Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • One Must Fall 2097: Nach wie vor das beste Prügelspiel am PC - Leser-Test von ShadowAngel

    One Must Fall 2097: Nach wie vor das beste Prügelspiel am PC - Leser-Test von ShadowAngel Beat 'em Ups und PC: 2 Welten, die nie wirklich zusammenpassten. Während man in der Spielhalle und auf den Konsolen von Prügelspielen geradezu überschüttet wird, hat man auf dem PC so gut wie gar keine Auswahl. Es gibt ein paar halbherzige Umsetzungen von Street Fighter, Virtua Fighter und Mortal Kombat, die zwar gut sind, aber das ist einfach zu wenig. Gerade Anfang der 90er gab es gar nichts, ausser einer wirklich gruseligen Street Figher 2 Version von US Gold.

    Der damals noch im Sharewaresektor ansässige Produzent Epic Megagames (Ja, das sind die Unreal und UT Macher) haben das wohl erkannt und zuerst One Must Fall produziert. Das war sehr stark an Street Fighter angelehnt, mit menschlichen Kämpfern, aber das Gameplay war ziemlicher Mist. Also flugs zurück zu den Designern und das Spiel wurde komplett umgebaut und als One Must Fall 2097 veröffentlicht.

    Die Zahl zeigt es ja schon: Es geht in die Zukunft und das bedeutet Roboter. Trotzdem muss man erstmal einen menschlichen Charakter auswählen, der jene Blechdose steuert. Die haben alle unterschiedliche Fähigkeiten wie Kraft und Beweglichkeit. Dann wählt man seinen Roboter, die sich im Aussehen und in ihren Special Moves unterscheiden, so können einige fliegen, andere haben einen eingebauten Flammenwerfer.

    Vor den Matches wird man vom Gegner meist noch dumm angelabert. Dies ist vor allem in der deutschen Sprachversion lustig, hier ist die Übersetzung so grottenschlecht, dass es jeder Beschreibung spottet. Nach dem Match gibt es noch eine Art Nachrichtensendung, wo der Kampf besprochen wird. Ein sinnloses, aber trotzdem nettes Feature.

    Die Matches finden in unterschiedlichen Arenen statt, das sind immer abgeschlossene Räume. Entweder man hat normale Wände oder z.B. elektrische Zäune, die man nutzen kann, um den Gegner dagegen zu werfen, um den Schaden zu erhöhen.

    Neben dem normalen Arcade und dem 2 Spieler Modus gibt es noch den Tournament Modus. Hier erstellt man sich zuerst einen Charakter und wählt ein Turnier aus, bei dem man antreten möchte. Am Anfang besitzt man einen Roboter, aber man ist pleite. Man startet nun das Turnier und für jeden Sieg gibt es Geld. Jenes investiert man entweder in einen neuen Roboter oder rüstet seinen alten auf. Man kann nicht nur die Rüstung verbessern, sondern auch seine Arme und Beine stärker und schneller machen. Auch ein Trainigslager gibt es, um z.B. die Schnelligkeit zu verbessern. Natürlich kann man auch Geld verlieren, in dem man in Matches unterliegt und dann muss man nach diesen den Roboter auch reparieren, was ziemlich ins Geld geht, zumal der Schwierigkeitsgrad nicht allzu niedrig ist.

    Grafisch ist das Spiel sehr schön. Aus heutiger Sicht wirkt die 2D Grafik natürlich veraltet, aber für 1994 ist das hübsch anzusehen. Es fliegen sogar Teile der Roboter weg, wenn man getroffen wird. Musikalisch geht es recht technoid zu, was aber sehr zum Spiel passt und vor allem der Titelsong ist klasse. Die Soundeffekte wirken nicht ganz so gelungen und ein bisschen Sprachausgabe in Form von Fight, You Lose usw. gibt es natürlich auch.

    Die Steuerung entspricht dem normalen Standard. Eine Taste zum Schlagen, eine zum Treten und in Verbindung mit den Richtungstasten macht man die Special Moves. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, ein Gamepad zu verwenden. Mit der Tastatur macht das keinen Spaß.

    One Must Fall 2097 ist vielleicht das beste Beat 'em Up auf dem PC. Das Gameplay ist sehr stark. Grafik und Musik sind gelungen und vor allem der Tournament Mode sorgt für eine hohe Langzeitmotivation.

    Negative Aspekte:
    Technisch natürlich veraltet, teilweise hoher Schwierigkeitsgrad

    Positive Aspekte:
    Arenen mit Fallen, umfangreicher Karrieremodus mit der Möglichkeit seinen Kampfroboter aufzurüsten

    Infos zur Spielzeit:
    ShadowAngel hat sich 0-1 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    One Must Fall 2097

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: ShadowAngel
    9.0
    Multiplayer
    -
    Grafik
    5/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    5/10
    Gameplay
    9/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • One Must Fall 2097
    One Must Fall 2097
    Publisher
    Epic Games
    Developer
    Diversions Entertainment
    Release
    1994
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Outlast 2 Release: Outlast 2
    Cover Packshot von Inner Chains Release: Inner Chains
    Cover Packshot von Mr. Shifty Release: Mr. Shifty tinyBuild Games , Team Shifty
    Cover Packshot von Yooka-Laylee Release: Yooka-Laylee
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1005874
One Must Fall 2097
One Must Fall 2097: Nach wie vor das beste Prügelspiel am PC - Leser-Test von ShadowAngel
http://www.gamezone.de/One-Must-Fall-2097-Spiel-26014/Lesertests/One-Must-Fall-2097-Nach-wie-vor-das-beste-Pruegelspiel-am-PC-Leser-Test-von-ShadowAngel-1005874/
08.04.2007
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2012/05/gamezone_1__0__1__2__3__4__5__6_.jpg
lesertests