Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Polarium: Tetris auf dem DS? - Leser-Test von TommyKaira

    Polarium: Tetris auf dem DS? - Leser-Test von TommyKaira Als vor vielen, vielen Jahren der Nintendo GameBoy auf den Markt kam, war es Tetris und heute beim Nintendo DS ist es Polarium. Polarium war natürlich einer der Starttitel und erfreute sich bei vielen Zockern großer Beliebtheit und das lag nicht nur daran, dass es der preiswerteste Starttitel war. Warum dieses Spiel die Herzen der Zocker erobern konnte und von der Fachpresse viele gute Bewertungen bekam möchte ich euch nun in meinem Review erzählen.

    Im Grunde sind sich Polarium und Tetris rein gar nicht ähnlich. Bei Tetris geht es darum Blöcke die von oben nach unten fallen so zu platzieren, dass sie eine Reihe bilden. Bildet sich eine Reihe, löst sich diese auf. Das war jetzt kurz und bündig das Spielprinzip von Tetris. Doch Polarium hat ein wirklich ganz anderes Spielprinzip.

    Ihr habt ein kariertes großes Feld, dass in einigen Spielmodi nur den Touchscreen beinhaltet, in anderen Spielmodi aber auch beide Bildschirme voll ausschöpft. Auf diesem karierten Feld sind dann weiße und schwarze Blöcke angeordnet. Berührt ihr mit dem Stylus einen Block, so ändert dieser die Farbe. Also schwarze Blöcke werden weiß und weiße werden schwarz. Auf diese Art und weise muss man, dass ist jetzt zumindest ein wenig wie bei Tetris, versuchen, dass eine Reihe nur aus einer Farbe besteht, also eine Reihe komplett weiß oder schwarz.

    Damit einem nicht schnell langweilig wird haben die Entwickler dem Spiel einige tolle Spielmodi beschert. Da wäre zu erst der Aufgabenmodus. In diesem fallen in regelmäßigen Abtänden neue Reihen von oben runter. Ihr müsst dann versuchen die Reihen unten möglichst schnell wieder aufzulösen, denn wenn eine Reihe über den Rand des oberen Bildschirms gestapelt wird, ist das Spiel zu Ende. Im Prinzip geht es diesem Spielmodus einzig und alleine darum einen möglichst hohen Punktehighscore zu erreichen, denn für jede aufgelöste Reihe bekommt ihr Punkte auf euer Highscorekonto zugeschrieben.

    Der aber für die richtigen Taktiker wohl wesentlich interessantere Titel dürfte der Taktikmodus sein. In diesem müsst ihr insgesamt 100 Rätsel lösen. Diese Rätsel bestehen aus einer "Figur" und ihr müsst das ganze Feld mit einem einzigen Strylus-Zug in einem Farbe ändern. Ihr dürft den Stylus also kein einziges Mal absetzen und das ist dann schon eine Ecke schwieriger. Die ersten Rätsel sind natürlich wieder etwas leichter, damit man einen richtigen Einstieg in den Taktikmodus hat. Doch ab dem 30. Rätsel wird es deftig um genau zu sein. Diese Rätsel haben es richtig in sich und es bleibt einem oftmals nur eins versuchen, versuchen und nochmals versuchen.

    Damit dieser Modus aber nicht ganz so schwer wird, gibt es verschiedene Hilfen. Zum Einen könnt ihr euch den letzten falschen Versuch auf dem oberen Bildschirm immer anzeigen lassen und somit kleinere Fehler erkennen und auf dem Touchscreen noch mal versuchen. Ihr könnt aber auch die Anfangs- und Endpunkte auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Gerade diese zwei Punkte sind eine sehr große Hilfe und kann einem bei der Lösung von manchem schweren Rätsel gut helfen.

  • Polarium
    Polarium
    Publisher
    Nintendo
    Developer
    Nintendo
    Release
    11.03.2005
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1002807
Polarium
Polarium: Tetris auf dem DS? - Leser-Test von TommyKaira
http://www.gamezone.de/Polarium-Spiel-28107/Lesertests/Polarium-Tetris-auf-dem-DS-Leser-Test-von-TommyKaira-1002807/
05.09.2005
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2005/03/6_Polarium_s3.jpg
lesertests