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  • Pikmin 2: First Facts

    Pikmin 2: First Facts Eine der ersten Spieleperlen für Nintendos Gamecube war sicherlich Myamotos strategischer Geniestreich "Pikmin". In der Rolle von Captain Olimar erforschten Spieler den - im wahrsten Sinne des Wortes - blumigen Mikroorganismus eines fremden Alien Planeten, um das beim Aufprall zerstörte Raumschiff des Videospielhelden wieder imstande zu setzen. Unterstütz wurde man hierbei von den sogenannten "Pikmin", kleine lebende Pflanzen, die in der Erde des Planeten heranreiften, und die man in bester Echtzeit-Strategie Manier gegen allerlei "Ungeheuer" wie etwa Fräsche oder Käfer ins Feld führte. Statt dem genretypischen, mystischen Mauszeiger nutze Myamoto aber Captain Olimar und seine Trillerpfeife, um eure Einheiten zu befehligen, Echtzeit-Generäle waren also erstmals mittendrin statt nur dabei! Einziger Kritikpunkt dieser wahren Gamecube Perle: die Spielzeit war etwas zu kurz bemessen. Doch Fans des Vorgänger dürfen sich freuen, diese Jahr Oktober, möchte Nintendo uns erneut auf fremde Planeten entführen, uns erneut wilden Käfern und Schnecken zum Frass vorwerfen. Doch Pikmin-sei-Dank, stehen euch erneut die niedlichen Pflanzen Wesen zur Seite - doch nicht ohne Neuerungen, wohlgemerkt!

    Während im ersten Teil der Besuch auf dem fremden Planeten noch relativ unfreiwilliger Natur war, ringt sich der Spieler erneut in der Rolle von Captain Olimar diesmal freiwillig dazu durch. Der Grund: Der hauseigenen Firma droht der Bankrott, einziger Ausweg aus dem finanziellen Dilemma scheinen Ausflüge auf fremde Planeten, bei denen allerlei dort gefundene Schätze und exotische Mitbringsel für wieder klirrende Kassen sorgen sollen. Neben den freundlichen, leich lemminghaften Pikmin, steht dem Helden diesmal noch weitere Unterstützung tatkräftig zur Seite: Captain Olimar wird in "Pikmin 2" brav von seinem Bruder respektive Assistenten unter die Arme gegriffen, der Familienbetrieb muss schließlich unter allen Umständen vor dem finanziellen Aus gerettet werden. Dadurch ergeben sich im Taktik-Geplänkel zwei wesentliche, spielerisch äusserst relevante Änderungen: zum Einen wird man via Knopfdruck jederzeit in die Haut beziehungsweise in den Raumanzug seines Partners schlüpfen können und so an zwei Orten gleichzeitig agieren können. Neben einer zeitlichen Ersparnis von Laufarbeit, sind den Programmierern von BigN so völlig neue Räsel-Dimensionen und Aufgabenstellungen möglich. Zum Beispiel wird man an manchen Stellen als Olimar einen Scheinangriff auf einen Käfer leiten, während der Assistent die Gelegenheit nutz, sich mit einer zweiten Armee in den Rücken des Gegners und zum einzig verwundbaren Punkt zu schleichen - "Stealth"-Missionen sollten so ebenfalls an Tiefe gewinne (die oben beeschriebene Gelegenheit kann man etwa auch zum Nahrungs-Diebstahl nutzen). Andererseits, werden so endlich auch Multiplayerfans auf ihre Kosten kommen: Beim simultanen "Pikmin 2" - Spielen mit einem menschlichen Kollegen, lassen sich diese Taktikmätzchen gleich viel einfacher durchführen, Kooperatives Taktieren ist das Schlüsselwort.
    Zusätzlich werden die beiden Anführer noch mit Charkaterspezifischen Spezialfähigkeiten gesegnet sein, so könnt ihr im neuesten Teil von Myamotos Geniesreich etwa Monster auf Knopfdruck versteinern, oder eure Pikmin-Armee mittels Auren kurzzeitig verstärken. Für noch mehr kämpferis che und spielerische Abwechslung ist also gesorgt.
    Einer der grössten Kritikpunkte des Vorgängers war a der geringe Spielumfang: Aufgrund eines äusserst straffen Zeitlimit (30 Tage, allerdings leider nicht Echtzeit-Tage) wurde man zum Durchhasten der Missionen regelrecht gezwungen. Doch auch hier hat Nintendo brav nachgebessert. Endlich könnt ihr euch in "Pikmin 2" dank fehlendem Zeitlimt ganz ruhig und ungestört der Erkundung der Alien-Planeten widmen. Mit für die dadurch deutlich erhöhte Spieldauer sorgen - neben einer deutlich erhöhten Missions-Zahl - auch spezielle Zufallsgenerierte Dungeons, voller Schätze zur Rettung eures Familienunternehmens.
    Dass es neben den bisher altbekannten drei Pikmin-Rassen noch weitere, neue geben wird, die alle über individuelle Vor- und Nachteiel bzw. Fähigkeiten verfügen werden, versteht sich hoffentlich von selbst. Für das Besiegen der über 60 verschiedenen Gegner-Typen dürfte das und die brandneuen Hilfs-Gegenstände aber auch dringend nötig sein!

    Sollte Nintendo sich keinen grösseren Bock mehr erlauben, steht Gamecube und Strategie-Fans im Oktober ein echter Knaller bevor - nicht nur spielerisch, sondern auch audiovisuell, aufgemöbelter Präsentation (verbesserte Engine, neue Licht-Effekte) sei dank!

    thePans Meinung:
    Im Vergleich zu anderen Konsolen Strategiespielen könnte "Pikmin 2" ein echter Hit werden - einziges Problem: Im Vergleich zur Konkurrenz auf dem PC haben die Jungs von BigN noch immer den Kürzeren gezogen. Auf einer Konsole spiele ICH Action-Adventures, Egoshooter und Rollenspiele einfach viel lieber als Echtzeit-Strategiespiele. Die haben für mich - und seien sie noch so genial - einfach viel zu wenig Reiz....

    Quelle: www.4players.de

  • Pikmin 2
    Pikmin 2
    Publisher
    Nintendo
    Release
    07.10.2004

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Pikmin 2
Pikmin 2: First Facts
http://www.gamezone.de/Pikmin-2-Classic-27648/News/Pikmin-2-First-Facts-905612/
16.06.2003
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2003/06/pikmin_2.JPG
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