Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Olympic Hockey 98: Heißes Eis - Leser-Test von spille

    Olympic Hockey 98: Heißes Eis - Leser-Test von spille Eishockey ist bestimmt eines der Hauptereignisse bei den Olympischen Spielen. So auch im japanischen Nagano 1998, denn hierzu wurde das Sportspiel "Olympic Hockey 98" auf den Markt gebracht.
    Da es sich ja hierbei um ein Sportspiel handelt, braucht man sich nicht erst mit einer umfangreichen Story befassen, sondern kann gleich ins Spielgeschehen einsteigen. Wenn man sich die Spielmodi näher ansieht, wird man sehr schnell feststellen, dass hier keine amerikanischen Teams aus der NHL zum Einsatz kommen. Durch das es sich bei den Olympischen Spielen um eine globale Angelegenheit handelt, liegt es nahe, dass ausschließlich Nationalmannschaften eine Rolle spielen. Durch dies kommt in dem Spiel auch kein Saisonmodus vor, sondern lediglich nur das so genannte Olympia-Turnier. Das finde ich persönlich zwar sehr schade, weil dadurch die Spieldauer sehr darunter leidet, aber es ist natürlich verständlich, denn ein Saisonmodus mit Nationalteams wäre nicht der Realität entsprechend. Dadurch denke ich, spricht das Spiel eher nur die richtigen Eishockeyfans an, die von der amerikanischen NHL die Nase gestrichen voll haben und einmal in den Genuss kommen wollen, gegen andere Mannschaften antreten zu können.
    Das Spiel "Olympic Hockey 98" ist ganz eindeutig ein Arcade-Hockey Spiel, was bedeutet, dass es viel mehr Action und spektakuläre Szenen geben wird. Kommen wir wieder zum olympischen Turnier, hier werden Euch mehrere Varianten geboten. So könnt Ihr auf einen wesentlich kleineren Spielfeld wie normalerweise üblich, mit nur 3 : 3 Spielern aufs Eis gehen. Natürlich steht Euch ein ganz normales Feld wo Ihr mit 5 : 5 Spielern antretet zur Verfügung. Klar stehen hier immer die knallharten Bodychecks und die ebenso harten Schlagschüsse im Vordergrund. Am Anfang macht das Ganze, insbesondere die 3 : 3 Variante sehr viel Spaß, doch nach einigen Stunden Spielspaß flaut die Begeisterung sehr schnell ab. Ich bin der Meinung, dass zumindest im Einzelspielermodus die Luft relativ schnell raus ist. Da kann das Spiel noch so rabiat sein, die Langeweile wird mit der Zeit immer größer.
    Leider hapert es sehr an dem Spielverlauf und das führt zusätzlich zu einem wachsenden Desinteresse. Ich will damit nicht sagen, dass das Spiel kein actionreiches und durchaus interessantes Eishockeyspektakel wäre. Auch die gute und relativ einfache Steuerung wirkt sich sehr positiv auf das Spiel aus. Und nicht zu vergessen ist der Mehrspielermodus wo man mit maximal vier Personen ans Werk gehen kann. Doch wie so oft liegt der Teufel im Detail. Somit werden zum Beispiel Eure pausenlosen Angriffe nicht entsprechend belohnt, denn die Torhüter erscheinen als eine undurchdringbare Mauer. Nur manchmal geht der Puck doch mal ins Tor, aber ohne zu wissen, was Ihr dieses Mal anderes gemacht habt. Dazu kommt noch, dass leider die Mitspieler sehr verblödet wirken und meistens sich sehr schlecht anbieten und daher die Pässe meistens beim Gegner landen. Das einzig gute ist, dass die Gegnerteams auch nicht gerade die klügsten sind und es bei ihnen nicht besonders harmoniert im Spiel. Das bezeichne ich dann als ausgleichende Gerechtigkeit auf die ich persönlich aber ganz gerne verzichten könnte. Denn wenn auf beiden Seien mehr Intelligenz zu finden wäre, dann würde es viel spannender werden. Diese Schwächen werden jedoch erst ziemlich spät im Spiel deutlich. Das einzig was sofort auffallen wird ist, dass der eigentliche Schwachpunkt darin liegt, dass es nur einen Turniermodus gibt.

  • Olympic Hockey 98
    Olympic Hockey 98
    Publisher
    Midway Games
    Developer
    GT Interactive
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1003842
Olympic Hockey 98
Olympic Hockey 98: Heißes Eis - Leser-Test von spille
http://www.gamezone.de/Olympic-Hockey-98-Classic-25961/Lesertests/Olympic-Hockey-98-Heisses-Eis-Leser-Test-von-spille-1003842/
16.03.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/11/olympichockey98.jpg
lesertests