Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • NHL 2K8: Wie spielt sich NHL 2k8 auf xbox 360 und PS3? - Leser-Test von Roggenbach

    NHL 2K8: Wie spielt sich NHL 2k8 auf xbox 360 und PS3? - Leser-Test von Roggenbach Wie im Basketball Genre gibt es auch im Eishockey Genre, seit vielen Jahren ein hartes Duell zwischen EA Sports und Take2.
    Bis zum erscheinen von NHL 08, war die eigentliche Frage nur "Simulation oder Arcade"?
    Das Blatt hat sich seit dem Release von NHL 2k8 und dem aktuellen Titel NHL 2k9 komplett gewendet.
    Hatte früher die Take 2 Reihe den Stempel Simulation inne, so ist es heute der Konkurrent von EA Sports.Warum aber die Programmierer der 2k reihe nun die Arcade Schiene fahren, bleibt mir schleierhaft. Jedenfalls habe ich mal die beide Versionen von NHL 2k8 für Xbox 360 b.z.w PS3 mir geschnappt und intensiv gespielt.

    Die Präsentation ist durchaus gelungen.Die Arenen sind sehr detailliert gestaltet, der Videowürfel ist komplett animiert und die Zuschauer sehen weit besser aus, als bei NHL 08.Auch die Zwischensequenzen samt Spielerdaten und das Intro können überzeugen.

    Die Grafik bleibt trotzdem ein zweischneidiges Schwert.Die Spieleranimationen sind nicht das gelbe vom Ei,wirken sehr ruckartig dazu fehlt die Skate Engine von NHL 08. Das Skaten wirkt beim EA Titel wesentlich eleganter und realistischer als beim Take 2 Pedanten.

    Der Sound in den Arenen ist zwar besser als bei NHL 2k7, das heißt die Zuschauer gehen nun mehr mit, jedoch wiederholen sich manche Zwischenrufe sehr oft.Was mir überhaupt nicht gefällt ist, das komische Gebimmel während des Spiels, das sich anhört wie Schweizer Kuhglocken.Ehrlich gesagt nervt das sehr. So etwas habe ich noch nie gehört, egal ob in der DEL oder in einer NHL Übertragung. Positiv anzumerken ist die Orgelmusik.Sie kommt wirklich fett rüber. Erinnert mich an Spiele wie NHL 94 auf dem SNES.

    Das Gameplay ist die Schwäche von NHL 2k8. Es wirkt zu schnell, zu überhastet, zu unkontrolliert und irgendwie scheinen die Spieler auf Speed zu sein. Die Schlagschüsse sind hart und dermaßen schnell, das ich mich manchmal frage wie kann der Goalie den noch parieren.Er kann es und das ist der Verdienst der Goalie KI, die wirklich gelungen ist. Schon ab Rookie, halten sie recht passabel. Die KI der Mitspieler ist ebenfalls in Ordnung. Sie denken mit und laufen nicht ständig ins Abseits oder verursachen ein Icing aber alles in allem ist es zu wenig . Oftmals scheitert z.b ein Powerplay an der Hektik der Spieleranimationen. Ein Wort noch zur Steuerung.Im Internet haben einige Experten, die Steuerung bemängelt und den Titel auch danach bewertet. Das ist einfach unfair. Denn die Steuerung lässt sich frei wählen.

    Das Menü wurde natürlich erneuert, leider zum negativen. Es ist so umständlich und unübersichtlich, wie ich selten ein Menü gesehen habe. Positiv anzumerken ist, das sich die Farbe ändert je nach Team. Ausserdem kann man Voreinstellungen treffen z.b den Spielstil ob Arcade oder Simulation(die Auswirkungen sind gering) oder durch verschieben der Spielregler, einen eigenen gestalten.

    Der Umfang ist gross.Es gibt neben Mini Spiele natürlich den Franchise Modus(der wurde ausgebaut z.b. gibt es neue Vertragsverhandlungen),dazu ein freies Training, Season und vor allem ein Online Modus. Langweilig wird es bestimmt nicht.

    Die Unterschiede zwischen Playstation 3 und xbox360 ?
    Da ich beide Version gespielt habe, ist mir besonders bei der PS3 Version aufgefallen das das Spiel etwas langsamer ist und vor allem sehr viel ruckelt. Die xbox 360 Version läuft dagegen stabil und flüssig ab.

    In meinem Fazit muss ich klar sagen, das NHL 2k8 für mich eine herbe Enttäuschung darstellt.Grafisch bis auf die PS3 Version, schön anzusehen aber vom Gameplay her unterirdisch. Dazu noch ein umständliches Menü und der Sound in den Arenen erinnert mehr an eine Ski Übertragung als an Eishockey. Auch wenn NHL 08 vor allem in der Präsentation große Mängel hat, ist es dem 2k Titel spielerisch aber um Welten voraus.

    Negative Aspekte:
    Menü,Sound,Animationen,zusehr Arcade Gameplay ,Ps3 in Sachen Grafik benachteiligt

    Positive Aspekte:
    Spielumfang,Präsentation,freies Training möglich

    Infos zur Spielzeit:
    Roggenbach hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    NHL 2K8

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: Roggenbach
    6.0
    Multiplayer
    -
    Grafik
    6/10
    Steuerung
    7/10
    Sound
    5/10
    Gameplay
    6/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    8.0/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • NHL 2K8
    NHL 2K8
    Publisher
    2KSports
    Developer
    2KSports
    Release
    10.2007
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von NBA 2K16 Release: NBA 2K16 2KSports , 2KSports
    Cover Packshot von FIFA 16 Release: FIFA 16 Electronic Arts , EA Sports
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1008389
NHL 2K8
NHL 2K8: Wie spielt sich NHL 2k8 auf xbox 360 und PS3? - Leser-Test von Roggenbach
http://www.gamezone.de/NHL-2K8-Spiel-25055/Lesertests/NHL-2K8-Wie-spielt-sich-NHL-2k8-auf-xbox-360-und-PS3-Leser-Test-von-Roggenbach-1008389/
29.04.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2007/10/NHL2K8-Screen20.jpg
lesertests