Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • New Super Mario Bros.: Wie in alten Zeiten - Leser-Test von SnakeBite

    New Super Mario Bros.: Wie in alten Zeiten - Leser-Test von SnakeBite Mario, dieser Name ist wohl allen Zockern ein Begriff. Der pummelige Klempner begleitet Nintendofans seit dem NES und steht für qualitativ hochwertige Jump And Run-Spiele. Die ersten Teile waren logischerweise noch "simple" 2D Jump And Runs, in denen ihr von links nach rechts lauft. Mit dem N64 änderte sich dies logischerweise und Mario konnte sich erstmals in einer 3D Welt bewegen. Als der Nintendo DS erschien wurde eben dieser Titel als Super Mario 64 DS für Nintendos Handheld umgesetzt. Doch nicht viel später bekamen alle Mario Fans einen neune Mario Titel für den DS spendiert, der an die glorreichen 2D Zeiten angelehnt war: New Super Mario Bros.

    Mit New Super Mario Bors. liefert Nintendo weder eine Umsetzung eines schon bekannten Mario Titels, noch ein 3D Spiel ab, sondern einen astreinen 2D Hüpfer, der eindeutig von den ersten Mario-Titeln inspiriert ist und wieder zu den Wurzeln zurückkehrt. Wie zu NES oder SNES Zeiten steuert ihr Mario durch abwechslungsreiche 2D Welten und lauft dabei ausschließlich von links nach rechts. Gegner werden wie immer durch einen gezielten Sprung auf den Kopf besiegt. Natürlich dürfen auch die allseits beliebten Items nicht fehlen, die Mario unterschiedliche Fähigkeiten verleihen. Der berühmte Pilz ist ebenso mit von der Partie, wie die Feuerblume, die dem Klempner die Fähigkeit gibt Feuer zu spucken, oder der Stern der ihn kurze Zeit unverwundbar macht.
    Doch auch neue Items haben den Weg ins Spiel gefunden. So gibt es in New Super Mario Bros. zwei neue Varianten des Pilzes, von denen eine Mario zu einem Riesen werden lässt, der alles platt macht was sich ihm in den Weg stellt. Die andere neue Variante bewirkt genau das Gegenteil und lässt den Helden winzig klein werden. Vor allem letztere Variante hat allerdings nicht nur einen optischen Nutzen, sondern auch einen ganz praktischen, denn ihr könnt als Zwergen-Mario bestimmte Stellen der Levels erreichen, die euch sonst verborgen geblieben wären. Dadurch schaltet ihr Alternative Ruten frei und könnt zusätzliche Level spielen.
    Schon nach kurzem Spielen fühlt man sich sofort in NES und SNES Zeiten zurückversetzt. Es macht einfach unheimlich Spaß den pummeligen Hauptcharakter durch die Levels zu steuern, oder als Riesen Mario alles zu plätten was sich in die Quere stellt.

    Übrigens wird von den besonderen Fähigkeiten des DS nur wenig Gebrauch gemacht. Auf dem oberen Bildschirm läuft das eigentlich Spiel ab, während ihr auf dem unteren Screen eine Leiste seht, die euch anzeigt wie weit fortgeschritten ihr in den jeweiligen Level seid. Auch eure Gegenstände die ihr gesammelt habt seht ihr auf dem unteren Bildschirm. Genau hier kommt auch der Touchscreen zum Einsatz, denn durch simples antippen könnt ihr ein Item auswählen und Mario damit ausrüsten. Obwohl der Touchscreen wirklich fast überhaupt nicht zum Einsatz kommt schadet das dem Titel nicht. Während viele Entwickler mit gezwungen wirkender Touchscreen Unterstützung aufwarten, nutzt Nintendo dieses Feature in New Super Mario Bros. zwar spärlich, aber dafür sinnvoll.
    Nur in den Minispielen, von denen die meisten schon aus Super Mario 64 DS bekannt sind, wird ausgiebig Gebrauch vom Stylus gemacht. Diese kleinen Spielchen sind ein gelungener Spaß für zwischendurch und durchaus abwechslungsreich. Allerdings ist es etwas schade, dass Nintendo zum größten teil auf schon bekannte Minispiele zurückgegriffen hat.
    Übrigens bietet der Titel auch ein Mehrspielermodus, der euch erlaubt zusammen die Minispiele zu zocken, oder aber gemeinsam das Hauptabenteuer durchzuspielen.

  • New Super Mario Bros.
    New Super Mario Bros.
    Publisher
    Nintendo
    Release
    30.06.2006
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1006356
New Super Mario Bros.
New Super Mario Bros.: Wie in alten Zeiten - Leser-Test von SnakeBite
http://www.gamezone.de/New-Super-Mario-Bros-Spiel-24939/Lesertests/New-Super-Mario-Bros-Wie-in-alten-Zeiten-Leser-Test-von-SnakeBite-1006356/
16.08.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/07/mario22.jpg
lesertests