Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Oddworld: Abe's Oddysee - Wenn Arbeiter zum Schlachtprodukt werden - Leser-Test von sPout-fan

    Oddworld: Abe's Oddysee - Wenn Arbeiter zum Schlachtprodukt werden - Leser-Test von sPout-fan Abe's Odysee war eines der ersten Spiele für die PSX die es gab. Für das Spiel wurde nicht grad viel Werbung gemacht, was auch der Grund ist, warum viele dieses Abe bis Heute nicht kennen. Trotzdem ist es ein sehr gutes Spiel geworden, und warum, das lest ihr in dieser Review.

    Story
    Die Story von Oddworld: Abe's Odysee dreht sich, wie der Name schon sagt, um Abe. Er ist eigentlich ein ganz normaler Arbeiter in der Fleischfabrik Rapture Farms, und war dort sogar einmal Arbeiter des Monats. In Rapture Farms wird aus Scrabs und Paramites (Lebewesen in der Welt von Oddworld) Nahrung hergestellt. Aber wie das eben so ist, wurde der Bestand an Scrabs und Paramites immer weniger, also mussten sich die Glukons, das sind die Bosse, etwas neues Einfallen lassen. Die Idee der Glukons war folgende: Sie verarbeiten einfach ihre Arbeiter, die Mudokons, zu denen auch Abe gehört zu Futter. Abe hat dieses Gespräch mitgehört, und versucht dann natürlich zu fliehen, und versucht, ein paar seiner Freunde zu helfen. Ab da beginnt das Spiel, und eure Aufgabe ist es die Arbeiter von Rapture Farms zu befreien. Insgesamt sind 99 Mudokons in der Fabrik untergebracht. Es gilt so viele wie möglich zu befreien. Das passiert, in dem ihr sie anredet, und ihnen befeht euch z. B. zu folgen, bis ihr in einen Raum kommt, in dem ein sogenannter Vogelkreis ist. Da beginnt ihr zu Chanten, euer Freund spring hindurch, und er ist befreit. Je nachdem, wie vielen ihr geholfen habt, erwartet euch eins von zwei verschiedenen Enden. Aber das ganze ist nicht so einfach, weil ihr immer wieder auf Feinde wie z. B. Sligs trefft. Sligs sind Wesen, die den Glukons dienen. Sie tragen Waffen, und sorgen dafür dass alles nach den Regeln läuft. Die Story ist eigentlich nichts neues, aber tut ihren Zweck doch sehr gut. Sie unterhält euch, und bietet auch ein paar Überraschungen, die ihr so nicht erwarten würdet.

    Gameplay
    Das Gameplay ist so einfach wie genial. Eigentlich ist Abe's Odysee ein Stealth-Game. Weil sich eure Hauptfigur fast nicht wehren kann. Das einzige was Abe zur Selbstverteidigung machen kann ist Chanten. Mit dieser Fähigkeit könnt ihr euch in Sligs verwandeln, sofern kein Chantschutz im Raum ist, der das verhindert. Als Slig könnt ihr dann andere Sligs aus dem Weg Räumen, und wenn ihr dann wieder als Slig chantet, wird dieser ebenfalls aus dem Weg geräumt. Aber das ist ja nicht euere einzige Aufgabe. Die Hauptaufgabe besteht darin, so viele der 99 Mudokons wie möglich zu retten. Dafür wurde Abe die Fähigkeit zu sprechen verliehen. So könnt ihr "Hallo" und "Folge mir" sagen. Aber es sind auch noch andere Befehle möglich wie z. B. "Warte" oder einfach zu furzen. Übrigend hat Oddworld: Abe's Odysee einen ziemlich abgefahrenen Humor, der nicht in jedem Spiel zu finden ist. So gibt es Sligs, die einfach mal wärend ihrer Arbeitszeit schlafen. Dann könnt ihr euch mit hilfe der Schultertasten vorbeischleichen, indem ihr auf Zehenspitzen geht. Das alles trägt enorm zur Atmosphäre von Abe's Odysee bei, die übrigends sehr gut gelungen ist. Leider ist das Spiel an manchen Stellen wirklich extrem Schwer, und ihr schafft so eine Stelle erst nach mehreren Anläufen. Mehr kann man aber am Gameplay nicht kritisieren, da es wirklich sehr gut gelungen ist.

    Grafik und Sound
    Zur Grafik lässt sich nicht wirklich viel sagen. Klar das Spiel ist in einfachem 2D gehalten, bietet aber denoch eine Vielzahl an unterschiedlichen Umgebungen und Charakteren. Alles hat man zwar schon irgendwo mal besser gesehen, aber denoch lässt sich die Grafik sehen. Der Sound ist besser als die Grafik. So besitzt das Spiel immehin eine Sprachausgabe, was auch nicht selbstverständlich ist für damalige Verhältnisse. Aber auch die Umgebungsmusik, und die Tonuntermahlung in den Zwischensequenzen lässt sich hören. Grafik und Sound sind auch gut gelungen, aber noch langen nicht perfekt.

    Fazit
    Oddworld: Abe's Odysee ist ein Spiel, das man nicht einfach so verkommen lassen kann. Es hat ein grandioses Gameplay und ein paar sehr gute Ideen. Die Rätsel frischen das ganze noch mal auf, und der Humor trägt den Rest dazu bei. Ich empfehle dieses Spiel allen, die auf Spiele stehen, die nicht ganz ernst zu nehmen sind.

    Negative Aspekte:
    Manchmal zu schwer,

    Positive Aspekte:
    abgefahrener Humor, gute Spielideen

    Infos zur Spielzeit:
    sPout-fan hat sich 10-20 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Oddworld: Abe\'s Oddysee

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: sPout-fan
    8.5
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    9/10
    Gameplay
    9/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Oddworld: Abe's Oddysee
    Oddworld: Abe's Oddysee
    Publisher
    GT Interactive
    Developer
    Oddworld Inhabitants
    Release
    07.1997
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Outlast 2 Release: Outlast 2
    Cover Packshot von Inner Chains Release: Inner Chains
    Cover Packshot von Mr. Shifty Release: Mr. Shifty tinyBuild Games , Team Shifty
    Cover Packshot von Yooka-Laylee Release: Yooka-Laylee
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1008965
Oddworld: Abe's Oddysee
Oddworld: Abe's Oddysee - Wenn Arbeiter zum Schlachtprodukt werden - Leser-Test von sPout-fan
http://www.gamezone.de/Oddworld-Abes-Oddysee-Spiel-25763/Lesertests/Oddworld-Abes-Oddysee-Wenn-Arbeiter-zum-Schlachtprodukt-werden-Leser-Test-von-sPout-fan-1008965/
20.10.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/02/oddworld_abes_oddysee_a.jpg
lesertests