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  • Mystic Heroes: Arg schwache Technik - Leser-Test von Sidwick

    Mystic Heroes: Arg schwache Technik - Leser-Test von Sidwick "Mystic Heroes" ist nun - ein halbes Jahr nach der Gamecube-Premiere auch für die Playstation 2 auf den Markt gekommen. Der Titel stammt aus der japanischen Entwicklerschmiede Koei, die sich auch für die auf der PS2 erschienenden "Dynasty Warriors", "Kessen 2" und "Dynasty Tactics" verantwortlich zeichnen. Während die drei oben genannten Spiele auf dem "Romance Of The Three Kingdoms"-Zyklus basieren, bietet "Mystic Heroes" nun eine eigenständige Geschichte aus der chinesischen Mythologie.
    Leider fällt die PS2-Version von Mystic Heroes gegenüber der Gamecube-Fassung stark ab, was in erster Linie an der ungleich schwächeren Technik liegt. Dazu weiter unten Konkreteres...

    "Mystic Heroes" orientiert sich im Spielkonzept stark an den "Dynasty Warriors"-Spielen, wobei diesmal durch den verwendeten Comic-Stil auch eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden dürfte. Auch diesmal gilt es wieder, sich auf zahlreichen Schlachtfeldern durch Unmengen von Gegnern zu prügeln. Die verschiedenen Levelkarten (insgesamt rund 50! ) sind dabei deutlich kleiner ausgefallen als bei "Dynasty Warriors 3", bieten aber einiges an Abwechslung. Obwohl "Mystic Heroes" auch einen recht ordentlichen Mehrspielermodus umfasst, liegt das Hauptaugenmerk des Spiels auf dem umfangreichen und motivierenden Storymodus. Hier wählt der Spieler zu Beginn aus 4 verschiedenen Charakteren (weitere sind freispielbar), von denen jeweils zwei einen anderen Storyverlauf bieten. Ein komplettes Spiel setzt sich zusammen aus 8 Kapiteln, die wiederum in 2 bis 5 eigenständige Levels unterteilt sind. In jedem Level muss der Spieler eine bestimmte Aufgabe erfüllen; meist gilt es, einen Levelboss zu besiegen. Die Anzahl und das Design der verschiedenen Endgegner kann wirklich überzeugen; angefangen bei harmloseren Bären über mächtige Krieger und Magier bis hin zu riesigen, bildschirm-füllenden Drachen ist alles dabei, was die fernöstliche Thematik hergibt. Einige Zeitschriften schrieben in ihren Tests, dass die Endgegner stellenweise zu schwer seien. Ich kann, nachdem ich das Spiel bereits zweimal durchgespielt habe, dies in keinster Weise bestätigen. Ganz wichtig ist allerdings, dass, wenn man das Spiel mit einem neuen Charakter beginnt, vorzugsweise auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad spielt, da die höheren Schwierigkeitsgrade in erster Linie für bereits aufgelevelte Spielfiguren geeignet sind. So werden die gesamten Statistiken einer Figur nach dem Durchspielen in das nächste Spiel übertragen. Eine innovative Neuerung in "Mystic Heroes" ist das tolle Magie-Kampf-System. Neben den normalen Schwertangriffen ist der Spieler während des Kampfes regelrecht gezwungen, auf diverse Zaubersprüche zurückzugreifen; diese sind eingeteilt in vier Elementklassen (Feuer/Wasser/Energie/Wind). Vor jeder Schlacht hat man nun die Möglichkeit, seine/n Krieger/in mit zwei der sogenannten Runen auszurüsten, wobei jede der Runen mit maximal vier Zaubersprüchen belegt ist. Während anfänglich nur wenige der insgesamt weit über 70 Runen zur Verfügung stehen, lassen sich während des Spiels weitere dieser Magiesteine in den Levels finden oder durch bestimmte Erfolge freischalten.
    Die Spielumgebungen sind sehr abwechslungsreich ausgefallen: Sümpfe, Wälder, Burgen, Bergpässe und vieles mehr warten darauf, erobert zu werden. Die Story wird zwischen den Levels weitererzählt in Koei-typisch exzellenten Zwischensequenzen. Die deutsche Übersetzung ist zwar recht gut ausgefallen, jedoch lässt die laienhafte deutsche Synchronisation stellenweise stark zu wünschen übrig. Dies schmälert den hohen Spielspaß jedoch so gut wie gar nicht. Schade ist auch, dass der Taktikaspekt, der die "Dynasty Warriors"-Spiele so bestimmt hat, fast gänzlich wegfällt, da die Levels teilweise extrem linear sind.

  • Mystic Heroes
    Mystic Heroes
    Publisher
    Koei Co. Ltd.
    Developer
    Koei Co. Ltd.
    Release
    19.03.2003
    Leserwertung
     
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Mystic Heroes
Mystic Heroes: Arg schwache Technik - Leser-Test von Sidwick
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30.04.2003
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