Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Neo Drift Out - New Technology: 2D-Rennvergnügen für Einzelgänger - Leser-Test von Gonzo09

    Neo Drift Out - New Technology: 2D-Rennvergnügen für Einzelgänger - Leser-Test von Gonzo09 Ein 2D-Rennspiel im Jahr 1996, als SEGA bereits Daytona und andere Schmuckstücke veröffentlicht hatte, in die Spielhalle zu stellen, war sicherlich mutig. Kann denn ein solcher Low-Tech-Bolide, noch dazu ohne Zwei-Spieler-Modus, aus dem späten Herbst der NeoGeo-Ära noch Spaß machen? "Neo Drift Out - New Technology" von Visco beantwortet diese Frage mit einem eindeutigem "Ja"!

    Der Spieler nimmt in dem Racer an einer World-Ralley-Tour durch die verschiedensten Erdteile teil und natürlich zählt nur der Sieg um ewigen Ruhm zu erringen. Dieser lässt sich mit drei verschiedenen Gefährten holen : Toyota Celica,Subaru Impreza and Mitsubishi Lancer. Die drei Fahrzeuge unterscheiden sich in den Attributen Geschwindigkeit, Handling und Robustheit, wobei die Unterschiede eher marginal sind. Ich konnte bei keinem der drei einen so ernsten Unterschied feststellen, dass ich eines der Autos dafür gewählt oder verworfen hätte. Anschließend geht es auch direkt auf die erste Trainingsbahn, ein kleiner Stadtkurs, der einem die Spielweise näher bringen soll. Die Steuerung ist allerdings denkbar simpel. Mit dem A-Button wird Gas gegeben, mit B gebremst, mit dem Stick gesteuert. Das wars, keine Sublimitäten hier.

    Die Strecke ist stets von "schräg-vorn-oben" zu sehen, was die Streckenübersicht stark einschränkt. Zwar wir vor jeder Kurve in bester Ralley-Manier mittels eines Pfeils gewarnt und die Richtung angezeigt, man benötigt aber schon fast perfekte Reflexe, um im ersten Anlauf alle Biegungen zu meistern. Hier kommen wohl die meisten, ich übrigens auch, um ein wenig Auswendiglernen nicht herum. Neben der Streckeführung gibt es noch zwei weitere "Gegner", die man schnell kennenlernt. Zum einen wuseln ein paar Computergegner herum, die allerdings nur beding eine Gefahr darstellen. Wie Schnecken schleichen sie vor einem und lassen sich mit einem sachten Schubser in die Leitplanke schicken. Das eigene Auto kann unbeschadet weiterfahren und wurde lediglich ein wenig langsamer. Dies spielt aber Feind Nr.1 in "Neo Drift Out" in die Hände: Dem unerbittlich tickenden Zeitlimit.

    Jede Strecke ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, die man jeweils innerhalb eines äußerst engen Zeitkorsetts bewältigen muss. Sekunden aus dem letzten Abschnitt werden in den neuen übernommen, so dass es sich absolut lohnt, Abschnitte fehlerfrei zu fahren und nicht "gerade mal so" über die Linie zu rutschen. Fieslicherweise wird die Restzeit nicht nur für die Teile einer Strecke übernommen sondern auch zur nächsten Strecke. Wer also einen Level mit Ach und Krach schafft, wird im nächsten nicht mehr viel Freude haben. Jedes Hängenbleiben in einer Kurve und jedes Rempeln rächt sich also und sei es erst drei Level später. Dies kann motivierend oder frustrierend sein und hängt vom Charakter des jeweiligen Spielers ab. Wer schon die Zeitlimits in des SEGA-Games haßte, wird hier nicht viel Freude haben.

    Es ist allerdings die Optionsvielfalt, bei der Neo Drift Out wirklich abfällt. Außer der Wahl zwischen den drei Autos gibt es nicht viel zu entscheiden. Keine Levelanwahl, kein Zweispielermodus, keine verschiedenen Schwierigkeiten. Wer also den (hammerschweren) Solo-Modus durchspielt, hat wenig Grund sich noch einmal mit dem Modul zu befassen. Der Wiederspielwert war nie eine starke Seite der NeoGeo-Welt, hier fällt der Malus aber noch wesentlich mehr ins Gewicht.

  • Neo Drift Out - New Technology
    Neo Drift Out - New Technology
    Publisher
    SNK
    Developer
    Visco
    Release
    26.07.1996

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Thrash Rally Release: Thrash Rally SNK , ADK
    Cover Packshot von Riding Hero Release: Riding Hero SNK , SNK
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1004072
Neo Drift Out - New Technology
Neo Drift Out - New Technology: 2D-Rennvergnügen für Einzelgänger - Leser-Test von Gonzo09
http://www.gamezone.de/Neo-Drift-Out-New-Technology-Classic-24796/Lesertests/Neo-Drift-Out-New-Technology-2D-Rennvergnuegen-fuer-Einzelgaenger-Leser-Test-von-Gonzo09-1004072/
18.04.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2003/06/ndo-front_1_.jpg
lesertests