Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Pilot Down: Spielspaß down - Leser-Test von pineline

    Pilot Down: Spielspaß down - Leser-Test von pineline Nein, falsch geraten, in "Pilot Down" für die Playstation 2" handelt es sich nicht um eine Flugsimulation oder eine sonstige Ballerei in luftiger Höhe. Vielmehr ist unsere Hauptfigur mit seinem Flieger, einer B24, abgestürzt und befindet sich hinter den feindlichen Linien, der Zusatz "Behind Enemy Lines" lässt dies dann doch auch irgendwie erahnen. Selbstverständlich übernehmen wir den bedauernswerten Helden wider Willen, dessen Lage aus verständlichen Gründen mehr als nur heikel ist. Gelandet ist er übrigens im tiefverschneiten Deutschland, wir befinden uns im Jahr 1943 in der Nähe von Frankfurt. So schnell wie möglich wollen wir flüchten, haben also auch gar nicht vor, in James Bond Manier es mit allen Feinden aufzunehmen, sondern wären in diesem Actionadventure viel lieber bei den Kameraden. Doch unser Wunsch wird nicht erhört, wir sind mutterseelenallein und die Feinde sehr zahlreich, so dass es schließlich doch zu unentwegten Auseinandersetzungen mit den Kriegsgegnern kommt. Da wir dann doch ganz gerne überleben würden, schleichen wir möglichst unbemerkt umher, bleiben aber natürlich nicht die ganze Zeit unbemerkt. Dass dieses Videospiel klar unterdurchschnittlich ist, liegt aber nicht an der grundsätzlich wenig originellen Ausgangslage, betrachtet man sich die Geschichte dieses Abenteuers, sondern vielmehr an großen Mängeln in Sachen Spielverlauf, Spieltechnik und vor allem an den doch ziemlich miesen Präsentation.

    Ohne groß zu überlegen, viel Zeit bleibt nach unserer Bruchlandung ohnehin nicht ohne Gefahr zu laufen, entdeckt zu werden, machen wir uns auf den Fluchtweg: sehr schnell zeigt sich, dass es mit einer spielerischen Bewegungsfreiheit für die Spieler/innen nicht weit her ist, linear ist uns dieser vorgegeben. Nicht gerade mehr zeitgemäß, aber das ist noch das geringste Übel, um ehrlich zu sein. Die Handlung ist absolut vorhersehbar, überraschende Momente gibt es nirgends, brav klappern wir einen wichtigen Wegpunkt nach dem anderen ab. Rätsel kommen auch vor, dies aber eher, um einen Adventureanteil vorzugaukeln, viel primitiver und einfallsloser könnten diese aber kaum ausfallen. Wo ich schon bei "primitiv" bin: so kann man auch die bösen Soldaten bezeichnen, welche die friedlichen Dörfer besetzt haben, in Wäldern hausen oder in ihren Kasernen ausharren. Eines ist allen Gebieten gemeinsam: sie sehen schrecklich langweilig aus.

    Hauptsächlich versuchen wir, an den Feinden vorbeizuschleichen, was sich dann als wenig schwierig entpuppt, da die Soldaten sehr verblödet zu sein scheinen. Mit ihrer Intelligenz beziehungsweise Aufmerksamkeit ist es offensichtlich nicht sonderlich weit her. Viel mehr als mit den geistig minderbemittelten Gegnern haben wir beispielsweise mit der eisigen Kälte zu kämpfen: Aufenthalte am Lagerfeuer und natürlich eine regelmäßige Nahrungsaufnahme sind daher Pflicht, da unsere Ausdauer ansonsten bedrohlich sinkt. Das Versteckspiel wird schnell langweilig, kurz aufgetaucht, abgemurkst oder vorbeigeschlichen, das war es im Grunde auch schon. Ach ja, außer mit der Kälte haben wir noch mit der Steuerung zu kämpfen, denn das Anvisieren ist hier relativ schwierig, eine ordentliche Portion Glück bei den Schießereien gehört einfach mit dazu. Etwas Peinliches noch am Rande: während wir kurz vor dem Erfrierungstod stehen, wandern des Öfteren Zivilisten in kurzen Röcken und offenen Blusen herum: lustig, nicht wahr?

  • Pilot Down
    Pilot Down
    Publisher
    EEM
    Release
    28.11.2003
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1008340
Pilot Down
Pilot Down: Spielspaß down - Leser-Test von pineline
http://www.gamezone.de/Pilot-Down-Spiel-27657/Lesertests/Pilot-Down-Spielspass-down-Leser-Test-von-pineline-1008340/
18.04.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2007/06/pilot_1_.jpg
lesertests