Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • No Fear Downhill Mountain Biking: No Fear Downhill Mountainbiking - - Downhillspaß oder Zeitverschwendung? - Leser-Test von El_Palucho

    No Fear Downhill Mountain Biking: No Fear Downhill Mountainbiking - - Downhillspaß oder Zeitverschwendung? - Leser-Test von El_Palucho Extreme Sportarten werden immer beliebter. Immer wieder kamen Snowboard- Skateboard- und Inlinespiele auf den Markt, doch genau das wurde irgendwann langweilig und nun musste etwas Neues her. Die Idee war da: Mountainbiking. Und so versuchten die Entwickler von Codemasters einen neuen Trend der Spiele zu setzen. Ob dies auch gelungen ist werde ich in diesem Review berichten.

    Erst einmal komme ich auf das Spiel im allgemeinem zurück. No Fear Downhill Mountainbiking ist wie der Name schon sagt ein Rennspiel, bei dem man sein können auf einem Mountainbike unter Beweis stellen muss. Auf verschiedenen Strecken fährt man hier mit Höchstgeschwindigkeit den Berg hinunter und passt ja auf, erster zu werden und keine Unfälle zu bauen, denn auch das ist möglich. Im Turnier muss man wiederholt erster werden, um den ersten Platz zu bekommen. Hat man diesen erreicht, bekommt man neue Strecken und Fahrradzubehör und man kann weiter zum nächsten Turner, der Spielablauf ist also recht simpel aber auch sehr schwer, denn manchmal machen es die Gegner einem ja auch nicht leicht. Das Spiel kann auch so richtig schwer sein.
    Aus diesen Gründen ist das Spiel leider nicht langzeitmotivierend und kann nach 2 Tagen Spielen auch schon langweilig werden, denn der Spielablauf ist IMMER derselbe.

    Wenn man den eintönigen Ablauf des Spiels so einigermaßen verkraften kann, dann sollten das Gameplay und der Rest des Spiels eigentlich gefallen. Das Gameplay ist recht gut geworden. Mountainbikes verhalten sich realistisch und das Ausdauer System lässt Strategie und Taktik ins Spiel kommen. Hier muss man nämlich aufpassen, wann man Gas gibt und wann nicht, denn es geht auch oft genug Bergab und der Fahrer gerät besonders bei Steilen Berg auf Strecken außer Puste. Ist ein Fahrer außer Puste, kann er nicht mehr Gas geben, bis er sich erholt hat. Das kann je nach dem wie heftig man den Fahrer überanstreng ein Weilchen dauern doch dann kann man wieder den Berg herunterrasen.
    Ein kleines Manko sind die Gegner. Oft machen diese unlogische Handlungen und bleiben zum Beispiel hängen, indem sie in ein Straßenschild brettern und nicht mehr aus dem Problem herauskommen. Dann gewinnt man ganz leicht und es macht keinen Spaß mehr, doch dieses Problem passiert nur gelegentlich. Ansonsten ist das Gameplay ganz gut und bietet keinerlei Schwierigkeiten.

    Grafik:
    Was die Grafik anbetrifft hätte das Spiel eigentlich viel besser sein können. Hier ist das ganze Spiel ein wenig eckig doch die Strecken sind das einzig gute an der Grafik. Diese sind einigermaßen gut gestaltet und schön gemacht. Das hässlichste bei den Levels sind aber immer noch die Bäume. Diese sind kantig, eckig und einfach hässlich doch wem das alles nicht stört, der sollte mit der Grafik eigentlich zufrieden sein.

    Sound:
    Die Soundeffekte in diesem Spiel sind ganz gut. Die Zusammenstöße mit dem Bike hören sich echt an, auch die Geräusche beim Fahren wie zum Beispiel das Summen der Reifen oder das Rattern der Ketten sind ganz gut ausgefallen. Alle Sounds hören sich realistisch an.
    Die Musik ist Geschmackssache. Techno und Drum n' Bass sind nicht jedermanns Sache, trotzdem ist auch die Musik von guter Qualität.

    Fazit:
    No Fear Downhill Mountainbiking ist ein ziemlich spaßiges Rennspiel, das aber auch viel Können fordert. Ab und zu ist es langweilig, da es immer derselbe Spielablauf ist, doch wenn man das Spiel nur vom Gameplay und vom Spielspaß her mag, dann sollte das alles nicht stören. Dann vergisst man auch die gelegentlichen Fehler und Bugs die ab und an vorkommen.
    Die Grafik ist nicht gerade erste Sahne, doch der Sound dagegen ist sehr gut und kommt realistisch rüber. Wer das Spiel noch nie gespielt hat, der sollte mal einen Blick auf diesen "Klassiker" riskieren.

    Negative Aspekte:
    auf dauer langweilig; immer der gleiche Spielablauf; nur mittelmäßige Grafik, manchmal geplagt von Bugs

    Positive Aspekte:
    realer Sound; gutes Gameplay;

    Infos zur Spielzeit:
    El_Palucho hat sich 2-10 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    No Fear Downhill Mountain Biking

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: El_Palucho
    7.2
    Multiplayer
    -
    Grafik
    6/10
    Steuerung
    7/10
    Sound
    8/10
    Gameplay
    8/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • No Fear Downhill Mountain Biking
    No Fear Downhill Mountain Biking
    Publisher
    Codemasters
    Developer
    Codemasters
    Release
    25.06.2001

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Everybody's Golf 2 Release: Everybody's Golf 2
    Cover Packshot von Everybody's Golf Release: Everybody's Golf
    Cover Packshot von Tony Hawk's Pro Skater 4 Release: Tony Hawk's Pro Skater 4 Activision Blizzard , Vicarious Visions
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1004285
No Fear Downhill Mountain Biking
No Fear Downhill Mountain Biking: No Fear Downhill Mountainbiking - - Downhillspaß oder Zeitverschwendung? - Leser-Test von El_Palucho
http://www.gamezone.de/No-Fear-Downhill-Mountain-Biking-Spiel-25498/Lesertests/No-Fear-Downhill-Mountain-Biking-No-Fear-Downhill-Mountainbiking-Downhillspass-oder-Zeitverschwendung-Leser-Test-von-El-Palucho-1004285/
22.05.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/02/downhill_mountain_bike_a.jpg
lesertests