Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • PES 2012: Neues aus der Kabine

    Während PES 2012 schon während unserer Anspielsession für Furore sorgte, liefert Konami gleich noch ein paar neue Informationen zur Fußballsimulation nach. Die wohl bekannte "Off-the-Ball"-Steuerung ist nämlich nicht die einzige Variante mit Spielern auf dem Platz zu interagieren. Unter der sogenannten "Teammate-Control", ein Feature an dem Laut Jon Murphy schon lange gearbeitet wurde, könnt ihr mit dem rechten Stick euren Mannschaftskameraden Befehle geben, sodass diese gezielt in eine Richtung sprinten. Unterschieden wird dieses Feature in zwei Varianten, welche von euch im Taktikmenü vor jeder Partie eingestellt werden kann. Im assistierten Modus flickt ihr den rechten Analogstick in die Richtung des gewünschten Spielers und er läuft sich automatisch für euch frei. Anders und vor allem komplizierter sieht es da schon in der manuellen Variante des Features aus. Hier wählt ihr den Spieler wie zuvor erklärt aus, könnt ihn aber durch simples Drücken des Sticks frei bewegen. Das bedeutet im Klartext dass geübte Spieler stets die Kontrolle über gleich zwei Spieler haben können. Abgerundet wird das Ganze indem man in beiden Versionen des Features den zweiten Spieler schon vor der Ballannahme bewegen kann. An einem Beispiel ist das Feature in seiner ganzen Pracht erklärt: Sollte ein Spieler auf dem Flügel einen Stürmer in der Mitte mit einer Flanke bedienen wollen, übernehmt ihr schlicht die Kontrolle über beide Akteure. Bringt den Stürmer mit dem rechten Stick in Position und flankt mit dem Spieler, der auf dem linken Analogstick liegt.

    Die Meinung der Fans zu dieser Neuerung scheint laut Jon Murphy jedoch schon im Entwicklungsvorfeld zu PES 2012 geteilt gewesen zu sein: "Die Fans sind exakt in zwei Lager aufgeteilt. Während die einen der Meinung sind es sei unsere Aufgabe eine KI zu programmieren die ein derartiges Feature wie Teammate-Control nicht benötigt, wünschen sich die anderen mehr Kontrolle innerhalb des Spielgeschehens."


    Das im Vorgänger eingeführte Hold-Up-Play erfährt ebenfalls eine Vereinfachung in Sachen Bedienung. Auf der Playstation 3 werden schlicht die beiden Knöpfe R2 und X gehalten um eine Hold-Up Situation einzuleiten. Der Abstand zwischen Angreifer und Verteidiger ist neben richtigem Timing für das Verhalten der Spieler und den Ausgang der Situation maßgeblich. Um euch den Ball als Verteidiger zu schnappen lasst ihr einfach R2 los und schon wird der Zweikampf angegangen. Aber auch als Angreifer wurde das Repertoire an Tricks nicht nur aufgestockt sondern ebenfalls in der Bedienung vereinfacht. Drückt ihr als Angreifer R2 und den Analogstick in eine beliebige Richtung so macht ihr eine Oberkörperfinte um am Verteidiger vorbeizukommen. Bälle können nun aber auch nach dem Ablaufen mit vollem Körpereinsatz abgeschirmt werden, was bei klugem Verhalten sogar einen Freistoß mit sich bringt. Leichte Körperberührungen an für die Bewegung unwichtigen Stellen werden vom Spieler ausgeglichen und bringen ihn nicht gleich völlig aus dem Gleichgewicht.


    Eine Generalüberholung die Spieler selbst. Durch eine neue Gesichtsanimation in Kombination mit gezieltem Bewegen von Gesichtsmuskeln unter Augenbrauen, Mundwinkel oder auch am Hals werden Emotionen jeglicher Art realistischer dargestellt.. Aber auch die Arbeitskleidung der Spieler auf dem Feld wedelt realistisch durch die Bewegungen des Körpers. Insgesamt werden die Bewegungen und Animationen laut Konami 2012 noch weicher und fließender.


    Des Weiteren kündigte Konami in seiner Pressemitteilung die Rückkehr des "Challenge Training" an. Hier könnt ihr Abläufe, Fähigkeiten oder Taktiken üben und perfektionieren. Dribbling-Tests und spielerische Herausforderungen warten auf die virtuellen Fußballspieler.

    Quelle: www.gamezone.de

  • Pro Evolution Soccer 2012
    Pro Evolution Soccer 2012
    Publisher
    Konami
    Developer
    Konami
    Release
    29.09.2011
    Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
    Von tom31ush
    Also sorry, aber diese Teammate-Steuerung kann ich mir nicht wirklich sinnvoll vorstellen bzw. das Ganze wird doch zur…
    Von keule75
    Das klingt ja mal richtig Genial. Wenn genannte Neuerungen harmonieren, gepaart mit der realistischen "Ballphysik…
    Von SKuLLvalley
    Die neue Funktion scheint nicht sehr gelungen zu sein. Gerade wenn man bedenkt, dass die KI nicht mal angemessen auf…

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel

      • Von tom31ush Erfahrener Benutzer
        Also sorry, aber diese Teammate-Steuerung kann ich mir nicht wirklich sinnvoll vorstellen bzw. das Ganze wird doch zur totalen Fummlerei. Ok, ich habe das Teil noch nicht gespielt, von daher halte ich mich sowieso zurück, aber vom bisher gesehenen bin ich nicht wirklich überzeugt.
      • Von keule75 Erfahrener Benutzer
        Das klingt ja mal richtig Genial. Wenn genannte Neuerungen harmonieren, gepaart mit der realistischen "Ballphysik-Engine", hat Fifa erneut nicht den Hauch einer Chance und hinkt weiterhin Meilenweit hinterher. Klasse Konami!!!
      • Von SKuLLvalley Erfahrener Benutzer
        Die neue Funktion scheint nicht sehr gelungen zu sein. Gerade wenn man bedenkt, dass die KI nicht mal angemessen auf die Bewegungen des zweiten "Spielers" reagiert. Da kätte Konami die KI mit anpassen müssen.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
983162
Pro Evolution Soccer 2012
PES 2012: Neues aus der Kabine
http://www.gamezone.de/Pro-Evolution-Soccer-2012-Spiel-5152/News/PES-2012-Neues-aus-der-Kabine-983162/
20.07.2011
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2011/07/PES2012_event04_1_0__1_.jpg
news