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  • Playstation VR: Framerate niemals unter 60 fps

    Playstation VR (24) Quelle: Sony

    Sonys Chris Norden zu Entwicklern: "60hz ist die niedrigste, vertretbare Bildrate. Jeder von Euch sollte das in seinen Kopf kriegen"

    Sony wird Software-Entwicklern zwingen, für PlayStation VR stabile Bildraten zu garantieren. Einbrüche der Bildrate werden nicht geduldet, wie Sony auf der Game Developers Conference in San Francisco mitteilte.

    "Du kannst mit Deinem Projekt nicht unter 60 fps kommen, niemals", sagte Chris Norden, Senior Staff Engineer bei Sony, bei seiner Präsentation auf der GDC. Die Bildrate dürfe nicht einmal für einen Augenblick einbrechen.

    "Eine niedrige oder schwankende Bildrate sind schlechte Nachrichten für VR-Spieler und daher auch schlechte Nachrichten für PlayStation VR", sagt Norden. Wenn Sony ein Spiel für Playstation VR zur Abnahme vorgelegt bekommt, dessen Bildrate auf weniger als 60 Bilder pro Sekunde fällt, wird das Projekt wahrscheinlich abgelehnt, warnt Norden.

    "60hz ist die niedrigste, vertretbare Bildrate. Jeder von Euch sollte das in seinen Kopf kriegen", so Norden. Mehr zu Chris Nordens Ansichten und seiner Rede zu Playstation VR auf Gamasutra. Alles zur Sony Hardware findet Ihr wie immer auf unserer Gamezone Themenseite zu Playstation VR.

    01:12
    Playstation VR: Hardware-Features im Video
  • Es gibt 21 Kommentare zum Artikel
    Von Falkit


    ich glaub ppi ist bei VR aber sogar ein ziemlich wesentliches Argument. Im Zusammenspiel mit den Linsen verringert eine höhere PPI Zahl ganz klar die Pixelbildung.

    Für ein 5" Handy hast du natürlich Recht. ob das nun 400 oder 500ppi sind, macht keinen sooo großen Unterschied mehr aus. Vergrößert durch die Linsen bzw bei so geringem Sichtabstand wie bei VR ist dies dann aber wieder ein ganz wesentlicher Faktor (einer von vielen)
    Von aaaabbbbcccc
    PPI dichte ist leider kein Argument. Das ist ein gern genutztes Marketingspruch um das eigenen Produkt hervorzuheben.

    Experte meint: 1080p-Auflösung auf Smartphone ist nicht wirklich besser als 720p | TechStage
    Von Falkit


    ich meinte es im Sinne von "bessere einfach Ĺösung" also die bessere unter den einfachen VR Lösungen a la Cardboard. auch wenn das Display dank galaxy s7 wohl schon mal besser ist als das der PsVR (weitaus mehr ppi!?). 
    • Es gibt 21 Kommentare zum Artikel

      • Von Falkit Erfahrener Benutzer
        ich glaub ppi ist bei VR aber sogar ein ziemlich wesentliches Argument. Im Zusammenspiel mit den Linsen verringert eine höhere PPI Zahl ganz klar die Pixelbildung.

        Für ein 5" Handy hast du natürlich Recht. ob das nun 400 oder 500ppi sind, macht keinen sooo großen Unterschied mehr aus. Vergrößert durch die…
      • Von aaaabbbbcccc Erfahrener Benutzer
        PPI dichte ist leider kein Argument. Das ist ein gern genutztes Marketingspruch um das eigenen Produkt hervorzuheben.

        Experte meint: 1080p-Auflösung auf Smartphone ist nicht wirklich besser als 720p | TechStage
      • Von Falkit Erfahrener Benutzer
        Zitat von aaaabbbbcccc
        Inwieweit ist das besser im Vergleich zu normalen VR?
        ich meinte es im Sinne von "bessere einfach Ĺösung" also die bessere unter den einfachen VR Lösungen a la Cardboard. auch wenn das Display dank galaxy s7 wohl schon mal besser ist als das der PsVR (weitaus mehr ppi!?). 
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1189532
PlayStation VR
Playstation VR: Framerate niemals unter 60 fps
Sonys Chris Norden zu Entwicklern: "60hz ist die niedrigste, vertretbare Bildrate. Jeder von Euch sollte das in seinen Kopf kriegen"
http://www.gamezone.de/PlayStation-VR-Hardware-260158/News/Playstation-VR-Framerate-niemals-unter-60-fps-1189532/
17.03.2016
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2016/03/Playstation-VR-_14_-gamezone_b2teaser_169.jpg
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