Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Porsche Challenge: My Boxster - Leser-Test von HALLofGAME

    Porsche Challenge: My Boxster - Leser-Test von HALLofGAME Vom japanischen Jump & Run Pepsiman abgesehen (das leider nie in Europa oder Amerika erschienen ist), verschwammen die Grenzen zwischen Spiel und Werbung im Konsolenbereich wohl nie so deutlich, wie bei Sonys Inhouse Racer Porsche Challenge. Nomen est Omen und so konnte in besagtem Racer lediglich ein Fahrzeugmodell, der damals brandneue Porsche Boxter gefahren werden. Was heute gnadenlos durchfallen würde, hatte damals lange vor Gran Turismo durchaus noch seine Berechtigung. Heute dürfte Porsche Challenge allenfalls noch für nostalgische Rennspiel-Fans interessant sein, denen hat es aber immer noch einige nette Features zu bieten.

    Porsche Challenge kam mit denselben Spielmodi daher, wie im Genre üblich, das typische Herzstück des Spiels war die Meisterschaft. In zwölf Rennen galt es, die ebenfalls im Boxster fahrende Konkurrenz (5 CPU Fahrer) hinter sich zu lassen und in jedem Rennen den ersten Platz zu erreichen. Schon damals gab es also den genretypischen Schwachsinn, der Meisterschaft mit dem Zwang zum Einzelsieg. Schon zweiter Platz kostete Euch ein Continue, Meisterschaften mit Punktevergabe wären da realistischer gewesen. Dabei möchte Porsche Challenge ansonsten durchaus als Simulation ernst genommen werden. Neben dem Modus Arcade ist selbstverständlich auch die Option Simulation anwählbar, anderes wäre den Porschemanagern wohl nicht vermittelbar gewesen (wie üblich fehlt natürlich auch ein Schadensmodell).

    Unbestrittenes Highlight war, neben dem Umstand für eine kleine Mark mal den Boxster "fahren" zu dürfen die Steuerung von Porsche Challenge. In der Frühphase von Sonys kombiniertem Analog- und Rumble Pad zeigte das interne Entwicklerteam der Konkurrenz deutlich, wie das Pad vernünftig zu nutzen ist. Vorbildlich waren beide Analogsticks belegt (Links=lenken, Rechts=Gas/Bremse) und sorgten auch ohne Lenkrad für ein sehr dynamisches Fahrgefühl. Auch die Vibrationseffekte waren entsprechend vorbildlich. Noch Jahre später, selbst in der aktuellen zweiten PlayStation Generation wandern immer wieder Spiele ins Laufwerk, die peinlicherweise immer noch weit hinter dieser Uralt-Leistung zurückbleiben!

    Grafisch stammt Porsche Challenge natürlich aus einer Zeit, als Kantenglättung noch kein Thema war (und bei vielen Entwicklern auch heute immer noch nicht ist) und auch deutlich sichtbarer Grafikaufbau zum Spieleralltag gehörte. Viel entäuschender ist da schon die Tatsache, das der ganze Spaß in gerade mal vier Grafik-Sets stattfindet. Zwar fabuliert der Werbetext auf der Rückseite des Spiels großspurig von 24 Strecken, doch das ist genauso gemogelt, wie es aktuell auch Acclaim bei der Arcade Raserei Burnout macht. Alles was Porsche Challenge in Wahrheit zu bieten hat, ist die porscheeigene Teststrecke, sowie Strecken in Japan, USA und den Alpen. Da jede der Strecken als Kurz- und als Langversion vorliegt, macht das nach Entwicklerlogik schonmal acht Strecken. Kombiniert man beide Streckenarten noch interaktiv ist man bei zwölf Strecken, das Ganze dann noch spiegelverkehrt ergibt dann die angepriesenen 24 Strecken. Eine Praxis, mit der heute in dieser Form wohl kein Rennspiel mehr ohne deutliche Kritik den Weg in die Verkaufsregale fände.

    Ein nettes Feature am Rande sind die Fahrer. Zu jedem Boxter gehört nämlich ein ganz bestimmter Fahrer (oder eine Fahrerin), die sich alle untereinander in diversen Freundschaften oder auch Feindschaften verbunden sind. So steht zum Beispiel der Kickboxer Dan passenderweise auf das Model Rachel, die ihn wiederum auf den Tod nicht austehen kann. So stehen alle sechs Figuren (plus der ulimative Testfahrer) nicht nur für einen unterschiedlichen Fahrstil, sondern sind auch untereinander für Überraschungen gut.

    Betrachtet man Porsche Challenge mit einigen Jahren Abstand, fällt erst auf, wie wenig das Spiel damals in Punkto Umfang und Wagenpark tatsächlich bot. Dennoch wandert es in schöner Regelmässigkeit ein, zwei Mal im Jahr in meine Konsole und muß für einen nostalgischen Rennnachmittag herhalten. Schon nach wenigen Rennen hat mich dann die hervoragende Analogsteuerung wieder so in ihren Bann gezogen, daß ich die Zeit vergesse und mehr als nur ein paar Runden drehe. Und das ist bei aller Kritik mehr, als die meisten anderen fünf Jahre alten Spiele -besonders im Rennspiel Genre- von sich behaupten können!

    Negative Aspekte:
    ...tröstet mich noch heute über den geringen Umfang des Games hinweg

    Positive Aspekte:
    Die bis heute von vielen anderen Spielen unerreichte geniale Analogsteuerung...

    Infos zur Spielzeit:
    HALLofGAME hat sich 20-100 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    Porsche Challenge

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: HALLofGAME
    8.0
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Steuerung
    10/10
    Sound
    6/10
    Gameplay
    9/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Porsche Challenge
    Porsche Challenge
    Publisher
    Sony
    Release
    23.06.1997

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Road Rage Release: Road Rage
    Cover Packshot von Ridge Racer Release: Ridge Racer
    Cover Packshot von N-Gen: Next Generation Racing Release: N-Gen: Next Generation Racing Infogrames Entertainment S.A. (F) , Infogrames Entertainment S.A. (F)
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
995324
Porsche Challenge
Porsche Challenge: My Boxster - Leser-Test von HALLofGAME
http://www.gamezone.de/Porsche-Challenge-Spiel-28229/Lesertests/Porsche-Challenge-My-Boxster-Leser-Test-von-HALLofGAME-995324/
11.02.2002
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2001/02/porsche_challenge_a.jpg
lesertests