Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • NBA 2K14 im Next-Gen-Test: Der Michael Jordan unter den Basketballspielen

    Schon auf PS3 und Xbox 360 war NBA 2K14 für jeden Basketballfan eine Offenbarung. Gameplay, Inhalt und Optik, alles passte fast perfekt. Nun der Sprung auf Next-Gen und die bange Frage, ob uns 2K Sports mit der aktuellen Umsetzung auch noch begeistern kann. Die simple Antwort: Wenn uns jemand wirklich zeigt, wie der Einstieg in eine neue Konsolengeneration auszusehen hat, dann NBA 2K14.

    Spielerisch gleich - inhaltlich anders

    Nahezu unverändert gibt sich NBA 2K14 bezüglich des Gameplays. Wer den Titel bereits auf einer der "alten" Konsole gespielt hat, wird sich ohne große Einarbeitung auch auf PS4 und Xbox One zu Recht finden. Ob nun die Steuerungsvariante Pro Stick oder der Smart Play Button, alles ist in komplett identischer Form auch auf den neuen Plattformen nutzbar. Nur logisch, dass ihr somit auch diese enorme spielerische Tiefe, sowie den Variantenreichtum des Gameplays voll auskosten könnt. Eben genauso, wie ihr es bereits auf PS3 und Xbox 360 konntet.

    NBA 2k14 im Next-Gen-Check (2) NBA 2k14 im Next-Gen-Check (2) Quelle: play³ Etwas anders sieht es da schon beim Umfang aus. Beschneidungen der Next-Gen-Inhalte sind leider nicht wirklich etwas Neues und auch das NBA 2K der nächsten Generation muss mit einer inhaltlichen Kürzung leben. Getroffen hat es im aktuellen Fall den Modus LeBron - Der Weg zur Legende. Das Leben des NBA-Stars könnt ihr auf PS4 und Xbox One nicht mehr nachspielen, sozusagen bleibt die Spielvariante Current-Gen-exklusiv. Ob dies nun wirklich ein Verlust ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, schön ist allerdings, dass ihr praktisch als Gegenleistung, und das ist meiner Meinung nach ein sehr guter Tausch, eine stark überarbeitete Spielerkarriere geboten bekommt. MyCareer beschränkt sich nicht mehr nur auf das stupide Nachspielen einer Spielerlaufbahn, stattdessen versuchen die Entwickler von 2K Sports um die NBA-Karriere nun eine eigene, teilweise richtig nachvollziehbare Geschichte zu spinnen. Entdeckt auf einem tristen Hartplatz in der Bronx, kämpft ihr euch durch die harte Zeit des Nachwuchsdaseins, um schlussendlich in einem NBA-Team als Starter um die Meisterschaft zu kämpfen. Mittelpunkt ist dabei natürlich immer noch das Training und die Spiele auf den Courts selbst, nur haben eben nun auch die Nebentätigkeiten bzw. -ereignisse, wie Gespräche mit den Generalmanager, Streit mit Mitspielern / Gegner oder das Besuchen von PR-Terminen an Gewichtung gewonnen und ziehen euch somit noch mehr in das Spielgeschehen hinein. Wie häufig hat man sich nicht schon bei den diversen Spielerkarrieren von FIFA, NHL & Co. gewünscht, sich endlich mit seinem Alter-Ego richtig identifizieren zu können. Bei NBA 2K14 für PS4 / Xbox One gibt es diese Möglichkeit. Spielerische Tiefe, enorme Abwechslung und entsprechende Forderung werden euch nicht nur geboten, sie führen auch dazu, dass man sich in MyCareer richtig gut unterhalten fühlt und sogar ein bisschen süchtig danach wird.

    NBA 2k14 im Next-Gen-Check (6) NBA 2k14 im Next-Gen-Check (6) Quelle: play³ Vor lauter persönlicher Karriere übersieht man fast, dass NBA 2K14 auch auf PS4 und Xbox One natürlich noch deutlich mehr bietet. Nach wie vor habt ihr etwa die Möglichkeit eine Karriere als GM in The Association zu starten, im MyTeam-Modus Karten ohne Ende zu sammeln oder mit MyCrew um den ersten Platz in einer der diversen Ranglisten zu spielen. Die Spielvarianten sind zwar bis auf ein paar Kleinigkeiten unverändert zum Current-Gen-Pendant, dem dadurch generierten Spielspaß beeinträchtigt dies aber nicht im Geringsten.

    Spielspaß, wenn auch nur der kurzweiligen Art, bietet übrigens auch die neue Spielvariante "Der Park". Dieser Online-Mehrspielermodus gibt bis zu 100 Spielern die Möglichkeit in eher simpel ausgelegten Streetball-Events um Punkte und natürlich Siege zu kämpfen.

    04:45
    NBA 2K14 für PS4 im Test - so sieht Next-Gen-Basketball aus
    Spielecover zu NBA 2K14
    NBA 2K14

    So sollte Next-Gen aussehen

    NBA 2k14 im Next-Gen-Check (7) NBA 2k14 im Next-Gen-Check (7) Quelle: play³ Eigentlich kann ich mir das ganze Geschreibsel auch sparen und mit einem Satz alles sagen: NBA 2K14 zeigt wie ein Sportspiel der neuen Generation optisch auszusehen hat. Und zwar deutlich. Wo Madden NFL und NBA Live komplett versagen, es ein FIFA nur andeuten kann, zeigt das aktuelle NBA 2K zu was die neuen Konsolen technisch eigentlich fähig sind. Diese realistisch designten Spielermodelle, diese fein gezeichneten Spielergesichter - samt hohem Wiedererkennungswert -, diese absolut stimmige Spielermimik und diese butterweichen Spieleranimationen werden gerade beim ersten Anspielen für viele, sehr viele offene Münder sorgen. Schönere, passendere und realistischere Spieler gab es bisher in keinem Sportspiel zu bewundern - da lege ich mich fest.

    Und wenn gerade die Rede von offenen Mündern ist, selbige werden sich bei einigen gar nicht mehr schließen wollen, soviel an grafischen Highlights gibt es in NBA 2K14 zu bestaunen. Die Integration der absolut autark wirkenden Fans bzw. Zuschauer ist einfach zum Niederknien, die Auswechselspieler könnten sich kaum lebensechter verhalten und was an Action rund ums Spiel, mit Cheerleadern, Maskottchen und "Aufwischern" so geboten wird, braucht sich hinter dem "realen Leben" nicht zu verstecken. Da kommt man schwer ins Grübeln und stellt fest: Viel fehlt nicht mehr und die Grenze zwischen Virtualität und Realität verschwindet komplett.

    NBA 2k14 im Next-Gen-Check (8) NBA 2k14 im Next-Gen-Check (8) Quelle: 2K Sports Komplett verschwunden ist selbige übrigens schon bei der Präsentation. Was hier geboten wird, sieht man so, und zwar genau so, in jedem amerikanischen, deutschen oder sonstigen Sportsender. Statistiken en masse, eine Halftime-Show, diverse Interviews nach einem Spiel, übrigens sogar mit den original Stimmen der Stars, und all das mit entsprechender Werbung unterlegt lassen einen schnell vergessen, dass man hier nur ein "unreales" Videospiel vor sich hat.

    Ähnliches beim Sound. Ob dass nun das Reporterteam, mit den obligatorischen Berichten von der Sideline, oder die akustische Fanunterstützung ist, man kann einfach von dem, was da so aus den Boxen klingt, nur begeistert sein.

    Und sonst? Selbst wenn man sucht, man will einfach keine technischen Macken finden. Clippingfehler, beim Konkurrenten NBA Live noch Standardprogramm, - Fehlanzeige. Flimmern - nicht vorhanden. Einzig die eine oder andere Ladezeit könnte als zu lange empfunden werden, aber das verzeiht man einem solch genial umgesetzten Sportspiel, wie es NBA 2K14 nun mal ist, sehr schnell.

    02:04
    NBA 2K14: So genial sieht Next-Gen aus - PS4 vs PS3 im Technikvergleich



    NBA 2K14 (PS4)

    Singleplayer
    9,2 /10
    Multiplayer
    9,2/10
    Grafik
    9/10
    Sound
    9/10
    Steuerung
    9/10
    Gameplay
    9/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung

    NBA 2K14 (XBO)

    Singleplayer
    9,2 /10
    Multiplayer
    9,2/10
    Grafik
    9/10
    Sound
    9/10
    Steuerung
    9/10
    Gameplay
    9/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    immer noch tiefgängiges Gameplays (da unverändert)
    enormer Umfang mit Crew Mode, MyTeam und den geänderten Karrieremodis
    neue, mitreißende Spielerkarriere mit Story, diversen Nebentätigkeiten und vielem mehr
    neuer Onlinemodus „Der Park“ für kurzweiligen Spielspaß
    Technik der neuen Generation mit…
    …passenden Effekte,…
    …realistischen Animationen...
    …und stimmiger Akustik
    tolle Präsentation
    Gameplay nahezu identisch zu den Current-Gen-Varianten
    Modus LeBron – Der Weg zur Legende wurde entfernt
    Sound praktisch unverändert

  • NBA 2K14
    NBA 2K14
    Publisher
    2KSports
    Developer
    2K Games
    Release
    04.10.2013
    Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
    Von GameFreakSeba
    @tomDanke - darauf hab ich noch gewartet ! Bei Sportspielen ist bei den Tests auf dich Verlass - genau wie bei…
    Von JayJoCAPONE
    Du Nerfst Tom -_-Wer rechnet den mit sowas O.o ich bin übelst angefixed und MUSS es haben :mad: !!! (Bei Amazon für…
    Von jayjay1989
    Jordan würde ich es noch nicht nennen da dann die Steigerung fehlt und die Wertung zu tief ist^^Und das Bild ist due…

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    • Es gibt 5 Kommentare zum Artikel

      • Von GameFreakSeba Moderator
        @tom

        Danke - darauf hab ich noch gewartet ! Bei Sportspielen ist bei den Tests auf dich Verlass - genau wie bei Rennspielen von Pitlobster :)

        Pflichtkauf !
      • Von JayJoCAPONE Erfahrener Benutzer
        Du Nerfst Tom -_-
        Wer rechnet den mit sowas O.o ich bin übelst angefixed und MUSS es haben :mad: !!! (Bei Amazon für 55€ YEAH!!! das macht Spass ^^) Mein letztes BB Game war auf der Dreamcast NBA 2K2  und davor NBA Courtside auf dem N64 (YEAH :sun: !!!) Ihrgendwie bin ich seit meinem Zocker Comeback, nie…
      • Von jayjay1989 Erfahrener Benutzer
        Jordan würde ich es noch nicht nennen da dann die Steigerung fehlt und die Wertung zu tief ist^^

        Und das Bild ist due to current Trades veraltet 

        Ich freue mich aber sehr darauf, auch auf der neuen Konsole meinen Spieler in die HoF zu bringen. 
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1101579
NBA 2K14
NBA 2K14 im Next-Gen-Test: Der Michael Jordan unter den Basketballspielen
Schon auf PS3 und Xbox 360 war NBA 2K14 für jeden Basketballfan eine Offenbarung. Gameplay, Inhalt und Optik, alles passte fast perfekt. Nun der Sprung auf Next-Gen und die bange Frage, ob uns 2K Sports mit der aktuellen Umsetzung auch noch begeistern kann. Die simple Antwort: Wenn uns jemand wirklich zeigt, wie der Einstieg in eine neue Konsolengeneration auszusehen hat, dann NBA 2K14.
http://www.gamezone.de/NBA-2K14-Spiel-24580/Tests/NBA-2K14-im-Next-Gen-Test-Der-Michael-Jordan-unter-den-Basketballspielen-1101579/
15.12.2013
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2013/11/vlcsnap-2013-11-14-19h02m22s102-pc-games.jpg
nba 2k14,sport,2k games,take 2
tests