Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • PS3 Gerüchteküche: Interne Zweifel bei Sony?

    PS3 Gerüchteküche: Interne Zweifel bei Sony? Egal welcher Next-Generation-Konsole man sich als Spieler zuneigt, so muss man doch völlig wertfrei feststellen, dass kaum je ein neues Konsolenkonzept derart kontrovers diskutiert worden ist wie das von Sonys PlayStation 3. Doch wie scharf dabei der Wind dem japanischen Unterhaltungselektronik-Riesen, dessen Marke PlayStation vielen Spielern rund um den Globus längst zum Synonym für Videospiele geworden ist, auch ins Gesicht wehen mag: Fast alle Äußerungen aus den Reihen Sonys verströmen einen geradezu unbeirrbaren Optimismus.

    Bei Brian Ashcraft, von der Seite kotaku.com liest sich das dieser Tage allerdings etwas anders. Er schreibt, ihm habe letzte Woche ein langjähriger Insider der Gaming-Industrie von einem Gespräch mit dem Management von Sony Computer Entertainment berichtet, demzufolge hinsichtlich der PS3-Strategie derzeit nicht nur Freude und Sonnenschein im Sony-Management herrsche.

    Der Name seines Informanten bleibt ungenannt, allerdings bezeichnet Ashcroft die Quelle der folgenden Gerüchte als seriös. Hier nun das, was der mysteriöse Insider über sein Gespräch mit Vertretern des SCE Managements zu berichten hatte:

    "Kuturagi interessiert sich nur für Konsolen und Technik. Er kümmert sich nicht um den Markt. Einige Offizielle von SCE widersprechen seinem Ansatz und glauben die Firma sollte mehr Sensibilität für den Markt zeigen. Kuturagi kümmert es nicht. Nintendo hat gezeigt, dass es nicht nur um kraftvolle Technik und Grafik geht, aber die PS3 ist nicht für diesen Markt gerüstet und zielt auf einen sehr speziellen Konsumenten-Typ ab.

    Innerhalb von Sony haben die verschiedenen Abteilungen unterschiedliche Ansichten dazu, was die PlaySation 3 aktuell ist. Einige Abteilung sehen das Gerät als Game-Maschine während andere Abteilungen darin ein Stück Home-Electronic sehen (wie ein TV oder Videorekorder). Manche SCE Offizielle sind besorgt, ob die PlayStation 3 die angepeilte Zielgruppe auch erreichen wird. Als Konsole ist sie für sehr viele Spieler sehr teuer und nicht gerade das, was Eltern ihren Kindern kaufen würden. Als elektronisches Unterhaltungsgerät könnte die Integration der Spielfunktion diejenigen abschrecken die nur an der Elektronik und Blu-Ray interessiert sind. Innerhalb Sonys gibt es Bedenken, dass beide Gruppen gleichermaßen verschreckt werden könnten.

    Für die meisten Developer sind die Kosten für die Entwicklung von PS3-Spielen unkalkulierbar. Und es ist nicht sehr hilfreich, das sich die Lieferung von Development Tools durch Sony verzögert. Viele kleinere und mittlere Entwickler machen keine PS3 Games, weil die Kosten astronomisch sind. Stattdessen wechseln sie zum Wii, zum DS und zur Xbox 360. Jeder sieht die Entwicklung für die PS3 als Risiko an."

    HALLofGAMEs Meinung:
    Soweit also Ashcrofts unbekannter Gaming-Insider zur internen Stimmungslage bei Sony. Kein Grund zur Aufregung, ich glaube man müsste sich um den internen Zustand von Sony viel mehr sorgen machen, wenn es wirklich keinerlei Zweifel gäbe! Ein gutes Rennpferd darf vor dem Start nervös sein und das Sony hier viel wagt, in der Hoffnung viel zu gewinnen, lässt sich ernsthaft nicht bestreiten.

    Und wir sollten eines nicht vergessen: Sony ist ein Unterhaltungselektronik-Konzern und keine reine Videospiel-Company. Die PlayStation ist ein extrem wichtiger Teil der Produktpalette, aber eben nicht der einzige und war intern in all den Jahren niemals gänzlich unumstritten. Klar kommen da angesichts dieser Herausforderung, deren eventuelles Scheitern alle Konzernteile schwer treffen würde, auch mal Ängste auf. Und das die PlayStation-Division sich hausintern mit ihren Erfolgen über die Jahre nicht nur Freunde gemacht, sondern sich auch eine ganze Menge Neider in weniger erfolgreichen Abteilungen geschaffen hat, davon muss man wohl ausgehen.

    Klar ist für mich, es wird ein ganz heißer Ritt für Sony werden, aber man sollte selbst angesichts des überaus hohen Preises mit vorzeitigen Abgesängen sehr vorsichtig sein. Gerade erst hat schließlich Nintendo bewiesen, wie wenig man auf derartige Voreiligkeiten geben darf. Von einem bin ich aber felsenfest überzeugt: Geht die Sache am Ende doch schief, dann sind zumindest Ken Kuturagis Tage als Mr. PlayStation bei Sony endgültig gezählt.

    Quelle: kotaku.com

  • PlayStation 3
    PlayStation 3
    Hersteller
    Sony
    Release
    23.03.2007
    Es gibt 69 Kommentare zum Artikel
    Von Runner Otrich
    Ferris hat ja sein ziel erreicht. Schade das so viel auf ihn reinfallen...
    Von Ricewind
    @ferris: Ich kann dich schon weinen hören, wenn deine völlig lächerlichen Sony-Allmachtsfantasien nicht in Erfüllung…
    Von jaypeekay
    Mach dir keine Sorgen Ferris.Die PS3 wird im ersten Jahr locker 150 Millionen mal verkauft (und das wo man nur um die…
    • Es gibt 69 Kommentare zum Artikel

      • Von Runner Otrich
        Ferris hat ja sein ziel erreicht. Schade das so viel auf ihn reinfallen...
      • Von Ricewind Erfahrener Benutzer
        @ferris: Ich kann dich schon weinen hören, wenn deine völlig lächerlichen Sony-Allmachtsfantasien nicht in Erfüllung gehen werden.
        Du hast nicht ein einziges Argument für deine Aussagen, du hast nicht mal einen blassen Schimmer von Marktwirtschaft, glaubst aber hier der Mega-Experte zu sein.
        Du hast einfach von vorne bis hinten absolut keine Ahnung und schreibst hier ständig lächerliche Flosken auf.
        Ach ferris, so wird das nichts mehr...
      • Von jaypeekay Erfahrener Benutzer
        Mach dir keine Sorgen Ferris.

        Die PS3 wird im ersten Jahr locker 150 Millionen mal verkauft (und das wo man nur um die 10 Millionen herstellt, das muss man sich mal vorstellen)
        und Linux wird dadurch in ein paar Jahren Windows als Betriebssystem Nr.1 Ablösen.

        In jeder Bank und in jedem Unternehmen auf der…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
927376
PlayStation 3
PS3 Gerüchteküche: Interne Zweifel bei Sony?
http://www.gamezone.de/PlayStation-3-Konsolen-33601/News/PS3-Geruechtekueche-Interne-Zweifel-bei-Sony-927376/
19.07.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2006/05/kutaragi_1__0_.jpg
news