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  • NHL 2005: Free 4 All - Leser-Test von marquitos

    NHL 2005: Free 4 All - Leser-Test von marquitos NHL 2005 trumpft dieses Jahr mit vielen neuen Features und Verbesserungen auf. Seid also auf der Hut und lasst euch nicht aufs Glatteis führen!

    It's in the Game...
    Jedes Jahr präsentiert uns EA glänzende Simulationen, die den Sportspielfan immer mehr zur Sucht drängen. Egal ob Eishockey, Fußball, Basketball oder Football, die Entwickler von EA verstehen ihr Handwerk und arbeiten hart in ihrem kleinen Kämmerlein, um uns den tristen Alltag mit innovativen Ideen zu verschönern.
    Wie gewohnt bringt EA auch dieses Jahr ein weiteres Eishockey-Spiel auf den Markt. Die Ansprüche der NHL-Reihe sind sehr hoch, denn bereits beim Vorgänger wurde sehr viel Spieltiefe geboten. Mit Top-Ligen, einem überarbeiteten Dynasty-Mode und Verbesserungen in punkto Steuerung und Spieltaktik, versucht EA dem Gamer NHL 2005 schmackhaft zu machen. Auch die neuen Features, wie beispielsweise der Free 4 All-Mode und die Bully-Spielzüge, sind sehr verheißungsvoll. Bleibt also abzuwarten, ob EA die Versprechungen einhalten kann und es erneut zustande bringt, den Zocker stundenlang an den Fernseher zu fesseln.

    Bullyparade
    Passend zur öden Jahreszeit, präsentiert uns EA mit NHL 2005 ein eiskaltes Vergnügen, welches durch die vielen neuen Features und vor allem durch die spezifischen Verbesserungen im Gameplay-Bereich in Erscheinung tritt.
    Neben den bekannten Teams aus der NHL sind wieder die bereits in der vorherigen Version eingeführten drei Elite-Ligen aus Deutschland, Schweden und Finnland mit von der Partie. Der Spieler hat also einmal mehr die Qual der Wahl. Hat man sich dann für ein Team entschieden, kann man auf Puckjagd gehen.
    Dem Zocker stehen mit "Jetzt Spielen", "Dynasty Mode", "Freundschaftsspiel", "Saison", "Free 4 All" und "World Cup" diverse Modi zur Verfügung. Abgesehen von den bereits erwähnten Elite-Ligen fällt vor allem der deutlich überarbeitete Dynasty-Mode positiv auf. In diesem Modus schlüpft ihr erneut in die Rolle des Managers und trefft alle wichtigen Entscheidungen bezüglich eures Teams. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Ihr entscheidet über Spieler-Verträge, Neuverpflichtungen, Preise der Eintrittskarten, Stadienausbau, etc. Hier sind vor allem Erfahrungspunkte essenziell. Sammelt ihr genügend Erfahrungspunkte, können damit Verbesserungen aller Art vorgenommen werden. Diese Upgrades haben Einfluss auf die Fähigkeiten und Eigenschaften des Teams sowie die Möglichkeit, neue Spieler zu verpflichten.
    Auch der "Free 4 All"-Modus ist einen absolute Party-Bombe. In "Free 4 All" gibt es lediglich ein Tor und einen Torhüter - jeder Spieler ist auf sich allein gestellt. Es können bis zu vier Spieler antreten. Es gewinnt derjenige, der die meisten Tore erzielt. Das Big-Head-Feature, wo eure Stars mit einer überdimensionalen Birne versehen sind, sorgt für zusätzliche Erheiterung.
    Im Gameplay-Bereich hat sich ebenfalls einiges getan. Der Zocker hat bei NHL 2005 wesentlich mehr Kontrolle über das Spielgeschehen. Durch das überarbeitete Deke-System, die neue Open-Ice-Steuerung, der energische Bruise-Control und die Möglichkeit, diverse Bully-Spielzüge auszuwählen, stehen dem Gamer eindrucksvolle Spielzüge zur Verfügung. In Bezug auf die Animationen wurde auch fleißig rumgewerkt. Durch neue Schlaganimationen wirkt das Spiel eindeutig lebendiger. Die zahlreichen neuen Bodycheck-Animationen, die aus unterschiedlichen Perspektiven dargestellt werden und damit noch realistischer wirken, verleihen dem Ganzen mehr Spieltiefe und Abwechslung.
    Trotz neuer, intelligenterer Spieler-KI, reagieren die Mannschaftskollegen gelegentlich etwas beschränkt. Des Öfteren findet man sich ohne Hilfe seiner Sturmkollegen mutterseelenallein vor einer kompakten Abwehr und einem knallharten Goalie, was die Chancen auf ein Tor drastisch minimiert.
    Ähnlich schlecht ist auch das neue Kampfsystem geblieben. Die Kampf-Engine ist absolut uninspiriert gestaltet worden. Man hat lediglich die Möglichkeit hohe und tiefe Schläge zu verteilen oder zu blocken. Ähnlich wie bei den Vorgängern, kann man nur einen Kampf aktivieren, wenn der Gegner Lust dazu hat, was ihr durch unentwegte Provokation ermöglicht. Ist man in einen Fight verwickelt, artet dieser nahezu immer in Frust aus und das Pad landet in der Ecke. Die Kämpfe sind total öde und wirkliche Kontrolle über seine Schläge und Blocks hat man auch nicht. Dennoch ist dies ein witziges Feature was beim nächsten NHL-Titel lediglich etwas verbessert werden sollte.

  • NHL 2005
    NHL 2005
    Publisher
    Electronic Arts
    Release
    22.09.2004
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NHL 2005
NHL 2005: Free 4 All - Leser-Test von marquitos
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01.11.2004
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