Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • MySims Party im Gamezone-Test

    Eine knuffige und nicht zu schwere Minispielsammlung für jüngere und junggebliebene Spieler.

    Vor einigen Jahren begann mit dem ersten Teil der Sims-Reihe von EA eine Erfolgsgeschichte, die wohl kaum jemand geahnt hätte und mit bisher über 100 Millionen verkauften Exemplaren, handelt es sich bei Die Sims um das erfolgreichste PC-Spiel aller Zeiten. Aufgrund des Erfolges wundert es natürlich kaum, dass bis heute etliche Add-Ons sowie einige Konsolenumsetzungen auf den Markt kamen. Mit den MySims-Spielen bekamen Nintendos DS und Wii sogar eine eigene Spinoff-Reihe, welche mit MySims Party nun um einen weiteren Teil erweitert wird. Wir haben uns für euch den aktuellen MySims-Ableger, welcher wie gewohnt für den DS und die Wii erschienen ist, einmal näher angesehen und wie sich die Handheld-Variante im Test schlägt, erfahrt ihr in unserem Review.

    Bei MySims Party erwartet euch wie so oft auf der Wii und dem DS eine waschechte Minispiel-Sammlung, in der ihr euch gegen den Computer oder gegen Freunde in über 40 Minispielen beweisen könnt.

    MySims Party MySims Party Bevor ihr aber loslegen könnt, müsst ihr natürlich noch euren eigenen Sim erstellen. Die Möglichkeiten sind zwar nicht übermäßig umfangreich, aber für das Erstellen eines einfachen Sims sollten diese ausreichen und so könnt ihr beispielsweise die Hautfarbe, die Kleidung sowie Frisur nach euren Wünschen anpassen. Wer sich nicht entscheiden kann oder einfach keine Lust auf das Erstellen eines eigenen Charakters hat, der kann mit dem Stylus die kleinen Würfel auf dem Touchscreen antippen und bekommt sofort einen zufällig zusammengestellten Sim präsentiert. Anschließend müsst ihr noch einige Fähigkeitspunkte auf die Attribute Kraft, Technik und Tempo verteilen.

    Die Attribute Kraft, Technik und Tempo sind für die jeweiligen Minispiele durchaus wichtig, denn jedes Minispiel gehört einer der drei Kategorien an und je besser euer Sims in der jeweiligen Klasse ist, desto einfacher wird das Minispiel werden. Aber keine Sorge, von einer schwerwiegenden Bedeutung ist die Verteilung der Fähigkeitspunkten auch nicht und mit Hilfe der Festival-Karten könnt ihr ohnehin hin und wieder vor einem Minispiel die Attribute aufwerten. Ja nach Festival könnt ihr euch vor dem Start des Festivals einige Festival-Karten aussuchen, welche entweder ein einzelnes Attribut verbessern oder alle drei Fähigkeiten für das nächste Minispiel aufwerten. Da die Zahl der Festival-Karten jedoch beschränkt ist und ihr vor jedem Minispiel nur eine Karte einsetzen könnt, solltet ihr euch den Einsatz gut überlegen. Aber wie gesagt, von einer wirklich schwerwiegenden Bedeutung sind die Attribute bei den Minispielen nun auch nicht.

    Der Traum-Festival-Modus

    MySims Party MySims Party Der wichtigste Spielmodus bei MySims Party ist der Traum-Festival-Modus. Hier müsst ihr euch mit eurem Sims in insgesamt zwölf verschiedenen Festivals beweisen und könnt zudem euer Haus nach eigenem belieben mit freigeschalteten Gegenständen gestalten. Zu Beginn steht euch nur das erste Festival zur Verfügung und die restlichen müsst ihr mit guten Leistungen bei den Festivals freischalten. Etwas schade ist jedoch, dass die Minispiele bei den Festivals vorgegeben sind. Per Zufall ausgewählte Minispiele wären hier für die Abwechslung wohl wesentlich besser gewesen. Denn gerade zu Beginn, wenn die Festivals nur ein paar Minispiele dauern wiederholen sich die Games ziemlich häufig. Der Umfang des Traum-Festival-Modus hätte ruhig etwas größer sein dürfen und wenn man sich ran hält kann man schon an einem Abend die zwölf Festivals abschließen und dann gibt es nur noch wenig zu entdecken. Die freischaltbaren Gegenstände dürften nämlich nur die wenigsten Zocker großartig motivieren. Somit kommt anschließend nur noch im Mehrspielerpart Spielspaß auf.

    Neben dem Traum-Festival-Modus ist noch der Minigames-Modus mit von der Partie. In diesem könnt ihr die einzelnen Minispiele üben und auch drahtlos gegen Freunde antreten. Wer selbst die Minispiele wählen und nicht die Festivals spielen möchte, ist hier also an der richtigen Adresse. Leider könnt ihr dort nur Minispiele spielen, die ihr auch bereits im Traum-Festival-Modus freigespielt habt.

    Die Minispiele

    MySims Party MySims Party Bei den Minispielen selbst erwartet euch die genreübliche Kost. Mal müsst ihr so schnell wie möglich auf die Tasten hämmern, um möglichst schnell über den Bildschirm zu rennen, mal im richtigen Moment eine vorgegeben Taste drücken um einen Ball zu jonglieren oder auch mal mit einer Schere Stoffteile ausschneiden, in dem ihr den Stylus genau über den Touchscreen bewegt. Sehr erfreulich ist hierbei, dass die Minispiele von der Sache her ziemlich abwechslungsreich sind und lediglich die hier und da etwas ähnliche Steuerung wäre hier zu kritisieren. Die Minispiele nutzen natürlich die Fähigkeiten des Handhelds sehr und der Touchscreen kommt immer wieder zum Einsatz. Der Umfang der Minispiele geht mit 40 verschiedenen Minigames in Ordnung, aber ein paar mehr hätten es schon sein dürfen, zum mal viele schon mal in ähnlicher Form in anderen Minispielsammlungen gesehen hat.

    Der Mehrspielerpart

    MySims Party MySims Party Ein guter Mehrspielermodus ist bei einer Minispielsammlung selbstverständlich von enormer Wichtigkeit, denn gerade gegen menschliche Mitspieler macht eine solche Sammlung so richtig Laune. Daher ist logischerweise auch bei MySims Party ein solcher mit von der Partie und dieser kann sich auch richtig sehen lassen. Erfreulicherweise ist auch ein Einzelkarten-Mehrspielermodus mit von der Partie und somit muss nur einer der Spieler im Besitz eines Exemplars des Spiels sein. Sehr löblich, da eher selten einige Freunde ein Spiel ebenfalls ihr Eigen nennen. Damit nicht genug ist der Einzelkarten-Mehrspielermodus auch nicht wie üblich außerordentlich abgespeckt und so können bis zu vier Spieler mit nur einem vorhandenen Spielmodul loslegen.

    Ihr könnt euch aber nicht nur mit den Freunden in den Minispielen duellieren, sondern auch Gegenstände tauschen. Neben den Gegenständen ist es zudem möglich, eigene Sims einem Freund zu schicken, der diese dann wiederum bei seinem eigenen Spiel verwenden kann. Der Mehrspielermodus lässt also unterm Strich kaum einen Wunsch offen und lediglich der fehlende Onlinemodus gibt ein wenig Anlass zur Kritik.

    Knuffige Grafik

    MySims Party MySims Party In Sachen Grafik erwartet uns die gewohnte MySims-Kost. Die Charaktere sind äußerst knuffig und die gesamte Umgebung ist farbenfroh und damit natürlich vor allem auch kindgerecht. Ältere Spieler wird der Grafikstil wohl allgemein weniger zusagen, aber die Zielgruppe des Titels sind nun einmal jüngere Spieler und diese sollten bei der Optik zweifelsohne auf ihre Kosten kommen. Der Sound macht da keine Ausnahme und zielt genauso auf die junge Zielgruppe ab, wie die Grafik. Älteren Spielern dürfte die musikalische Untermalung allerdings schon nach kurzer Zeit ziemlich auf den Wecker gehen.

    Bei der Steuerung kann der Titel hingegen komplett überzeugen. Die Minispiele lassen sich einfach und präzise steuern und selbst junge Spieler sollten problemlos zurecht kommen. Da vor jedem Minispiel die Steuerung simpel erläutert wird, müsst ihr auch keine umfangreicheren Erläuterungen der jeweiligen Minispiele lesen und könnt sofort loslegen.

    MySims Party (NDS)

    Singleplayer
    6,4 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    6/10
    Sound
    6/10
    Steuerung
    8/10
    Gameplay
    6/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Mehrspielermodus für bis zu vier Spieler mit nur einem Spielmodul
    einfache und präzise Steuerung
    Aufmachung und Gameplay ideal für jüngere Spieler
    Kein Onlinemodus
    für ältere Zocker weniger geeignet
    Umfang könnte etwas größer sein
  • MySims Party
    MySims Party
    Publisher
    Electronic Arts
    Release
    13.03.2009

    Aktuelles zu MySims Party

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
992191
MySims Party
MySims Party im Gamezone-Test
Eine knuffige und nicht zu schwere Minispielsammlung für jüngere und junggebliebene Spieler.
http://www.gamezone.de/MySims-Party-Spiel-17021/Tests/MySims-Party-im-Gamezone-Test-992191/
21.04.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2009/04/MYSIMPTndsSCRN03djcandy.jpg
tests