Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Phantasy Star Online Vers.2 im Gamezone-Test

    D Phantasy Star Online Vers.2 im Gamezone-Test ie Retrogamer dürften sich noch an den Titel "Phantasy Star" erinnern, war er doch auf den SEGA 8 und 16 Bit Konsolen einer der RPG Titel überhaupt. Mit dem MegaDrive wurde dann auch die "Phantasy Star" Reihe zu Grabe getragen.
    Für SEGA's neues Onlineprojekt hat man beschlossen den Titel wieder zu reaktivieren. Niemand geringeres als das SEGA Sonic-Team selbst hat sich um dessen Umsetzung gekümmert. So sind wir zur Jahrtausendwende in der Lage die Geschichte des Volkes vom Planeten Palm in einer ganz neuen Dimension wieder zu erleben.

    Weil ihr Heimatplanet zerstört wurde, befindet sich ihr Volk auf der Suche nach einer neuen Heimat. Die sollten sie auch in der Form des grünen Planeten Ragol finden. Doch bevor dessen Besiedlung von statten gehen kann, beschließ man ein Forschungsschiff voraus zu schicken. Dieses scheint auch ordnungsgemäß zu landen und den Planeten für die Ankunft der Siedler vorzubereiten. Als nach sieben Jahren jedoch das Raumschiff mit den Siedlern ankommt, geschieht etwas Unvorhersehbares. Eine gewaltige Explosion erschüttert den Planeten und lässt jede Verbindung zu den Pionieren auf der Oberfläche abreißen.

    An dieser Stelle beginnt ihr Einsatz. Entscheiden sie sich zuerst für ihren Charakter welchen sie aus neun verschiedenen wählen können. Beginnend mit bewaffneten Androiden, über den hochintelligenten Wissenschaftler bis hin zu schwarzen Magiern steht ihnen eine breite Palette zur Auswahl. Darüber hinaus bestimmen sie ihre Größe, Körperfülle, Kleidung und Haarfarbe ihres Charakters. Haben sie diese Angaben gemacht geht es entweder Offline oder Online weiter.

    Spielt man alleine im Offline-Mode, geht die Geschichte im Mutterschiff weiter, wo schon die Hunter-Gilde wartet um sie mit Aufträgen zu versorgen. Auf dem Schiff gibt es auch noch ein Krankenhaus, einen Shop zum Einkaufen der wichtigsten Dinge und das sehr wichtige Depot, in dem man seine sieben Sachen zwischenlagern kann.
    Hat man sich alles Nötige besorgt, gelangt man per Teleporter auf die Öberfläche von Ragol. Dort warten grüne Wälder genauso wie düstere Katakomben oder verlassene Forschungsbauten. Die schon von weiter Ferne erkennbaren Monster bekämpft man in Echtzeit mit erlernbaren Kombo-Attacken sowie klugem Einsatz der mitgenommenen Waffen. So sind die Singleplayer-Missionen nett gemacht, für sich alleine genommen aber nicht befriedigend. "Phantasy Star Online" ist, wie der Name schon sagt, ein Online-Spiel. Erst im Netz kann es sich so richtig entfalten.

    Hat man sich also dafür entschieden Online weiter zu spielen, stellt die Dreamcast eine Verbindung zum SEGAnet Server her und Augenblicke später finden wir uns in der Lounge wieder, wo sich bereits eine Anzahl anderer Spieler eingefunden haben sollten. Dort kann man z.B. seine bereits eingesammelten Items mit anderen Spielern tauschen, sich unterhalten, und sich zu so genannten "Partys" zu je vier Spielern zusammenschließen, um das Abenteuer zu beginnen. Die Sache mit den Items ist an die Funktion aus "Diablo 2" angelehnt, ebenso sollte das System der Gruppenbildung den RPG-Spielern bereits bekannt sein. Als Vierergruppe agierend kommt es jetzt darauf an genug Teamgeist zu bilden um die gestellten Aufgaben zu meistern. Dabei kommt einem "Phantasy Star Online" soweit entgegen, dass die wichtigsten Sätze für die Kommunikation der Charaktere untereinander, bereits vorgefertigt vorliegen, und beim Einsatz dieser in die jeweilige Landessprache des Spielers übersetzt werden. So ist es ein Kinderspiel sich mit Leuten aus der ganzen Welt zu unterhalten, da praktisch alle wichtigen Sätze die man für das Spiel benötigt bereits fertig vorliegen. Um die Kommunikation zwischen den Spielern noch einmal zu erleichtern, besitzt jeder Charakter einen persönlichen Briefkasten, in dem ihm die anderen Mitspieler Nachrichten hinterlassen können, sowie die äußerst praktischen Visitenkarten, welche einem nicht nur den Namen des anderen Spielers verraten, sondern ebenso seine Position, um ihn in der gigantischen Spielewelt jederzeit wieder zu finden.

    Obwohl nur mit einem 33k6 Modem ausgestattet, steht die Verbindung zum SEGAnet Server in der Regel ohne Verzögerungen, so dass ein Ruckelfreies Spielen ermöglicht wird. Da stört die fehlende Breitbandanbindung kaum. Ebenfalls scheint "Phantasy Star Online" von der Spielergemeinde akzeptiert worden zu sein, da man auf dem SEGAnet Server praktisch nie alleine ist. Lediglich die anfallenden Telefongebühren könnten diesem Spiel negativ angelastet werden. Ansonsten ist "Phantasy Star Online" das Online RPG für Konsolen schlechthin, und das nicht weil es keine andere Konsole mit Modem gibt. Damit hat sich SEGA wieder einmal an die Spitze der Rollenspiele gesetzt.

    Phantasy Star Online Vers.2 (DC)

    Singleplayer
    9 /10
    Multiplayer
    -
    Grafik
    9/10
    Sound
    8/10
    Steuerung
    9/10
    Gameplay
    10/10
    Leserwertung:
     
    Bewerte dieses Spiel!
  • Phantasy Star Online Vers.2
    Phantasy Star Online Vers.2
    Publisher
    Sega
    Developer
    Sega
    Release
    28.02.2002
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Sakura Wars 4 Release: Sakura Wars 4 Sega , Overworks
    Cover Packshot von Dragon Riders Release: Dragon Riders Ubisoft , Ubisoft
    Cover Packshot von Shenmue 2 Release: Shenmue 2 Sega , AM2
    Cover Packshot von Illbleed Release: Illbleed AIA USA Ltd. , Crazy Games
    Cover Packshot von Skies of Arcadia Release: Skies of Arcadia Sega , Sega
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
988115
Phantasy Star Online Vers.2
Phantasy Star Online Vers.2 im Gamezone-Test
http://www.gamezone.de/Phantasy-Star-Online-Vers2-Classic-27403/Tests/Phantasy-Star-Online-Vers2-im-Gamezone-Test-988115/
02.10.2001
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/10/tv000019_4_.jpg
tests