Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • RTL Winter Sports 2009: The Next Challenge - "Skiiiii fahr´n...!" - Leser-Test von koerbschn

    RTL Winter Sports 2009: The Next Challenge - "Skiiiii fahr´n...!" - Leser-Test von koerbschn Nachdem der Fernsehsender RTL bereits in den beiden vorangegangenen Jahren als Namensgeber für die erschienenen Winterspiele stand und damit verschiedene, stationäre Spiele-Plattformen versorgt wurden, folgt nun in diesem Jahr auch eine mobile Variante für den Nintendo DS. Ob selbige durchaus Wintersport-Vergnügen verbreiten kann oder man sich alternativ doch besser selbst im Freien betätigt, sollen die nächsten Zeilen klären.

    ***LASST DIE SPIELE BEGINNEN***

    Zunächst hat man zu Beginn die Qual der Wahl, mit welchem Spielmodus man sich fortan beschäftigen möchte. Zum einen kann man sich so einer einzelnen Disziplin widmen, um dort seine Bestleistung zu verbessern, eine Kampagne starten, in welcher es gilt, verschiedene Aufgaben zu erledigen oder man bestreitet hintereinander 3, 6 oder alle 9 Disziplinen. Wer den direkten und von klassischen Winterspielen gewohnten Modus der Olympiade sucht, sucht leider auch vergebens. Sollte man einmal der alleinigen, sportlichen Betätigung leid sein, bietet ein lokaler Multiplayer-Modus bis zu 4 Teilnehmern die Möglichkeit, sich erneut in den zur Auswahl stehenden 3, 6 oder 9 Disziplinen miteinander zu messen.

    Tja, eigentlich gibt es nicht viel mehr Allgemeines zum Spiel zu sagen und so widmen wir uns an dieser Stelle einmal den spielbaren Disziplinen, denn schliesslich trägt deren Auswahl einen Grossteil zum Erfolg des Spiels bei. So erwarten uns Skeleton, Curling, 4er Bobfahren, Riesenslalom, Super-G, Slalom, Eiskunstlauf, Eisschnellauf und Skispringen. Zuschauermagneten wie z.B. Biathlon oder ein Snowboard-Disziplinen, die die Auswahl etwas abwechslungsreicher gestalten und vor allem die Übermacht an 3 Ski-Abfahrt-Disziplinen auflockern würden.

    Die Steuerung aller Disziplinen erfolgt dabei komplett über den Touchscreen mittels Stylus, was im Grossen und Ganzen recht gut funktioniert, jedoch auch etwas Einarbeitungszeit benötigt. So gilt es z.B. beim Skispringen zunächst den die Schanze herabfahrenden Springer exakt in der Bahn zu halten, um eine gute Anlaufgeschwindigkeit zu erzielen. Nach einem hoffentlich perfekten Absprung folgt nun die Flugphase mit anschliessender Telemark-Landung, in der es erneut gilt, den Springer so ruhig wie möglich zu halten, da sowohl die Haltungsnoten als auch die Weite des Sprungs für die Endpunkte entscheidend sind.

    Während so in einigen Disziplinen eher Genauigkeit gefragt ist, gilt in anderen wie zum Beispiel dem Skifahren oder dem Eisschnellauf eher Schnelligkeit bei der Eingabe. Bei ersterem erfordert es durchaus einige Probeläufe, bevor man z.B. im Slalom geschmeidig um die eng gesteckten Tore bzw. Fahnen gleitet, denn gleichzeitige Schnelligkeit sowie Präzision sind hier das non plus Ultra. Ebenso beim Eisschnellauf, denn sowohl auf der Geraden als auch während der Kurvenfahrten zählt nur Geschwindigkeit, die man am ehesten durch präzise Schlittschuhführung erreicht.

    In Sachen Grafik gibt es für NDS-Verhältnisse nichts zu meckern. Sämtliche Sportarten werden in einer ansprechenden und stets flüssigen 3D-Grafik dargestellt, die sowohl die Sportgeräte selbst als auch die Sportler selbst durchaus ansehnlich darstellt. Einzig und allein die Umgebungsgrafiken wirken bei allen Disziplinen karg und zum Teil trostlos.

    ***FAZIT***

    Alles in allem erhält man mit RTL Wintersports 2009 ein solides Sportspiel, das durchaus für einige Momente an die beiden Bildschirme des DS fesseln kann. Der Umfang in Sachen Disziplinen ist zwar nicht gerade gross, aber deren solide Umsetzung und die zugängliche Steuerung sorgen ein ums andere Mal dafür, das man versucht, seine eigenen Rekorde zu verbessern. Und trifft man sich einmal mit anderen, sportbegeisterten Freunden, kann man diese sogar noch zu interessanten Duellen herausfordern.

    Dennoch sollte man sich auch darüber im klaren sein, das der Umfang mit gerade einmal 9 Disziplinen, von denen sich gerade einmal 6 wirklich unterscheiden, relativ bescheiden ist. Allerdings steht allen NDS-Besitzern derzeit keine wirkliche Alternative zur Auswahl.

    Negative Aspekte:
    teils trostlose Umgebungsgrafik; Umfang mit gerade einmal 9 Disziplinen sehr gering

    Positive Aspekte:
    grafisch überzeugende Charaktermodelle; nach einiger Übung gut zugängliche & exakte Steuerung; 2-4 Spieler können sich gemeinsam in allen Disziplinen messen

    Infos zur Spielzeit:
    koerbschn hat sich 2-10 Stunden mit diesem Spiel beschäftigt.

    RTL Winter Sports 2009: The Next Challenge

    Spielspaß
    Gesamtwertung
    Wertung von: koerbschn
    6.7
    Multiplayer
    -
    Grafik
    7/10
    Steuerung
    8/10
    Sound
    6/10
    Gameplay
    6/10
    GameZone
    Spielspaß-Wertung
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • RTL Winter Sports 2009: The Next Challenge
    RTL Winter Sports 2009: The Next Challenge
    Release
    4. Quartal 2008

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Steep Release: Steep
    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von EA Sports UFC 2 Release: EA Sports UFC 2 Electronic Arts
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1008083
RTL Winter Sports 2009: The Next Challenge
RTL Winter Sports 2009: The Next Challenge - "Skiiiii fahr´n...!" - Leser-Test von koerbschn
http://www.gamezone.de/RTL-Winter-Sports-2009-The-Next-Challenge-Spiel-31005/Lesertests/RTL-Winter-Sports-2009-The-Next-Challenge-Skiiiii-fahr-n-Leser-Test-von-koerbschn-1008083/
01.01.2009
http://www.gamezone.de/screenshots/medium/2008/12/wsds_bob_screen3.jpg
lesertests