Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Pro Evolution Soccer 5: 1:0 für Konami - Leser-Test von ElBurro

    Pro Evolution Soccer 5: 1:0 für Konami - Leser-Test von ElBurro Schon seit Anfang des neuen Jahrtausends bevölkert neben EA Sports "FIFA"-Reihe eine weitere Fussballserie Konsolen & PC - Die Rede ist von der "Pro Evlotion Soccer"-Serie, die Konami jährlich neu auflegt und mittlerweile zumindest in Sachen Gameplay die Konkurrenz weit hinter sich gelassen hat. Auf der Playstation Portable ist es aber der erste Auftritt des anspruchvollen Titels. EA hatte etwa zeitgleich mit "FIFA 06" schon den zweiten Teil nach "FIFA Soccer" veröffentlicht. Neben diesen drei Spielen gibt es aber auch noch Sony's "World Tour Soccer", welches zum Launch der PSP in Deutschland erschienen ist.

    Wer allerdings glaubt, dass "Pro Evlotion Soccer 5" ein komplett neues Spiel ist, den muss ich enttäuschen. Alles erinnert an die typische "PES"-Atmosphäre, die Konami seit nun gut fünf Jahren an den Tag legt. Zu Beginn des Spiels erwartet den Spieler ein sehr schön gerendertes Intro, welches schon einmal Lust auf das nun folgende Fußballspektakel machen soll. Ist man im Hauptmenü angekommen, gibt es die klassischen Modi "Freundschaftsspiel", "Liga", "Training" und ein Editor. Schon jetzt fällt auf, dass Konami auf den klassischen Turniermodus verzichtet hat, sodass einem nur der Saisonmodus oder das Freundschaftsspiel bleibt - Aber erst einmal der Reihe nach.

    Magere Lizenzen - Na und?

    Wer in den letzten Jahren immer mal wieder einen der jährlich erscheinenden "Pro Evolution"-Teile gespielt hat, wird sich schnell in den Menüs von "PES 5" für die PSP zurechtfinden. Wie auch auf der heimischen Konsole oder dem PC gibt es verschiedene Spieler und Mannschaften, die allerdings nicht alle mit originalgetreuen Namen daherkommen. Nur einige Ligen wie z.B. England oder Italien bekamen von Konami Originaldaten spendiert. Deutsche Mannschaften müssen sich mit Namen wie beispielsweise "Stahlstadt" zufrieden geben. Allerdings sollten Lizenz-Fanatiker nicht verzweifeln, denn wie auch schon bei früheren "Pro Evolution Soccer"-Teilen gibt es auch für "PES 5" für die Playstation Portable die Originallizenzen zum Runterladen. Wer das nicht möchte, der kann mit dem integrierten Editor Mannschaft für Mannschaft, Spieler für Spieler den Vorbildern anpassen - Allerdings eine mühselige Arbeit.

    Ansonsten muss man bei der PSP-Version im Vergleich zu den heimischen Konsolen auf fast nichts verzichten. Zuerst wäre da das klassische Freundschaftsspiel, welches zum kurzzeitigen Zocken für Zwischendurch gedacht ist. Hier hat man die Möglichkeit aus über 7 Ligen auszuwählen und ebenfalls die Möglichkeit mit Nationalmannschaften spielen zu können. Nachdem man hier die Auswahl getroffen hat, kann man nicht wie bei "FIFA 06" ein nachempfundenes Stadion wählen. Man muss sich mit einem einzigen zufrieden geben. Hier ist für den Nachfolger sicherlich noch Spielraum für Verbesserungen. Im Saisonmodus übernimmt man eine vorher ausgewählte Mannschaft und versucht diese in meist 30 Spielen zur Meisterschaft zu führen. Natürlich braucht man dafür so viele Siege wie möglich, um damit wiederum ausreichend Punkte zu sammeln. Da es aber keine zweiten oder dritten Ligen gibt, kann man natürlich nicht absteigen. Auch bleibt einem die Qualifikation für internationale Wettbewerbe verwehrt, so dass man lediglich um die nationalen Meisterschaften spielen kann - Hier schneidet "FIFA 06" im Vergleich deutlich besser ab. Im Gegensatz zum Konkurrenten von EA bietet "PES 5" allerdings einen echten Trainings-Modus, der viele verschiedene Möglichkeiten bietet, seine Fähigkeiten zu verbessern.

  • Pro Evolution Soccer 5
    Pro Evolution Soccer 5
    Release
    23.11.2005

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 03/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 02/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 03/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1003731
Pro Evolution Soccer 5
Pro Evolution Soccer 5: 1:0 für Konami - Leser-Test von ElBurro
http://www.gamezone.de/Pro-Evolution-Soccer-5-Spiel-28569/Lesertests/Pro-Evolution-Soccer-5-1-0-fuer-Konami-Leser-Test-von-ElBurro-1003731/
02.03.2006
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2005/12/PZone_0106_PES_5_PSP_5.jpg
lesertests