Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • NBA Courtside 2002: 6-Punkte-Würfe und 4-Meter-Sprünge - Leser-Test von elisaelisa

    NBA Courtside 2002: 6-Punkte-Würfe und 4-Meter-Sprünge - Leser-Test von elisaelisa Basketballspiele sind ja eigentlich nicht so unbedingt mein Ding, doch da es sich im Fall von "NBA Courtside 2002" für den Nintendo Gamecube um ein unkompliziertes Arcade-Sportspiel handelt, bei dem eine längere Eingewöhnungsphase nicht erforderlich ist und ich zu Hause mehrfach zum Mitspielen aufgefordert, ja fast schon "gezwungen" wurde, konnte ich mir im Laufe der Zeit schließlich doch ein Urteil über diesen GC-Titel bilden, der meiner Meinung nach übrigens ausschließlich für den Gamecube (und nicht etwas auch für die X-Box oder die Playstation 2!) erschien und von Nintendo selbst entwickelt wurde. Diejenigen unter Euch, die absolute Basketballfans sind und einen großen Wert auf Realismus legen, muss ich allerdings eindringlich warnen, denn dieses Sportspiel ist eindeutig auf Unterhaltung ausgelegt und möchte offensichtlich gar nicht eine ernsthafte Sportsimulation sein, vieles wird Euch daher überzogen und übertrieben unrealistisch erscheinen. Außerdem wirkt der Spielverlauf an sich zu simpel, um Simulationsfans wirklich begeistern zu können, was für mich aufgrund des unkomplizierten Einstiegs gut war, wird jene sicherlich ärgern, glaube ich. Wer das alles nicht so schlimm findet, wird jedoch gut unterhalten und dies nicht nur für wenige Tage, denn Spaß macht dieses Basketballspiel auf jeden Fall.

    Worum geht es in "NBA Courtside 2002" eigentlich?

    Etwas habe ich ja schon in meiner Einleitung verraten, insbesondere dass wir es mit einem Arcade-Basketballspiel zu tun haben und nicht mit einer ernsthaften Simulation. Da es keine Hintergrundgeschichte bei dieser Art von Videospiel gibt, kann ich ohne weitere Umschweife direkt auf die vorhandenen Spielmodi eingehen. Zur Eingewöhnung empfiehlt sich anfangs der Practice-Modus, in welchem Ihr Euch mit den elementaren Dingen dieses Spiels, speziell der Steuerung, vertraut machen könnt. Höchstwahrscheinlich werdet Ihr diesen Modus aber nur für kurze Zeit aufsuchen und danach nie wieder, was Trainingsmodi eben so an sich haben. Im 3-Punkte-Wettbewerb nehmt Ihr an Schaukämpfen gegen bekannte Helden der amerikanischen NBA teil, hier wird aus größerer Entfernung auf den Korb geworfen. Doch auch diese Duelle motivieren nur für sehr kurze Zeit, glaube ich, so dass die Meisten von uns schnell zum Arcade-Modus übergehen werden. Hier treten zwei Teams gegeneinander an, jedoch verfügt jedes Team nur über drei Spieler und dies vor einer Kulisse, die eindeutig Hinterhof-Charakter haben soll. Besonders in diesem Punkt wird deutlich, dass "NBA Courtside 2002" gar nicht besonders realistisch sein soll, nett aussehen tun die unrealistischen akrobatischen Kunststücke der Möchtegern-Stars aus der Bronx aber schon. Spezielle Regeln müssen bei dieser Arcade-Variante eigentlich nicht beachtet werden, hier ist nahezu alles erlaubt, zudem wurde offensichtlich die Schwerkraft außer Kraft gesetzt, denn es gelingen Euch meterhohe Sprünge, so dass spektakuläre Aktionen andauernd erfolgen. Was zu Beginn ganz spaßig ist, langweilte mich zumindest im Laufe der Zeit schon, mir jedenfalls war das Ganze zu übertrieben unrealistisch, aber dies ist sicher auch Geschmackssache. Interessant ist jedoch die Spielidee, nicht nur zwei oder drei Punkte zu vergeben, sondern ab und zu auch deutlich mehr, an der jeweiligen Markierung am Boden erkennt Ihr, wie viel Punkte Ihr bekommt, solche Euch von jener Stelle aus ein erfolgreicher Wurf gelingen, manchmal sind sogar sechs Punkte für einen einzigen Wurf möglich.

  • NBA Courtside 2002
    NBA Courtside 2002
    Publisher
    Nintendo
    Developer
    Nintendo
    Release
    18.01.2002
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1004264
NBA Courtside 2002
NBA Courtside 2002: 6-Punkte-Würfe und 4-Meter-Sprünge - Leser-Test von elisaelisa
http://www.gamezone.de/NBA-Courtside-2002-Classic-24598/Lesertests/NBA-Courtside-2002-6-Punkte-Wuerfe-und-4-Meter-Spruenge-Leser-Test-von-elisaelisa-1004264/
21.05.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2002/01/tv000018_10_.jpg
lesertests