Gamezone - Die Community von Spielern für Spieler!

Portal 2 (PC)

Release:
19.04.2011
Genre:
Sonstiges
Publisher:
k.A.

Portal 2: Valve erklärt warum die Heldin stumm bleibt

08.05.2011 17:47 Uhr
|
Neu
|

In den verschiedensten Spielen gibt es immer wieder Helden, die einfach kein Wort sagen und stumm die Befehle entgegen nehmen, die ihnen die NPCs geben. Auch die Protagonistin aus Portal 2, Chell, ist so ein schweigsamer Charakter, weswegen sich Valve bereits ein wenig Kritik anhören musste. Der Autor Erik Wolpaw hat sich nun zu dem dahinterstehenden Konzept der stummen Heldin geäußert: "Chell könnte jeder sein. Du könntest es sein. Da gibt es den stillen Protagonisten, der so eine Art Valve-Ding ist. In Half Life ist es womöglich noch ein bisschen härter, da dieses ein bisschen realistischer ist und man die darin vorkommenden Gespräche um Gordon, der nichts sagt, drumherum schreiben muss."

"Da ist diese Sache mit Comedy ... diese verläuft nach zwei verschiedenen Mustern. Im ersten bist du der normale Mensch in einer verrückten Welt. Und im anderen bist du ein Verrückter in einer normalen Welt. In Portal 2 spielt definitiv die Welt verrückt und der normale Mensch bist du. Der stille Protagonist spart uns hier eine Menge Zeit. Du möchtest vielleicht Chells Hintergrundgeschichte kennen, sie eventuell etwas sagen hören. Aber ich garantiere, dass, wenn sie die Hälfte der Dialog-Zeit bekäme, das Resultat grässlich wäre," so Erik Wolpaw weiter. Und letztendlich hat es auch etwas mit dem Roboterpersonal zu tun, mit dem Chell einfach nicht reden möchte.

Der Artikel bei MTV:
http://multiplayerblog.mtv.com/2011/05/06/portal-2-writer-on-what-makes-chell-tick-his-grandma-glados/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+MultiplayerBlog+%28Multiplayer+Blog%29

Quelle: www.gamesaktuell.de

Moderation
08.05.2011 17:47 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
09.05.2011 11:32 Uhr
"Dient der besseren Identifikation mit dem Helden"

Das wird allgemein so gesagt, und deswegen versuchen es viele Entwickler einfach so umzusetzen. Streng nach dem Lehrbuch.
Valve schafft es die Dialoge so zu stricken, dass man, wie Dragon1992 schrieb, sich nicht fragt wieso die Hauptfigur jetzt dies oder…
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
09.05.2011 10:05 Uhr
@McDaniel-77: Also in Other M hat unsere Samus sehr wohl gesprochen. Schande dich! 

Ich für meinen Teil glaube eher das Valve es einfach sonst nicht gebacken bekommt. Geade bei HL2 war das für eine herbe Enttäuschung.
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
09.05.2011 08:39 Uhr
Ist ein typisch stilistisches Mittel von Valve, was sie bereits in Half Life nutzten. Dient der besseren Identifikation mit dem Helden und find ich auch in keinster weise schlimm! Mir war beispielsweise der stumme Held aus GTA 3 viel lieber als der scheisse quatschende Typ aus Vice City!
article
968471
Portal 2
Portal 2: Valve erklärt warum die Heldin stumm bleibt
http://www.gamezone.de/Portal-2-PC-213930/News/Portal-2-Valve-erklaert-warum-die-Heldin-stumm-bleibt-968471/
08.05.2011
http://www.gamezone.de/screenshots/thumb/2011/05/Portal2Chellwpz6uulc_0_.jpg
news