Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • PDC World Championship Darts 2008 im Gamezone-Test

    Zwar recht einfach aufgebaut, bietet uns der Titel doch genug Tiefgang um Spaß zu haben.

    Eine runde Zielscheibe mit Markierungen und ein paar spitze Pfeile, mehr braucht man nicht um Spaß zu haben. Auch ganze Turniere und horrende Preisgelder kann man um so ein 'simples' Spiel bauen, doch ist es auch sinnvoll es für den PC umzusetzen? Oder solltet ihr euch doch lieber mit euren Freunden zu einem lauschigen Dart-Abend verabreden? Die Antwort lest ihr im Test!

    Werde zum Champion!

    PDC World Championship Darts 2008 PDC World Championship Darts 2008 Eine Story dürft ihr in PDC World Championship Darts 2008 nicht erwarten, denn im Grunde handelt es sich bei dem Titel natürlich um ein Sportspiel, dessen verschiedene Spielmodi den Hauptreiz ausmachen. Das Herzstück ist der Karriere-Modus, in dem ihr entweder in die Rolle eines originalen PDC Profis schlüpft, von welchen es 16 im Spiel gibt, oder ihr beginnt mit eurem eigens erstellten Charakter, den ihr im Editor nach Herzenslust gestallten könnt. Die Wahl bleibt euch überlassen, wer aber nicht aktiv an oder in der Dart-Szene teilnimmt, dem dürften die Namen und Gesichter der Profis ohnehin nicht viel sagen. Aber zurück zum Karriere-Modus, hier gibt es einen Spielplan (der sog. PDC-Kalender) in welchen aufgelistet wird, wann und wo ihr bestimmte Turniere abhalten müsst. Aber in eurem Kalender sind auch Tage verzeichnet an denen kein Turnier stattfindet. Dann könnt ihr entweder Showevents abhalten oder euer Können weiter trainieren, dass Spiel schreibt euch keinerlei Aktionen vor.

    Präzisionsarbeit...

    PDC World Championship Darts 2008 PDC World Championship Darts 2008 Da beim Dart die Körperhaltung genauso wichtig ist wie eine gute und saubere Wurftechnik, ist es für eine Portierung sehr wichtig die Steuerung auch dementsprechend anzupassen. Dies ist den Entwicklern aber wirklich gut gelungen. Ihr spielt bzw. schießt ausschließlich aus der Ego-Perspektive. Mit der Maus visiert ihr einen bestimmten Teil der Dartscheibe an und versucht dann, mit einer schnellen, aber dennoch präzisen Rückwärtsbewegung, Schwung aufzunehmen um den Pfeil dann letzten Endes in Richtung der Scheibe schnellen zu lassen. Was sich in der Theorie wirklich einfach anhört, ist in der Praxis das komplette Gegenteil. Bis ihr es geschafft habt, den Pfeil präzise in die Richtung zu Manövrieren in die ihr es gern hättet, werden einige frustige Stunden vergehen. Aber auch hier gilt "Übung macht den Meister" und so werdet ihr mit genügend Feingefühl und Einarbeitungszeit bald erste Erfolge erzielen können. Wer möchte, kann auch einen Controller anschließen und damit sein Glück auf die Probe stellen, was im Test auch sehr intuitiv, wenn auch nicht so präzise wie mit der Maus-Steuerung, funktionierte.

    Very nice shot!

    PDC World Championship Darts 2008 PDC World Championship Darts 2008 Auch wenn ihr eure Karriere erfolgreich beendet habt, ist das noch lange kein Grund das Spiel beiseite zu legen. Denn es warten noch weitere Spielmodi auf euch, wie z. B. der Partymodus, in dem ihr mit bis zu 4 Spielern, an einem PC wohlgemerkt, hintereinander an witzigen Turnieren teilnehmt. Solisten dürfen sich auch weiterhin im Showkampfmodus mit anderen Gegner messen, wahlweise gegen KI oder auch einen menschlichen Spieler. Wer gerne bastelt darf sich auch sein eigenes Turnier zusammenschustern, um zu zeigen, dass er der Beste der PDC Profis oder auch der Beste seines Freundeskreises ist. Ein Mangel an Modi kann man dem Spiel nicht vorwerfen, auch wenn sich einige Varianten sehr ähneln und die meisten Partyspiele 'doppelt' vorhanden sind, tut dies dem Spielvergnügen keinen Abbruch, zumal man die Wahl zwischen 3 verschiedenen Schwierigkeitsgraden hat.

    Spielerisch top! Grafik flop?

    PDC World Championship Darts 2008 PDC World Championship Darts 2008 Nun haben wir auf der einen Seite die sehr schön gelöste Steuerung und die große Auswahl an Spielmodi. Auf der anderen Seite stehen nun die Grafik und die Präsentation. Zur Grafik lässt sich sagen, dass diese zweckmäßig ist. Die Charaktermodelle sehen allesamt sehr gelungen aus, nur leider ist die Umgebungsgrafik sehr trist. Die Zuschauer sehen aus wie Pappkameraden, dass sollte bei neueren Spielen eigentlich nicht mehr vorkommen. Andererseits konzentriert man sich meist nur auf die Spieler und nimmt die Umgebung nicht wahr. Die Präsentation orientiert sich sehr an den Fernsehsendungen, es gibt oft Einstellungen in denen der Bildschirm zweigeteilt ist und so einen Blick auf den Spieler und zugleich auf die Dartscheibe ermöglicht. Dies führt dazu, dass man einige Male denkt, man sehe einer Fernsehübertragung zu. Es wurden sogar Original-Moderatoren verpflichtet, die für die Moderation im Spiel verantwortlich sind. Dies hat sich auch bezahlt gemacht, denn durch die Sprecher wirkt die gesamte Präsentation noch einmal eine ganze Ecke authentischer und so werdet ihr es öfters miterleben, wie ihr euch über einen verpatzten Schuss ärgert und der Moderator einen vernichtenden Kommentar dazu abgibt.

    PDC World Championship Darts 2008 (PC)

    Singleplayer
    6,5 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    5/10
    Sound
    6/10
    Steuerung
    7/10
    Gameplay
    7/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    gute Präsentation
    gelungene Steuerung
    super Atmosphäre
    hoher Wiederspielwert
    kein Handbuch
    durchnittliche Grafik
    die Zuschauer
    allein recht öde
  • PDC World Championship Darts 2008
    PDC World Championship Darts 2008
    Publisher
    Oxygen Interactive (UK)
    Developer
    Oxygen Interactive (UK)
    Release
    25.01.2008

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
991685
PDC World Championship Darts 2008
PDC World Championship Darts 2008 im Gamezone-Test
Zwar recht einfach aufgebaut, bietet uns der Titel doch genug Tiefgang um Spaß zu haben.
http://www.gamezone.de/PDC-World-Championship-Darts-2008-Spiel-26982/Tests/PDC-World-Championship-Darts-2008-im-Gamezone-Test-991685/
05.03.2008
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2008/03/screen25_large_2_.jpg
tests