Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • OutRun Online Arcade im Gamezone-Test

    Bekannte Strecken, bekannte Ferraris und bekannte Sounds, aber eine HiRes-Optik die zu gefallen weiß.

    Seit einigen Tagen gibt es auf dem Xbox Live Marktplatz ebenso wie im Playstation Store den Arcade Racer "Outrun Online Arcade" zu kaufen, bei dem es sich eigentlich um "Outrun SP" handelt, nur eben als Download-Variante mit Online-Features. Zwar bekommen Xbox und PS2-Spieler mit dem etwas in die Tage gekommenem "Outrun 2006 - Coast 2 Coast" das wesentlich umfangreichere Spielepaket, doch wer Outrun erstmalig in HD genießen möchte, sollte einen Blick riskieren.

    OutRun Online Arcade OutRun Online Arcade Wir haben dies getan und freuen uns ganz besonders berichten zu können, dass sich am allgemeinen Gameplay ebenso wie an der Steuerung nichts geändert hat. Genau genommen bekommen wir exakt das bekannte Outrun SP geboten, mit denselben Spielmöglichkeiten, denselben Autos und derselben Strecke natürlich, nur eben in hochaufgelöster HD-Optik. In Sachen Texturen könnte man sogar meinen, dass die Originale benutzt wurden und nun nur höher aufgelöst dargestellt werden, bei den Filtern aber bin ich mir nicht ganz sicher, ob man hier nicht doch etwas nachgeholfen hat. Besonders ins Auge fallen auch die Ferraris selbst, die erstaunlich hoch detailliert wirken, besonders im direkten Vergleich mit dem restlichen Verkehr.

    Ansonsten ist wirklich alles beim Alten geblieben, nichts wurde verschlimmbessert, die Autos fühlen sich so an wie schon immer und selbst die schlechte deutsche Synchronstimme unserer Beifahrerin aus Outrun SP begegnet uns wieder. Befinden wir uns auf den Übergangsstücken zwischen den einzelnen Stages, wachsen noch immer die Berge aus dem Boden und am Ende des fünften Stages gibt's auch eines der bekannten fünf Videos zu sehen. Anders als bei manch anderem Arcade-Game erhalten wir mit Outrun Online Arcade wirklich das komplette Outrun SP, ohne Abzüge oder Einsparungen.

    OutRun Online Arcade OutRun Online Arcade Das Highlight freilich stellt der Online Multiplayer-Mode dar, der es bis zu sechs Spielern gleichzeitig erlaubt um den ersten Platz zu kämpfen. Insgesamt gibt es drei grundlegende Spielvarianten, nämlich den Outrun-Mode, bei dem die "Standard-Harfe" gefahren wird und der jeweils erste Fahrer an der Abzweigung entscheidet welche Strecke genommen wird. Der Host kann aber auch ein bestimmtes Ziel festlegen, welches dann zwingend angesteuert werden muss. Da man bei diesen beiden Varianten natürlich nur gut fünf Minuten bis zum Ziel braucht, gibt es die dritte Möglichkeit alle fünfzehn einzelnen Streckenabschnitte direkt hintereinander zu fahren, wofür man schon eine gute Viertelstunde benötigt.

    OutRun Online Arcade OutRun Online Arcade Neben der Wahl zwischen den drei Online-Spielvarianten muss der Host auch noch entscheiden ob das Aufholen-Feature eingeschaltet sein soll und ob Kollisionen erlaubt sind. Das Aufholen halte ich persönlich für unnötig, es macht eigentlich nur Sinn wenn man einen Anfänger "mitschleifen" will, aber für einen ernsten Wettkampf gehört diese Funktion unbedingt ausgeschaltet. Der fairste Wettkampf entsteht bei ausgeschalteter Kollision, nicht nur weil man von den Mitspielern nicht gerammt werden kann, sondern auch weil nur dann alle Spieler von derselben Stelle aus starten, wohingegen es bei eingeschalteter Kollision eine richtige Startaufstellung gibt. Trotzdem macht es mit Kollision einfach mehr Spaß, und das Spiel bevorzugt den führenden Fahrer bei Rammversuchen, so dass meistens der Angreifer der Verlierer des Duells ist, und man besser versucht die Konkurrenz ohne Berührung zu überholen.

    Schade ist, dass man nur maximal zu sechst spielen kann, acht Fahrer wären schon toll gewesen, und dass die Multiplayer-Session aufgelöst wird, sobald der Host das Spiel beendet. Besonders in der Lobby selbst wäre es fein gewesen, würde die Session weiter bestehen.

    OutRun Online Arcade OutRun Online Arcade Befinden sich die Spieler bereits im Rennen und stößt ein neuer hinzu, muss dieser in der Lobby bis zum nächsten Rennstart warten. Eine Möglichkeit das Rennen währenddessen zu beobachten gibt es nicht. Den Spielern im Rennen werden die neu hinzugekommenen Gamer angezeigt, per potthässlichem schwarzen Balken mit weißer Schrift, der im unteren Drittel ins Bild eingeblendet wird. Der wirkt genauso hässlich wie das Texteingabefenster für die Initialen der Highscoretabelle. Für diese drei Buchstaben wird das Xbox Eingabefenster für längere Texte eingeblendet, womit die Programmierer wohl einfach den leichtesten Weg gewählt haben.

    OutRun Online Arcade (PS3)

    Singleplayer
    8 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    8/10
    Sound
    7/10
    Steuerung
    9/10
    Gameplay
    8/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Die komplette Original-Harfe ohne Veränderungen
    die bekannte Steuerung ohne Änderung
    der komplette Inhalt von Outrun SP ist enthalten
    der Online-Multiplayer für bis zu sechs Spieler
    Nur maximal sechs Spieler online
    hässliches Eingabefenster für die Highscore-Initialen
    wenn der Host aussteigt wird die Session beendet
  • OutRun Online Arcade
    OutRun Online Arcade
    Developer
    Sumo Digital Ltd. (UK)
    Release
    16.04.2009
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
992194
OutRun Online Arcade
OutRun Online Arcade im Gamezone-Test
Bekannte Strecken, bekannte Ferraris und bekannte Sounds, aber eine HiRes-Optik die zu gefallen weiß.
http://www.gamezone.de/OutRun-Online-Arcade-Spiel-26341/Tests/OutRun-Online-Arcade-im-Gamezone-Test-992194/
23.04.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2009/04/01982220-photo-outrun-online-arcade.jpg
tests