Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Nascar 98: Macht den Weg frei - Leser-Test von pineline

    Nascar 98: Macht den Weg frei - Leser-Test von pineline Gerade was Rennspiele anging, konnte ich mir ursprünglich mit dem Start sowohl von Sonys Playstation als auch vom Sega Saturn einige gute Titel vorstellen, leider hatte der Saturn ja nur ein (wenn überhaupt) nur sehr kurzes Hoch und entwickelte sich schon nach wenigen Monaten eher zum Rohrkrepierer. Als ich zum ersten Mal Kenntnis von Nascar 98 nahm, ahnte ich jedenfalls noch nichts vom kurz bevorstehenden Untergang jener Spielkonsole Segas. Ganz im Gegensatz dazu die Sony Playstation, bei der es sich keineswegs um einen kurzen Höhenflug handelte, bei der 98er-Auflage handelte es sich demzufolge nur um einen Teil einer größeren Rennspielserie, weitere Updates sollten in der Folgezeit regelmäßig erscheinen. Neben den Funsportarten gehören Rennspiele ja generell zu meinen Lieblingsvideospielen und da auch meine beiden Brüder solche Raserspiele über alles gemocht hatten, war es wenig verwunderlich, dass unsere Sammlung gerade, was dieses Genre angeht, riesengroß war bzw. natürlich auch heute noch ist. Der Vorteil bei Rennspielen ist ja, dass diese auch nur mal so eben zwischendurch gespielt werden können, ohne dass Ihr gleich immer mehrere Stunden investieren müsst. Auch "Nascar 98" ist ein Bestandteil unserer großen Rennspielsammlung und, ohne gleich zuviel vorwegnehmen zu wollen, kann ich sagen, dass es zu den Besseren seiner Art gehört. Ob sich vielleicht auch heute noch ein Kauf dieses Spiels für Euch lohnt, erfahrt Ihr möglicherweise jetzt in meinem Bericht.

    Während der Markt an Playstationspielen von Formel 1- Simulationen, Rallyespielen und den sogenannten Arcade-Racern geradezu überquoll, waren Rennspiele rund um die amerikanische Nascar-Serie eigentlich eher in der Minderheit, ein Grund mehr für uns, uns dieses Spiel damals zuzulegen. Der Kenner der Nascar-Szene erkennt sehr schnell, dass mit Originallizenzen nicht gegeizt wurde, es existieren tatsächlich sämtliche Fahrer des damaligen Jahrgangs der Nascar-Saison und auch die meisten Strecken wurden originalgetreu nachgebildet. Insgesamt stehen Euch 24 verschiedene Rennpiloten zur Verfügung, wovon aber nur den eingefleischten Fans dieses Sports die Namen hierzulande etwas sagen dürften. Dies war aber für mich sowieso nie bei Rennspielen ausschlaggebend, mich interessierte da viel mehr die technische Umsetzung auf die Spielkonsole.

    Natürlich ist hier auch ein gewaltiges Tuning-Angebot vorhanden, dies ist der Dreh- und Angelpunkt nicht nur bei diesem Spiel, sondern überhaupt auch "in echt" bei diesem Sport. Einst waren diese Fahrzeuge ganz normale Autos, die eventuell auch wir schon einmal gefahren haben, doch mittlerweile sind sie dann kaum noch wiederzuerkennen, nicht nur das Fahrwerk und der Motor sondern überhaupt das gesamte Outfit ist nun völlig anders. Bastler von Euch werden die zahlreichen Optionsmenüs erfreuen, denn Ihr könnt nach Belieben zahlreiche Einstellungen vornehmen, welche Auswirkungen auf Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Lenk- und Bremsverhalten, Kurvenlage und so weiter haben. Irgendwann einmal seid Ihr dann aber auch fertig mit den Rennvorbereitungen und es kann endlich losgehen. In Nascar 98 gibt es im Grunde nur zwei Arten von Streckentypen, einerseits die bekannten Ovalkurse, in denen Ihr unzählige Runden im Kreis fahrt und andererseits die Straßenkurse, welche für mich auch deutlich interessanter waren, aber dies ist ja sicher Geschmackssache. Sehr detailliert werdet Ihr von einem Kommentator über die Tücken des jeweiligen Kurses aufgeklärt, eine Streckenübersicht sollte dann zusätzlich die wichtigsten Fragen beantworten können. Danach begebt Ihr Euch noch einmal in die Werkstatt, um Euren Rennwagen den individuellen Eigenschaften der Strecken anzupassen und dann geht es ab zur Startlinie.

  • Aktuelles zu Nascar 98

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1001964
Nascar 98
Nascar 98: Macht den Weg frei - Leser-Test von pineline
http://www.gamezone.de/Nascar-98-Spiel-24460/Lesertests/Nascar-98-Macht-den-Weg-frei-Leser-Test-von-pineline-1001964/
12.04.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/02/nascar_98_a.jpg
lesertests