Gamezone - Die Community von Spielern für Spieler!

PlayStation 3

Release:
23.03.2007
Hersteller:
Sony

Playstation 3: Neue Custom Firmware erlaubt OtherOS

05.05.2011 12:51 Uhr
|
Neu
|

Während aller Augen auf GeoHot, Graf_Chokolo und Anonymous gerichtet waren, entwickelte der Programmierer Geoffrey Levand in aller Stille eine neue Firmware für die Playstation 3, welche neben dem normalen GameOS auch ein alternatives Betriebssystem booten kann. Levand arbeitete bereits ab 2000 für Sony und war dort für die Implementierung von Linux auf der PS2 verantwortlich. Sein Linux-Kernel wurde dann noch in weiteren Sony-Geräten verwendet.

Die neue Firmware soll nicht nur die zwei Betriebssysteme parallel anbieten, sie erlaubt Linux-Usern auch weitreichende Rechte, was das System betrifft. Damit soll sie alle bisherigen Lösungen bezüglich des Einsatzes von Linux auf der PS3 übertreffen. Es soll auch möglich sein einen "Downgrade" der Firmware durchführen zu können ohne in den Service Mode wechseln zu müssen, ebenso kann man die Verschlüsselung der Festplatte und des VFLASH-Speichers aufheben.

Mit der Custom Firmware dürfte Levand augenblicklich bei Sony auf keine Gegenliebe stoßen, noch dazu, wo es seine Firmware den Raubkopierern erleichtert, den für das PSN verwendeten NDRM-Kopierschutz auszuhebeln.

Quelle: www.gulli.com

Redakteur
Moderation
05.05.2011 12:51 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
06.05.2011 00:42 Uhr
@Assault:
Etwas geht mir bei deinem Kommentar aber sowas von gehörig auf den Sack das glaubt mir keiner. Wie kannst du es wagen zu behaupten das die Verfügbarkeit von Homebrew zu einem Einbruch der Verkaufszahlen und zu einer Senkung der Qualität an Spielen geführt hat?

Ich nehme ganz stark an das du dich…
Bewertung: 0
05.05.2011 23:31 Uhr
Danke für die Info! Aber ich glaube nicht, dass ich das ausprobieren werde.
Moderator
Bewertung: 0
05.05.2011 18:50 Uhr
@Toastman

Das sehe ich etwas anders. Bei der PS3 weiß ich es sicher, bei der 360 nicht 100%ig, das man einen Modchip zum abspielen von Raubkopien brauchte.

Das ist sowohl bei der PS3 als auch bei der PSP anders. Ich hab schon einmal gepostet, vor einigen Jahren hatte ich damals noch in der Schule jemanden…