Die Action:

    Eine der wenigen Stärken des Titels sind die actionreichen Kämpfe. Da fliegen schonmal die Einzelteile des Gegners durch die Luft oder man liefert sich packende Lichtschwertduelle. Die komplette Umgebung wie Wälder oder kleinere Städte sind zerstörbar und das ganze spielt sich in etwas so, wie ein Third Person Beatn Up und das gar nichtmal so schlecht. Wirklich schade, dass diese guten Ansätze nicht weiter ausgebaut wurden. Hinzu kommt ein recht großes und einfallsreiches Waffenarsenal. Schußwaffen gibt es ebenso wie Schwerter, Lanzen und Schilde. Dabei geht die Steuerung recht ordentlich von der Hand. Trotzdem spielen sich diese Gefechte immer gleich und die starke Levelbegrenzung ist ein wirkliches Ärgernis. Wenn man plötzlich an eine unsichtbare, graue Wand läuft, fühlt man sich glatt in PS1 Zeiten zurückversetzt.

    Die Präsentation:

    Sehen die Kampfroboter aus der Nähe noch ganz ok aus, offenbart der Titel im Gesamten aber ein erschreckendes Bild. Die Menues sind an langeweile nicht zu überbieten und die Außenlevel sehen absolut minimalistisch aus. Allen Explosionen fehlt es völlig an Wucht. Grafisch hätte hier wohl selbst eine PS2 noch locker mitspielen können. Musik gibt es übrigens ebenfalls kaum. Dafür sind die Soundeffekte durchaus gelungen und die Kontrahenten geben immermal lässige Kommentare von sich. Insgesamt aber sicherlich auf keinen Fall PS3 würdig.

    Fazit:

    Fans der Gundam Serie finden hier sicherlich alles wieder was sie so mögen. Das ändert aber nichts an einem einfallslosen Spiel mit großen Gameplayschwächen. Allen die das Gundam Universum nicht kenne kann ich von diesem Titel nur abraten. Nur wer wirklich nicht auf Kampfroboter Action verzichten kann, könnte sich "Mobile Suit Gundam" einmal ansehen.

    Negative Aspekte:
    steinzeitliche Grafik, kaum Sound, unmotivierendes Gameplay, immer gleiche Missionen, verschenke Lizens

    Positive Aspekte:
    coole Kämpfe, Gundam Universum

    Infos zur Spielzeit:
    Tristan hat sich 2-10 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Mobile Suit Gundam: Target in Sight

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Tristan
    4.2
    Multiplayer
    -
    Grafik
    3/10
    Steuerung
    6/10
    Sound
    5/10
    Gameplay
    3/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Mobile Suit Gundam: Target in Sight
    Mobile Suit Gundam: Target in Sight
    Developer
    Namco Bandai
    Release
    15.03.2007
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1007068
Mobile Suit Gundam: Target in Sight
Mobile Suit Gundam: Target in Sight - Action im Gundam Universum - Leser-Test von Tristan
http://www.gamezone.de/Mobile-Suit-Gundam-Target-in-Sight-Spiel-23483/Lesertests/Mobile-Suit-Gundam-Target-in-Sight-Action-im-Gundam-Universum-Leser-Test-von-Tristan-1007068/
21.01.2008
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2007/03/gundam_targetinsight_dt.jpg
lesertests